Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.05, 18:32   #1
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Erfurt: Hauptbahnhof

Vor kurzem wurde für den Umbau des Hbf. Erfurt Richtfest gefeiert.

BauNetz-Meldung vom 11.03.05: http://www.baunetz.de/db/news/meldun...ws_region_id=4

Zitat:
...

Die zwölf Bahnsteige werden von einer zweiteiligen, sich überlappenden Dachkonstruktion mit einer Länge von 154 und Breite von 90 Metern überspannt, die sich zur Stadt hin öffnet. Da das Dach bei laufendem Betrieb gebaut wird, ist bisher nur die nördliche Hälfte der Konstruktion errichtet worden. Im Anschluss an diesen Bauabschnitt soll bis 2007 der südliche Teil des Daches fertig gestellt werden.
Bilder:

http://www.baunetz.de/upload/79928az.jpg

http://www.baunetz.de/upload/79928bz.jpg

http://www.baunetz.de/upload/79928cz.jpg
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.05, 18:36   #2
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von TheBerliner
Sehr gewöhnungsbedürftige Konstruktion..die neue Halle stellt das historische Bahnhofsgebäude zu sehr in den Schatten...oder wie seht ihr das?
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.05, 18:43   #3
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Das alte Bahnhofsgebäude ist ja auch nicht sonderlich groß. Man müßte sich vor Ort ein Bild machen.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.05, 18:47   #4
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
So wie sebastian sehe ich das auch. Das dürfte vor allem an der Höhe der Glaskonstruktion liegen; warum muss die denn das bisherige Gebäude überhaupt so stark überragen?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.05, 19:14   #5
Booni
Senior-Mitglied

Booni wird schon bald berühmt werdenBooni wird schon bald berühmt werden
Ich finde es zwar prinzipiell gut, dass wieder Bahnhofshallen gebaut werden aber das ERfurter Beispiel ist voll daneben gegangen. Wenn man diese Halle nicht schon historisierend oder wenigstens so wie beim Lehrter Bahnhof bauen konnte, wieso muss das dann so ein Ungetüm sein? Soll das Großbahn-Projekt aus den 30ern nun doch verwirklicht werden? Sorry Erfurt, das war leider nichts!
Booni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.05, 00:49   #6
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Ich kann mich den bish. Kommentaren nur anschließen: Das war ja wohl nichts!
Alt 22.03.05, 04:34   #7
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Für den Bau der neuen Bahnsteighalle wurde ein Teil des alten Bahnhofes - ein zweites Bahnhofsgebäude zwischen den Gleisen - leider abgerissen. Das Ergebnis war es nicht wert.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.05, 00:38   #8
Ernst
Der Ernst des Lebens

Benutzerbild von Ernst

Ernst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfachErnst braucht man einfach
Ich war vor einigen Tagen dort. Zur Zeit ist alles noch eine Schlammwüste. Von der Halle steht erst ein kleiner Teil, der merkwürdig himmelsstürmend allein in der Landschaft steht. Meiner Ansicht nach kann der Neubau nicht viel kaputt machen. Das Bahnhofsgebäude selbst ist nicht der Rede wert und die Umgebung auch nicht, was besonders schade ist, weil Erfurt eine außerordentlich schöne Stadt ist. Aber das erste, was man sieht, wenn man mit der Bahn ankommt, ist eine amorphe schlammige Industriewüste.Das kann durch die Halle nur besser werden, selbst wenn sie nicht besonders gelungen sein sollte.
Alt 07.04.05, 19:35   #9
T.o.b.i.
Junior-Mitglied

Benutzerbild von T.o.b.i.

T.o.b.i. ist im DAF berühmtT.o.b.i. ist im DAF berühmt
Aus eigener Anschauung kann ich sagen: Der Erfurter Hauptbahnhof hat die Renovierung dringend nötig.

Dass die Bahnsteighalle das Empfangsgebäude so überagt, lässt sich kaum vermeiden, da die Gleise eben auf einem Damm liegen. Also ein Stockwerk höher als das Empfangsgebäude. 2 Tunnel führen hier unter den Gleisen durch und verbinden den Gagarin-Ring mit dem Stadtpark. Hier fährt auch die Straßenbahn durch.

Eure Kritik kann ich nicht teilen. Sieht auf dem zweiten Bild doch klasse aus. Vor allem das etwas abgehobene Dach.
T.o.b.i. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.05, 23:05   #10
Artec
Senior-Mitglied

Artec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nettArtec ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von T.o.b.i.
2 Tunnel führen hier unter den Gleisen durch und verbinden den Gagarin-Ring mit dem Stadtpark. Hier fährt auch die Straßenbahn durch.
Naja....der Gagarin-Ring ist paar Meter weiter...

Die Tunnel verbinden den Stadtpark mitn Willi-Brandt-Platz.

Sonst vollste Zustimmung: Ich hab den Bahnhof die letzten Jahre "beobachtet". In der Vorhalle am Reisezentrum sind mehrere Informationstafeln auf denen der Bahnhof von Gestern, Heute und Morgen zu sehen ist --> es wird wieder besser! Freu mich auf die Vollendung der Arbeiten.

Ach und übrigends: In Jena wird gerade der Paradiesbahnhof (sozusagen einer der Hauptbahnhöfe) komplett neugebaut (ICE - Halt Berlin München). Zurzeit bestehen die Gleise aus Brettern.
Artec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 16:18   #11
Uranus
Junior-Mitglied

Uranus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Über die zurückhaltende, oder eher negative Beurteilung des Erfurter Bahnhofneubaus bin ich doch sehr erstaunt. Ich persönlich freue mich über jedes Großprojekt, welches, wie in diesem Fall, besonders gut gelungen ist. Natürlich gab es zahlreiche Stimmen (vorwiegend von den Grünen) gegen das angeblich zu groß dimensionierte und zu modern wirkende Objekt. Ich persönlich finde den gewagten Kontrast zwischen Modern und Alt sehr attraktiv, wie man es z.B auch am Erfurter Anger bewundern kann. Außerdem zeigen sich die meisten deutschen Städte von den Gleisen aus betrachtet eher von der schmuddeligen Seite. In Erfurt zukünftig gottseidank nicht.
Uranus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 16:26   #12
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Wäre schön, wenn mal einer das Zwischenergebnis fotografieren und hier zeigen würde.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.05, 22:57   #13
DiggerD21
Goldenes Mitglied

DiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer MenschDiggerD21 ist ein geschätzer Mensch
Ich empfinde die Glaskonstruktion als viel zu hoch. Aber wenn es sich technisch nicht vermeiden lässt, muss man das Monstrum wohl akzeptieren.
DiggerD21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 17:47   #14
Berlinfreak
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Berlinfreak

Berlinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zugegeben, es mag nicht eins der schönsten Projekte sein aber immerhin versuchte man das alte mit dem neuen zu verbinden, was ja auch nicht schlecht ist.
Also allemal besser als gar nichts
Berlinfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.05, 17:53   #15
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Berlinfreak
...aber immerhin versuchte man das alte mit dem neuen zu verbinden, was ja auch nicht schlecht ist.
Und weshalb hat man den alten Bahnhof zur Hälfte abgerissen? War das notwendig, welchen Sinn macht das? Oder waren einfach nur wieder einmal zu viele Fördergelder vorhanden?
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht