Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.06, 00:05   #16
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Mir persönlich wäre das Marieninsel-Projekt lieber. Der MT wäre natürlich gigantisch, aber würde die Skyline imo auch etwas aus dem Gleichgewicht bringen. Frankfurt braucht zunächst mehr Türme zwischen 200 und 300m.
rec ist offline  
Alt 04.04.06, 18:46   #17
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Danke für den interessanten Thread 3rdWave

Ich sehe das wie rec - Frankfurt verträgt momentan noch keinen Supertall, aber ich glaube die Diskussion hatten wir eh schon.
Jai-C ist offline  
Alt 04.04.06, 19:51   #18
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
^
Ich würde den Millenium Tower nicht als "Supertall" bezeichnen.
Frankfurts Skyline würde imo sogar gewinnen durch den Turm, die eintönige Höhe von 200-max. 250m würde so passend in einem Cluster (Messe) durchbrochen werden und der Skyline einen neuen Bezugspunkt als auch neuen Akzent geben.
Adama ist offline  
Alt 04.04.06, 20:04   #19
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
^^ So sehe ich das auch. Der Messe-Cluster ist zwar noch kein wirkliches Cluster, aber die beiden UEC-Türme, die so oder so vor dem Millennium Tower realisiert werden, würden dem MT dann schon einen anständigen Rahmen verpassen.
Rohne ist offline  
Alt 04.04.06, 21:06   #20
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Hmm, ein Supertall wäre der Milleniumtower zum Zeitpunkt seiner hypothetischen Fertigstellung wahrscheinlich auch nicht mehr.

Aber generell glaube ich, daß solch ein Turm eher die ersehnten 200 bis 300er mit sich bringen würde, als es umgekehrt der Fall wäre. Der Messeturm ist seiner Zeit als "Turmbau zu Babel" verhöhnt worden... irgendwie grotesk aus heutiger Sicht...
CYFI ist offline  
Alt 04.04.06, 21:49   #21
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
^
Nicht der Milleniumtower bringt 200-300er mal so eben mit sich sondern ein entsprechend bedürftiger Büroflächenmarkt. Bei den ganzen Planungen die in Frankfurt noch so rumschwirren ist doch der Bedarf für die nächsten 20-30 Jahre gedeckt! Wenn ich mir ansehe mit welchem Elan selbst deutlich kleinere Projekte in den letzten Jahren vorangetrieben wurden (siehe Hochhaus an der Oper), dann kann man in Frankfurt froh sein wenn in den nächsten Jahren überhaupt irgendetwas jenseits der 200m in Bau geht.
Jai-C ist offline  
Alt 04.04.06, 23:34   #22
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
solange in deutschland kein wohnturm-boom ausbricht, wie im rest der welt, wird in frankfurt nicht mehr so viel entstehen (andere städte bauen fast schon so gut wie keine bürotürme mehr, und trotzdem enstehen dort unzählige hochhäuser - als wohntürme). ich sehe für dem millennium tower nur eine chance, wenn wenigstens ein grosser teil mit wohnungen (oder hotel) gefüllt wird (siehe auch LBT in london).
BMXican ist offline  
Alt 05.04.06, 17:20   #23
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Also bis jetzt kann ich keinen Wohnturm-Boom in Deutschland erkennen. Es gibt zwar ein paar zaghafte Ansätze, aber gerade bei der Politik scheint der Wille zu fehlen solche Projekte auch im größeren Maßstab zuzulassen.
Jai-C ist offline  
Alt 08.10.07, 15:55   #24
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Ich traue mich ja kaum, diesen Thread wieder hochzuholen - aber Vivivo scheint den Tower zu vermarkten! Das steht in der heutigen Ausgabe der IZ-Expo-Real-Messezeitung, Download als PDF auf deren Website.

Und zwar in Dubai auf der Messe Cityscape, nach Eigendarstellung die größte "Business-to-Business-Immobilienmesse der Welt". Auf der am 16. Oktober beginnenden Ausstellung soll der Tower als Europazentrale für global operierende Unternehmen angeboten werden! Vermutlich will man mal einen Stein ins Wasser werfen und sicher will man angesichts des bevorstehenden Verkaufs für ein wenig Furore sorgen - doch wer weiß, vielleicht beißt ja wirklich ein dicker Fisch an.

Hier ein Rendering des 1999er-Entwurfs von Albert Speer & Partner. Maximale Höhe 350 Meter, 30% Wohnanteil. Seit 2001 besteht Baurecht!

Bild: Albert Speer & Partner
Schmittchen ist offline  
Alt 08.10.07, 16:01   #25
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
schluck, das nenne ich eine Meldung...
Adama ist offline  
Alt 08.10.07, 16:06   #26
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
OH MEIN GOTT!!! Ein Supertall für FFm? Wie geil wäre das denn...
porteño ist offline  
Alt 08.10.07, 16:09   #27
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Irgendwie hat mich meine innere Stimme die letzten Monate versucht zu überzeugen, den MT auf die Liste möglicher Projekte zu nehmen. Der Verstand hat zur Zurückhaltung geraten...

Ich schließe mich MagBeam an: *SCHLUCK*
CYFI ist offline  
Alt 08.10.07, 18:59   #28
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich darf ergänzen: VER-SCHLUCK - also jetzt wird's krass!!! Wenn der MT gebaut wird, lade ich das DAF auf unsere Dachterrasse ein zu einer BIG PARTY
Miguel ist offline  
Alt 08.10.07, 19:02   #29
jet2sp@ce
Mitglied

Benutzerbild von jet2sp@ce

jet2sp@ce könnte bald berühmt werden
Das is wirklich ne Überraschung, News in diesem Thread vernehmen zu können! Jedoch sollte ein so ein Turm architektonisch mehr hermachen als auf dem 99-er Rendering! Nur wie lange würde ide Verwirklichung wirklich dauern? Liegen schon irgendwo fixfertige Pläne für den Fall des Falles herum? Ich glaube kaum.
jet2sp@ce ist offline  
Alt 08.10.07, 20:29   #30
Kalrisian
Fast ein Mitglied

Kalrisian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Finde ich auch, wenn man sich die Schmuckstücke ansieht die in China oder Dubay gebaut werden sieht der Millenium Tower dagegen etwas einfallslos aus. Der MT währe wohl für lange Zeit der einzige Supertall in Deutschland, da würde ich mir etwas besseres wünschen.
Aber besser so als gar kein Supertall. In Frankfurt entstehen im Moment nur Hochhäuser zwischen 150m bis 200m, das trägt nicht gerade dazu bei eine interessante Skyline zu bilden wenn alle Gebäude fast gleich hoch sind.

Den Titel Höchstes Gebäude in Europa zu besitzen wird Deutschland wohl auf unbestimmte Zeit verlieren, denn in Moskau plant man einen 600m Turm und so ein Projekt ist in Deutschland leider kaum zu Realisieren.

Geändert von Kalrisian (08.10.07 um 22:04 Uhr)
Kalrisian ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht