Mövenpick Hotel - Bauthread (realisiert)

  • Zitat von Schmittchen

    Die südliche Schmalseite wurde inzwischen mit der roten Verkleidung versehen, allerdings sind die Verkleidungselemente deutlich sichtbar verbeult.


    Ja, die sind deutlich beim Transport, Be- oder Entladen verbeult worden.


    Dieses Photo muss eigentlich an dem Bauherr geschickt werden. Ich als Bauherr wurde das nicht so abnehmen. Ich wäre auch nicht überrascht wenn die Teile wieder in ein Paar Tagen getauscht werden.

  • Für mich hängen die Elemente ganz klar am Gerüst - es kann sich hierbei also nur um eine Musterfläche handeln - die wird bald wieder weg sein.

  • Mein Arbeitsplatz grenzt direkt an die Baustelle. Wenn ich aus dem Fenster sehe, blicke ich direkt auf die Seite des Hotels (ca. 150m Entfernung). Ich kann euch versichern, dass da keine Unebenheiten mehr zu sehen sind! :)

  • Vor allem gilt zu bedenken dass die Fassadenteile auf dem Bild nicht am gerüst hängen.
    Warum sollten sie auch?
    Der hintere höhere Baukörper ist ja versetzt zum vorderen gebäude, eine optische Täuschung auf dem Bild.

  • Gefällt mir richtig gut, allerdings sollte doch die Ostfassade rot werden nicht?
    Ist das nun silber oder täuscht das wegen den Lichtverhältnissen?

  • Schon richtig, oben sind die Fassadenplatten dunkelgrau, unten ist noch die Dämmung zu sehen. Ich vermute, dass die roten Elemente noch davorgesetzt (und von diesen herausragenden Trägern gehalten) werden. Vergleiche mal mit diesem Rendering.


    Erst dann wird sich die Welle in der Ostfassade ergeben - weil die Tiefe des aufgesetzten "Gitters" variiert. Auch daran zu erkennen, dass die horizontal herausstehenden Träger nicht gleich lang sind. Und daran, dass an der nördlichen Schmalseite noch die abschließende Reihe Fassadenplatten fehlt (2. Foto in #68). Ein weiteres Bild dieser Seite:


  • Im moment find ich es auch nicht schön aber man kann es erst richtig beurteilen wenn es komplett fertig ist.

  • Ostseite Mövenpick Hotel

    So um dem Ganzen ein wenig Einhalt zu gebieten ....Kurze Erläuterung für die
    Ostseite des Hotel Mövenpick:
    Sie wird noch mit sinusförmigen horizontalen Lamellenfeldern bestückt (RAL 3013), vertikal werden
    die Fensterelemente mit ebenfalls roten (RAL3013) Lisenenblechen abgegrenzt.
    Befestigt werden die Felder bei den jetzt sichtbaren aus der Fassade
    kragenden I-Trägern. (siehe Foto Schmittchen)


    lg. aus dem Süden

  • Neue Bilder, viel weiter ist man an der Ostseite noch nicht gekommen, klar waren ja auch viele Feiertage.
    Je öfter ich dort vorbeigehe, desto besser gefällt es mir. Einfach aussergewöhnlich:






  • Ich denke, insgesamt ein recht gelungenes Gebäude. Die kastenförmige Architektur des Hotels wird durch die versetzten Fensterreihen und die Lamellenfelder merklich aufgelockert. Die Welle durch Lamellen auszubilden und nicht durch den Baukörper selbst hat einen gewissen Charme.


    Ich hoffe nur, dass die Vorbauten nicht als Nistplätze dienen und mit Rücksicht auf den Gast regelmäßig gereinigt werden.


    So wie ich die Planungen des Areals im Kopf habe, wird die rote Verkleidung an der Südseite in nächster Zukunft wohl einem Anbau weichen.

  • Wow!
    Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Passt irgendwie zur Messe.:cool:

  • Komisch, irgendwie gefällt mir das Hotel auf dem 2. Bild (vom rechten Blickwinkel aus) wesentlich besser...Was ein bisschen Rot anstellen kann...da wirkt es gleich so künstlich...

  • es sieht nach einer überdurchschnittlichen plattenbau-sanierung aus. leider nicht nach mehr. nimmt jedoch die fotos von der ibis-kaserne - ich glaube es war ein ibis (hotel) - dann kann man mit dem bau wohl leben. danke für die fotos, schmittchen.