Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.04, 21:54   #91
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Hey, habt ihr schon gesehen? Die hintere Streichholzschachtel trägt einen Saugnapf!! Um Außerirdische anzusaugen? Cool like hell, und so kreativ! Also nein, diese Künstler, da muss man erst mal draufkommen ...
Schmittchen ist offline  
Alt 13.02.04, 21:59   #92
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

dele439 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
In wieweit darf die Großmarkthalle eigentlich umgestaltet werden? Den Entwürfen nach wird da ja doch so einiges verändert.
dele439 ist offline  
Alt 13.02.04, 22:04   #93
goschio1
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von goschio1

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Nimmt denn eigentlich niemand zur Kenntnis wie gut Wolkenkratzer ala Messeturm, Coba, DGBank, MainTower bei der Bevölkerung ankommen sind. Dies ist zeitlos schöne Architektur.

Mit dem Entwurf von COOP erreicht man nur, dass Hochhäuser wieder als Schandflekck ins Bewusstsein der Bevölkerung dringen!
Das hatten wir doch schonmal in den 60er und 70er Jahren!
Alt 13.02.04, 22:09   #94
goschio1
Goldenes Mitglied

goschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Menschgoschio1 ist ein hoch geschätzer Mensch
Zitat:
Und Eins......ist künstlerisch-ästhetisch das einfühlsamste, was der vergurkten Ecke dort passieren konnte.
Was willst du damit sagen? Das man in einer hässlichen Gegend nur hässliche Hochhäuser bauen sollte um den Gesamteindruck der Gegend nicht zu verändern!

Zitat:
Frankfurt zeigt, das es architektonische Avantgarde in Europa ist...
Darauf kann ich gerne verzichten. Hier geht es doch nur um die Eitelkeiten einer Architekturszene und nicht um die Stadt und die Menschen die diese Hochhäuser betrachten müssen.
Alt 13.02.04, 22:37   #95
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Mich wuerd jetzt brennend die Hoehe interessieren. Also ueber 100m wird es sicher sein, da ja die Grossmarkthalle schon 23m hoch ist. Ich sag mal das groesste Hochhaus ist ungefaehr 6 mal so hoch, also 138m. Was meinen die anderen?

Und ich muss gestehen ich hab trotz der Hoehenbeschraenkung irgendwie gehofft dass was krasseres (=hoeheres) kommt.

Ich bin auch ein "Verfechter antiquierter Langweiler-Architektur", mir gefaellt Nummer 3 einfach besser. Ich finde es sogar interessanter und Nummer 1 langweiliger!
- Den liegenden Wolkenkratzer im 1. Entwurf find ich seltsam, ueberhaupt nicht mein Geschmack. Es sieht chaotisch aus, ich will Symmetrie und Klarheit.
- Bei den Hochhaeusern selber, ist es wohl unbestritten dass die in Entwurf 3 innovativer aussehen. Die Gaerten sind eine tolle Idee, gibt's auch in der Form (!) noch nicht nicht in Frankfurt.

Geändert von Volker (13.02.04 um 22:39 Uhr)
Volker ist offline  
Alt 13.02.04, 22:37   #96
goschio1
Goldenes Mitglied

@ TowerCat

Mir missfallen die chaotischen Linien dieses Entwurfes. Es fehlt eine klare Symetrie und diese gewisse zeitlose Elegeanz.

Beim Turm ist es nicht ganz so dramatisch. Dieser könnte durch eine ansprechende Fassade noch ganz ordentlich wirken. Also kein Metall wie beim Pollux oder Castor sondern dunkles Glas und Steinelemente wie beim Maintower.

Der Flachbau ist allerdings eine Katastrophe. Ersten versperrt er die Sicht zu Alten Markthalle und zweitens wirkt es sehr billig.
Es errinert sehr stark an die Konzepte der 60er und 70er Jahre.
Man kann nur hoffen das es kein Sichtbeton oder Alu wird.
Alt 13.02.04, 22:40   #97
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

Ich denke, dass die genehmigten 150 Meter Höhe auch voll ausgereizt werden. Das es nicht mehr werden würde, war ja von Anfang an klar. Man muss auch erstmal brauchbare Renderings abwarten. Und die Fassaden natürlich. Aber die Grundformen sind mir einfach zu langweilig.
dele439 ist offline  
Alt 13.02.04, 23:05   #98
goschio1
Goldenes Mitglied

Auszug aus einer Architekturseite über COOP Himmelblau:
http://www.ptutt.de/architectour/coophimmelblau.html

Zitat:
In ihrem Gründungsmanifest, einem Confessio der Unruhe, starteten Sie einen Angriff auf den gefälligen Architekturdurchschnitt.
"Wir wollen eine Architektur, die mehr hat ! Architektur, die blutet, die erschöpft, die meinetwegen bricht. Architektur die leuchtet, die sticht, die fetzt und unter Dehnung reißt. Architektur muß schluchtig, feurig, glatt, hart, eckig, brutal, rund, farbig, obszön, geil, träumend, vernähend, verfernend, naß, trocken und herzschlagend sein. Wenn sie kalt ist, dann kalt wie ein Eisblock. Wenn sie heiß ist, dann so heiß wie ein Flammenflügel. Architektur muß brennen."
Ich vermisse hier Begriffe wie "schön", "zeitlos", "elegant" usw.

Aber genug davon.

Würde den Entwurf mal gerne aus einer anderen Perspektive sehen. Die gezeigte scheint so ziemlich die langweiligste Seite zu sein. Das hintere Hochhaus mit der schrägen Fassade könnte ganz gut wirken.
Alt 13.02.04, 23:11   #99
Iri-en-achti
Junior-Mitglied

Iri-en-achti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also erstens find ich den Entwurf echt nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die beiden anderen und außerdem gings bei der Entscheidung auch um innere Werte. Und die lassen sich mit solchen Bildern schlecht erfassen.
Iri-en-achti ist offline  
Alt 13.02.04, 23:14   #100
goschio1
Goldenes Mitglied

Kannst du mal bitte erläutern was du unter "inneren Werten" bei einem Hochhaus verstehst. Meinst du damit die Inneneinrichtung/Funktionalität oder etwa eine psychologisch ideologische Perspektive?

Geändert von goschio1 (13.02.04 um 23:31 Uhr)
goschio1 ist offline  
Alt 13.02.04, 23:18   #101
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
"Innere Werte" - Oh, Behave!
Schmittchen ist offline  
Alt 13.02.04, 23:35   #102
flying_circus
Senior-Mitglied

Benutzerbild von flying_circus

flying_circus wird schon bald berühmt werdenflying_circus wird schon bald berühmt werden
meine meinung dazu mit ein bisserl ironie gewürzt:
also ich würde gern eine ansicht haben bei der man zwischen die türme sehen kann, da scheint mir noch was dahinterzustecken. ansonsten kann ich nur sagen dass ich den entwurf soweit man das eben sehen kann und soweit bisher geplant wurde sehr gut finde. aber ich habe mittlerweile auch schon mitbekommen dass in deutschland die uhren diesbezüglich etwas anders ticken und soetwas nicht erwünscht ist. man hat sich offenbar entweder auf glaskisten ala helmut jahn oder steinkisten ala kollhoff geeinigt (um mal etwas polemik in diese diskussion zu werfen). hätte eine rein deutsche architektenjury den sieger gekürt wäre sicher ein anderes ergebnis ein etwas *räusper* strengeres ergebnis rausgekommen. vielleicht sollte man den coop's sagen sie sollten die türme mit sandstein oder klinker verkleiden und oben drauf eine pyramide stellen dann wirds schon werden... oder man baut die dinger in wien, hätt ich auch nichts dagegen.
flying_circus ist offline  
Alt 13.02.04, 23:37   #103
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
http://www.orf.at/040213-70860/index.html

interessanter artikel zum thema....

Zitat:
Werden Coop/Himmelblau beauftragt?

Über die Preisträger des internationalen Wettbewerbs hatte eine Jury unter Vorsitz des EZB-Vizepräsidenten Lucas Papademos entschieden. Der Rat der EZB werde einen oder mehrere Preisträger zur Überarbeitung ihrer Entwürfe auffordern.

Danach werde in Zusammenarbeit von EZB und der Stadt Frankfurt festgelegt, wie der Neubau endgültig verwirklicht wird. Die Entwürfe sind vom 21. Februar bis zum 14. März im Deutschen Architektur Museum in Frankfurt zu sehen.
na vielleicht wird noch etwas abgeändert....
Adama ist offline  
Alt 13.02.04, 23:38   #104
dele439
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von dele439

Mich würde mal interessieren, was die Siegerentwürfe mit der Großmarkthalle selbst vorhaben. Ob wirklich jemand ein riesen Foyer, eine Bibliotek oder sonstwas draus gemacht hat.
dele439 ist offline  
Alt 13.02.04, 23:39   #105
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
steht in dem artikel von orf , dele439
Adama ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht