Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.04, 11:35   #46
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Das sieht wirklich toll aus!
Mehr von solchen Projekten!!!

Danke für die Updates
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.05, 21:39   #47
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Seit meinem letzten Besuch Anfang Oktober ist relativ viel passiert. Die Dächer, auch die der Türme, sind zum großen Teil errichtet, teilweise wurden schon Fenster eingesetzt und Fassadenteile angebracht.

Fotos von heute, zunächst in die Tiefe von der Paul-Ehrlich-Straße her:

Blick von der Kennedyallee, aus Südwesten, über die inzwischen auch eingerüstete kleine alte Villa, einen komplett neuen Ergänzungsbau und die Villa Speyer (v.l.n.r.):

Blick in die Tiefe zwischen kleiner alter Villa und dem oben erwähnten neuen Ergänzungsbau an der Kennedyallee:

Nochmals der Ergänzungsbau an der Kennedyallee:

Die nächsten vier Bilder zeigen die Villa Speyer, die bereits viel von ihrer ursprünglichen Form zurückgewonnen hat. Die ersten drei Fotos zeigen die Fassade zur Kennedyallee, das letzte die östliche Fassade:

Teilansicht der Ostfassade eines Neubaus zwischen Villa Speyer und Paul-Ehrlich-Straße:

Ach ja - habe ich schon erwähnt, dass dies eindeutig mein Lieblingsprojekt ist?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.05, 21:57   #48
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Danke für das längst überfällig gewordene Update

Bin schon sehr gespannt auf die restlichen Fassadenelemente.
Dies ist auch eines meiner Lieblingsprojekte.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.05, 22:05   #49
Chewbacca

Sehr schön, Herr Schmitt!!
Alt 08.01.05, 12:50   #50
wend
Senior-Mitglied

Benutzerbild von wend

wend ist im DAF berühmtwend ist im DAF berühmt
das ganze sieht zwar ein bißchen nach einem Golf & Country Club irgendwo in New England oder Long Island aus.....aber trotzdem eine Bereicherung für Ffm. .
wend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.05, 16:06   #51
Wolfowitz
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Wolfowitz

Wolfowitz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von wend
das ganze sieht zwar ein bißchen nach einem Golf & Country Club irgendwo in New England oder Long Island aus.....aber trotzdem eine Bereicherung für Ffm. .

1a formulierung.
Klingt wirgendwie nach "Naja, eigentlich scheisse aber für Frankfurt reicht es noch"

Ich warte mit meiner Beurteilung bis ich das ganze mal fertig gesehen habe. Wenn es auch nur halb so gut aussieht wie die Visualisierungen, dann wäre ich schon mehr als zufrieden. Solche Architektur gibt es leider viel zu selten in FFM
Wolfowitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.05, 16:11   #52
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Danke für das Update.

Meines Erachtens eines der stilvollsten Projekte überhaupt.

Kanns kaum abwarten das Ensemble in seiner ganzen Pracht zu bewundern.
goschio1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.05, 18:01   #53
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Wolfowitz

1a formulierung.
Klingt wirgendwie nach "Naja, eigentlich scheisse aber für Frankfurt reicht es noch"

Ich warte mit meiner Beurteilung bis ich das ganze mal fertig gesehen habe. Wenn es auch nur halb so gut aussieht wie die Visualisierungen, dann wäre ich schon mehr als zufrieden. Solche Architektur gibt es leider viel zu selten in FFM

was ist an einem golf & country club in neu england auszusetzen? ich sehe es eher positiv. allerdings hätte ich eher gesagt, das sieht eher aus, wie ein country club in england (die auf long island und neu england sind ja nur kopien).
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.05, 19:13   #54
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Zwar keine Detailaufnahmen, dafür 2 Aufnahmen von der Kennedy-Allee aus:

Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.05, 19:42   #55
trianun
Mitglied

trianun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dieses Projekt ist wirklich etwas Besonderes. Vielen Dank an 3rdwave für die vielen aktuellen Bilder in allen Threads.
trianun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.05, 10:53   #56
oeoeoe
oe3d

Benutzerbild von oeoeoe

oeoeoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Böse

Na endlich!

Disneyworld ist auch in Frankfurt angekommen.
oeoeoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.05, 11:30   #57
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Herrlich, das Totschlagargument Nummer 1 ist auch schon da. Das erspart Reflexion, und die eingesparte Zeit kann man dafür verwenden, die hier offerierte Werbefläche noch besser zu nutzen. Doch Obacht: Es muss Disneyland heißen, nicht Disneyworld!
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.05, 12:06   #58
oeoeoe
oe3d

Benutzerbild von oeoeoe

Schneewittchen wird seine Freude haben.

Ich plädiere dafür endlich "Design" als Pflichtfach in Schulen einzuführen, damit solche Schuppen nicht mehr gebaut werden. Das ist ja nur noch peinlich.

Wenn man schon historistisch baut, sollte man sich auch an alte Proportionen und Materialien halten. Das ganze Grundstück wird einfach nur zugeknallt mit Gebäuden mit weißen billigen Plastikfenstern. Die Dächer sehen aus wie Käseglocken.

Die Villa kommt aus der Zeit der Neoromantik der Jahrhunderwende und hat Elemente des englishen Tudor-Stil.
Die Anbauten jedoch haben leichte mißglückte Anleihen aus aus dem Barock mit ihren typischen Mansarddächern.
Diese sind an der Villa nicht zu finden. Eine völlige Negierung des Bestandes.

Investoren wollen Mansarddächer heutzutage gerne, da sie maximale Platzausnutzung garantieren und wunderbar kitschig historisch aussehen. Mit Architektur hat das nichts zu tun. Abgesehen davon hat man im Barock mit verschieden hohen Etagen (Belle Etage) eine gewisses Fassadenspiel erlangt. Hier wurden banalen Kisten einfach Dächer aufgepflanzt und Türmchen drann gepappt, und fertig war das Hexenhäuschen.

Einfach grauenhaft.
Alt 02.02.05, 14:00   #59
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
warten wir mal ab, wie das endprodukt aussieht.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.05, 14:03   #60
oeoeoe
oe3d

Benutzerbild von oeoeoe

ok ok BMX, hast ja Recht*g

Ändern kann ichs eh nicht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht