Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.07, 14:30   #91
DerFrankfurter
Mitglied

Benutzerbild von DerFrankfurter

DerFrankfurter wird schon bald berühmt werdenDerFrankfurter wird schon bald berühmt werden
leute beruhigt euch mal...es ist nicht brutal grün oder blau sondern leicht! getönt....kein grund zur panik
DerFrankfurter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.07, 14:45   #92
bummmerl
Fast ein Mitglied

bummmerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die ganze Wand wurde aufgebaut, damit Herr Speyer am Montag aus den USA kommt und auswählt wie die Fasade von dem Bauzaun dann aussehen soll.
bummmerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.07, 15:06   #93
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Die Fassade vom Bauzaun? Herrlich!! Trotzdem müssen die sich dann aber ranhalten... alldieweil:

Es scheint wegen des Glases noch eine Alternative zu geben. Die scheint allerdings abgestürzt zu sein. Hier ein paar Bild von heute morgen, dummerweise mit Gegenlicht, so daß man keinen optimalen Eindruck bezüglich der Fassadenmuster bekommt. Hinzu kommt, daß es sich noch im Aufbau befindet.

Das erste Bild als link, da es zur besseren Betrachtung ausnahmweise etwas größer ist.

Fassadenmuster

Der besagte Unfall...

Und hier noch ein paar Bilder vom Rest der Baustelle.

Bilder: cyfi
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.07, 16:11   #94
florian
Mitglied

florian ist im DAF berühmtflorian ist im DAF berühmt
Schöne Bilder CYFI!
Was ist das denn für eine Baustelle auf Bild 3 im Hintergrund? Der Kran rechts neben der Spitze des Messeturms.
florian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.07, 16:14   #95
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Diese: http://www.deutsches-architektur-for...ead.php?t=5393

Danke auch von mir für das prompte Update.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 10:11   #96
Münster
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Münster

Münster wird schon bald berühmt werdenMünster wird schon bald berühmt werden
Danke für deine zahlreichen Updates CYFI.
Freu mich schon darauf, wenn der Hochbau startet.
Münster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 15:12   #97
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Zur Zeit wird der zweite Kran aufgebaut! Das wird ein mächtiger Brummer.
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.07, 16:32   #98
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
Stimmt. Kann das Teil von meinem Büro aus sehen. Hier noch mal der Link zur Webcam:http://opernturm.dnsalias.net/cgi-bin/guestimage.html
Alt 11.06.07, 16:45   #99
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Ich auch. Ein Foto habe ich auch gemacht, bei über zwei Kilometern Luftlinie und lediglich 4xZoom kann man natürlich keine Details erwarten (Ausschnitt aus größerem Bild):

Bild: Schmittchen
Alt 11.06.07, 17:57   #100
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Unglaublich, wieviele Kräne auf solch kleinem Raum, wunderbar.

Da sieht man, wie sehr die Perspektive der Webcam doch täuschen kann, man wird sie bei Zeiten nachjustieren müssen. Jedenfalls hatte ich mir das erste Teilstück anhand dieser fast noch etwas höher vorgestellt. Aber das ändert sich ja in absehbarer Zeit.
Alt 16.06.07, 09:31   #101
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

Schlechtwetter Update von gestern abend:

Die Fassadenmuster stehen und ich kann mir nicht vorstellen, daß die nur für den Bauzaun sind . Trotz der schlechten Lichtverhältnisse und des grauen Himmels ist die Abbildung recht authentisch, zumal man hier auch die alte Oper und das Nebengebäude des Parktowers ganz gut zum Vergleich heranziehen kann.

Und nochmal in groß

Blockrandbereich:

Der zweite Kran mit Ausleger:

Auch der hintere Teil der Grube, wo einmal die Tiefgarage entstehen soll, klärt sich zunehmend. Im Vordergrund "massive" Bewehrungsarbeiten für die Bodenplatte des Turms. Immer wieder unglaublich, was da an Stahl verbaut wird...

Die Bodenplatte des erhöhten zur Bockenheimer gelegenen Bereichs, der später einmal unter der direkten Zufahrt zum Eingang des Turms liegen wird, wurde am Donnerstag gegossen. Im Hintergrund sind die Basiselemente für zwei weitere Baukräne gelagert.

Die Grube und Vorbereitungen für die Bodenplatte sind jetzt auch am nördlichen Ende so gut wie fertig. Im Hintergrund wird "schweres Gerät" abgezogen.

Alt 16.06.07, 09:39   #102
Schmittchen
DAF-Team

Danke CYFI. Ich würde wegen der zu erwartenden Plastizität eindeutig die Fassadengestaltung bevorzugen, wie sie auf dem mittleren Muster (oben) zu sehen ist. Weil er am lebhaftesten wirkt, gefällt mir der Stein auf dem dritten Muster von rechts (unten) am besten.
Alt 16.06.07, 10:16   #103
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

Also ich glaube, daß die drei verschiedenen Fassaden für verschiedene Bereiche des gesamten Komplexes sind. Das Mittlere offensichtlich aufgrund seiner vertikalen Betonung für die breiten Seiten des Turms, bei den anderen beiden dürfen wir dann mal raten. Eines dürfte für die schmalen Seiten des Turms sein und das andere für die Blockrandbebauung.

Über meinen Favoriten beim Stein bin ich mir noch nicht so recht sicher...
Alt 22.06.07, 19:34   #104
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

Noch schnell das wöchentliche Update...

Die Baugrube nimmt nun endlich auch im "hinteren" Teil der zukünftigen Tiefgarage Gestalt an, ein weiterer Kran wird aufgebaut. Ein paar Bagger machen sich über die letzten Reste der Altlasten her.

Die Bewehrungen für die Bodenplatte des Turms nehmen nun endlich auch am nördlichen Ende Gestalt an, und in der Mitte pflegt man zur Zeit ein kleines Feuchtbiotop. Hoffentlich will man hier keine Frösche ansiedeln.

Und nun noch einen Überblick vom Maintower, da ich gerade schon mal da war.

Bilder: cyfi
Alt 22.06.07, 21:01   #105
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Über die webcam gewinnt man zwar einen schönen Gesamteindruck, die interessanten Details werden aber nur durch diese tollen updates sichtbar. Vielen Dank dafür!

Der dritte, noch aufzubauende, Kran wird wohl etwas kleiner dimensioniert und für die Errichtung der Tiefgarage zuständig sein. Ein vierter Kran kommt sicherlich noch im hinteren Teil, wo zur Zeit noch gebaggert wird, für den gleichen Zweck hinzu. Die Bewehrungen für die Bodenplatte des Turms wie sie besonders in Bild 4 und 5 zu sehen sind, sind wirklich beeindruckend!
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht