Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.07, 20:36   #31
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Ich meine, müssen wir unbedingt den Titel wieder zu uns holen? Da finde ich es doch eher wichtig, dass der Raum zwischen den Hochhäusern mit Leben gefüllt wird und dass es gute Wohnqualität in den Städten gibt. Wenn da nur solche Speerspitzen hingepflanzt werden und die Räume reine Spekulationsobjekte darstellen wie die Wohnungen in Dubai teilweise, finde ich dass nur witzlos. Da ist so ein Titel dann auch nicht mehr zu gebrauchen.
arnd ist offline  
Alt 08.10.07, 20:41   #32
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von erbsenzaehler

erbsenzaehler könnte bald berühmt werden
Danke Schmittchen, sehr interessant! Der Turm wäre wirklich das Aushängeschild schlechthin für Frankfurt, ein "Supertall" hat zum vollendeten Glücke noch gefehlt - Eigentlich zu fantastisch, um wahr zu sein...

Darf man denn nun schon mal provisorisch aus Vorfreude Beifall klatschen?
erbsenzaehler ist offline  
Alt 08.10.07, 20:47   #33
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
Zum Thema fix und fertige Pläne sowie zur Frage der Dauer einer möglichen realisierung:

Ich habe nun schon mehrer Bücher und Veröffentlichungen über Hochhäuser gelsen, teilweise von Speer selbst, teilweise von anderen Autoren, wo der MT in Sachen Grundriss, Statik und Haustechnik umfangreich dargestellt wird.

Unter anderem im Buch "Hochhausatlas"

http://www.amazon.de/HochhausAtlas-J.../dp/3766715240

Das Grundkonzept des Towers steht also. Die Stadt würde sich wohl auch nicht dagegen streuben, wenn VIVICO sagen würde, wir wollen so schnell wies geht bauen. Es gibt ja ein abgesegnetes Städtebauliches konzept dahinter.

( im gegensatz beispielsweise zum gezeter rund um WIN-X)

Da der Turm auch nichts weltbewegend neues wäre und die technologien zum Bau bekannt und weltweit erprobt sind, gibt es von dieser Seite auch nichts, das einer Realisierung im Weg stehen würde.

Von Architektenseite wäre es wohl so, wie beim Opernturm es auch war:

Es würde wohl zu stärkeren Überarbeitungen und Anpassungen an die neuen Anforderungen kommen, aber das kann auch währen der Bauvorbereitenden Phase stattfinden.

Der Bau dauert dann, je nachdem wieiviel vermietet ist, bzw. wie stark das Interesse des Investors ist, das Gebäude bald fertigzustellen zwischen 3 und 5Jahren.

Das sind zumindest die Erfahrungen, die ich in Architekturbüros gemacht habe, für die ich gearbietet habe und die das ein oder andere "on hold" projekt hatten und es wieder vorgekramt haben

Edit: Ich fänds übrigens nett, oben eine antenne drauf zu machen, um die 400m Grenzen zu knacken....die EZB machts ja derzeit vor, das sowas ganz hübsch sein kann...

Geändert von pflo777 (08.10.07 um 21:11 Uhr)
pflo777 ist offline  
Alt 08.10.07, 20:59   #34
Kalrisian
Fast ein Mitglied

Kalrisian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du hast natürlich Recht, es ist ja auch kein Wettbewerb. Wenn der Markt dafür nicht da ist und die Politik und die Bürger solche Projekte nicht wollen
werden sie auch nicht Realisiert. In Deutschland entstehen auch keine Prestige Objekt wie in anderen Ländern, dafür geht es hier viel zu rational zu, ist auch OK so. Ich denke der Turm in Moskau ist auch nur ein Prestige Objekt.
Kalrisian ist offline  
Alt 08.10.07, 21:04   #35
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
nicht zwangsläufig.
Letzendlich sind höchhäuser ursprünglich nichts anderes gewesen als "machines to make the land pay". So hats mir mal ein amerikanischer Hochhausarchitekt gesagt.

In Moskau sind die Immobilienpreise und auch die Büromieten in den letzen jahren dermassen explodiert, das man mit solchen gebäuden durchaus gewinn machen kann.

Auch der MT kann letzendlich eine Gelddruckmaschine sein...alles eine Frage der Baupreise/Rohstoffkosten, der Mietpreisentwicklung und der Nachfrage.

Allerdings glaube ich, würden Bürger und Politk in diesem Fall durchaus auf der befürworterseite stehen. Es wäre ein Wahnsinnsgewinn für das Image von Frankfurt....

Edit: ein netter link, zur feier des Tages.

http://img392.imageshack.us/img392/4...umtower3hf.jpg

Geändert von pflo777 (08.10.07 um 21:24 Uhr)
pflo777 ist offline  
Alt 08.10.07, 21:14   #36
Kalrisian
Fast ein Mitglied

Kalrisian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf jeden Fall währe das der absolute Hammer wenn der Millenium Tower kommen würde und die anderen zwei niedrigeren Türme die Links und Recht vom MT geplant waren.

Ich habe hier was von 350m gelesen, waren da nicht 380m geplant?
Kalrisian ist offline  
Alt 08.10.07, 23:14   #37
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Der MT würde den Messeturm in den Schatten stellen (im wahrsten Sinne des Wortes) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ganze dann gut wirkt. Auf der anderen Seite braucht so ein Turm einen gewissen Unterbau und sieht nicht gut aus wenn er so ganz alleine da rum steht. Ich bin echt gespannt, ob er nun gebaut wird oder nicht. Ich vermute allerdings, dass ich auf den MT genauso lange warten werde wie auf den Campanile am Hbf.
Alt 08.10.07, 23:32   #38
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Skylinetechnisch wuerde sich meiner Ansicht nach eine neue, hoehere Spitze sehr gut machen.
Alt 08.10.07, 23:39   #39
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Ja in der Tat! Aber ganz ehrlich ich glaube nicht wirklich dran... welches global operierendes Unternehmen soll denn soviel Flaeche ausgerechnet in Frankfurt fuer eine Europa-Zentrale anmieten?

Heisst Baurecht dass man ohne Komplikationen und Anwohner-Proteste gleich loslegen koennte? Muesste nicht angesichts der verstrichenen Zeit die Bauplanung und diverse Details geaendert werden so dass man eventuell einen neuen Antrag stellen muesste? Wie ist das?
FMJFRA ist offline  
Alt 09.10.07, 07:48   #40
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Warum sollte ein global operierendes Unternehmen nicht Bürofläche in Frankfurt für eine Europa-Zentrale anmieten? Erstens gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die das schon getan haben. Zuletzt etwa Kia und Hyundai, wenn auch in zunächst kleinerem Rahmen. Zweitens hat Frankfurt einen herausragenden Ruf: Im heute offiziell erscheinenden "European Cities Monitor" 2007 von Cushman & Wakefield behauptet Frankfurt seinen ausgezeichneten dritten Platz (Quelle ist die IZ-PDF-Messezeitung von gestern, S. 22, die 2006er-Studie gibt es hier), geschlagen nur von den größeren, aber auch viel teureren Städten London und Paris. Aber eben deutlich vor allen anderen deutschen Städten platziert, und auch vor Brüssel, Zürich oder Barcelona! Der "European Cities Monitor" untersucht nach Cushman & Wakefield die "Kriterien, die Unternehmen für ihre Standortentscheidungen wichtig sind, und vergleicht die Ergebnisse unter Europas führenden Wirtschaftsstandorten".

Es gibt einen Bebauungsplan, der ein Hochhaus an dieser Stelle vorsieht. Damit sind Fragen wie Nachbarrechte, Verschattung etc. bereits im Vorherein geklärt. Das ist der entscheidende Unterschied zu damals gescheiterten Projekten wie Campanile. Ein Bauantrag, der dem Bebauungsplan und den sonstigen Vorschriften (Brandschutz etwa) entspricht, muss genehmigt werden!

Den offenbar seit 2001 rechtskräftigen Bebauungsplan kenne ich zwar nicht. Doch berücksichtigt der Masterplan der Vivico anscheinend dessen Festsetzungen (max. zulässige Höhe, Baufenster etc.). Hier nochmals ein Ausschnitt:

Bild: Vivico Real Estate
Schmittchen ist offline  
Alt 09.10.07, 11:20   #41
nanda
Mitglied

nanda könnte bald berühmt werdennanda könnte bald berühmt werden
Tolle News. Danke, Schmittchen.

Wie einige andere auch finde ich es nur schade, dass dann der Messeturm in seiner Wirkung merklich zurücktritt. Vielleicht ergibt sich ja auch eine nette Symbiose. Man wird sehen.
nanda ist offline  
Alt 09.10.07, 11:38   #42
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz sein
Also um den Messeturm würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist und bleibt ein großartiges Bauwerk und ein Wahrzeichen, und der Millenium-Tower würde weit genug weg stehen, um dem Messeturm nicht die Show zu stehlen. Einen besseren Standort für einen derart hohen Turm kann ich mir in Frankfurt nicht vorstellen.
Miguel ist offline  
Alt 11.10.07, 20:38   #43
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Hoffentlich wird Vivico fündig in Dubai!
Alt 18.10.07, 19:38   #44
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Der Imre von skyscrapercity konnte das Model in Dubai fotografieren, man sieht auch deutlich den Tower 185, der leider etwas langweilig rüberkommt. Das Modell dürfte allerdings schon das bekannte sein...

Zitat:
Zitat von Imre Beitrag anzeigen
18/October/2007

Cityscape 2007

FRANKFURT, Millennium Tower

Adama ist offline  
Alt 18.10.07, 23:16   #45
FMJFRA
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von FMJFRA

FMJFRA wird schon bald berühmt werdenFMJFRA wird schon bald berühmt werden
Danke für die Bilder...aber by the way...die Hessenagentur macht Werbung mit München und dem Transrapid????
FMJFRA ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht