Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.07, 23:54   #121
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Die Brise war ziemlich steif, ich bin fast vom Maintower geflogen. Beim Aufbau ist aber soweit alles gut gelaufen. Hier ein paar Bilder vom Freitag abend.

Der vierte Kran steht. Der mobile Aufbaukran ist so gut wie abgebaut. Jetzt kommt noch ein Kran Mitte nächster Woche. Ich vermute allerdings, daß es sich um die Umkonfiguration des ersten Kranes handeln wird, da kein weiteres Kranfundament vorbereitet wurde.

Der zukünftige Bauzaun offenbart sich und verheißt nichts Gutes für interessierte Beobachter (und Fotografen ), denn die Sicht wird erheblich eingeschränkt. Durchsichtige Elemente sind rar und die Transparenz ist hinsichtlich Fotos ziemlich mies.

Und nicht nur deswegen gibt es heute ein paar Fotos mehr (ich hoffe, ihr seht mir das nach. ich scheue mich normalerweise so viele Fotos in einen Post zu knallen). Die Massivität und Dimensionen der Bodenplatte und ihrer Bewehrungen lassen sich sonst auch nicht angemessen darstellen. Hier ein paar Eindrücke dazu.

Und hier möchte ich Euch den jüngsten und bisher treusten Opernturmfan vorstellen. Laut seiner Mutter hat er die Baustelle seit Baugebinn mit wenigen Ausnahmen täglich besucht.

Zuletzt noch ein paar Bilder vom Maintower.

Bilder: cyfi

Isek, noch etwas zu den beiden Trumkranen mit den Katzfahrwerken. Der zweite etwa 14 Meter Kleinere bekommt einen 45 Meter langen Ausleger, der erste schon montierte Kran hat einen von 50 Metern. Beide Krane sind 47 Meter voneinander entfernt. Damit beide den kompletten Rangierbereich nutzen können, ist ein Mindestabstand der Auslegerspitze des kleineres Kran von zwei Metern nötig und einer von drei Metern nach oben, was hier gegeben ist. Dies soll einer der großen Vorteile dieser Krane sein, neben der Tatsache, daß der Kleine vom Großen auf- und abgebaut werden kann, und Kostenvorteile beim Transport.
CYFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 00:56   #122
Futz77
Humano

Benutzerbild von Futz77

Futz77 ist im DAF berühmtFutz77 ist im DAF berühmt
Vielen Dank fürs Update

Der kleine Fan scheint die Baustelle nicht nur fast täglich besucht zu haben, sondern auch kräftig mit ausgehoben zu haben.
Alt 09.07.07, 10:41   #123
Frank
Mitglied

Frank sitzt schon auf dem ersten Ast
Die Krane sehen genial aus und die Türkisch/Indische Baukolonne irgendwie cool.
Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 12:29   #124
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
So, und nun wird auch Kran 5 aufgebaut und zwar an der südwestlichen Ecke. Dieser Kran wird wohl für die Blockrandbebauung zuständig sein ....
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 13:21   #125
itchedSky
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von itchedSky

itchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein LichtblickitchedSky ist ein Lichtblick
@CFYI. Keine Sorge wegen der vielen Fotos. Das geht mehr als in Ordnung!!
Alt 09.07.07, 13:50   #126
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
@ Ahligator

Die Blockrandbebauung soll meines Wissens erst nach Fertigstellung des Hochhauses errichtet werden. Der gelbe Kran dient vermutlich zum Entladen von LKWs und für die Organisation der Lagerfläche in diesem Bereich. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er vor Beginn der Arbeiten an der Randbebauung wieder abgebaut wird, denn an dieser Stelle steht er eigentlich im Weg.
Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 14:04   #127
Ahligator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ahligator

Ahligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle ZukunftAhligator hat eine wundervolle Zukunft
Danke für die Info, Beggi - hatte nur spekuliert ....
Ahligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 17:00   #128
carst0rnHH
Mitglied

Benutzerbild von carst0rnHH

carst0rnHH ist im DAF berühmtcarst0rnHH ist im DAF berühmt
Echt tolle Bilder! Habe ja tausende Fragen dazu, aber erstmal meine wichtigste: Was sind das für Löcher in der Bodenplatte? also die in der mitte könnte ich mir nur als Fahrstuhlschächte oder so erklären. und eins ist auch am Rand soviel ich gesehen habe.
carst0rnHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.07, 20:21   #129
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ja die Löcher in der Bewehrung werden für die Fahrstühle und deren Unterkonstruktionen sein, auf CYFIs letztem Bild sieht man im unteren Bereich schon die Schalungskästen dafür herumliegen... man wird die Löcher schließlich nicht einfach mit Beton füllen...
porteño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.07, 00:13   #130
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Also ich glaube, dass die Löcher notwendig sind, damit noch ab und zu ein Arbeiter hinabsteigen kann um Arbeiten zu erledigen. Ich kann mir z. B. vorstellen, dass ganz am Schluss noch eine Tauchpumpe hochgeholt werden muss.

Für mich ergibt sich eher eine gegenteilige Frage: Warum sind es so wenig Löcher?
Wie soll das riesige Volumen an Beton durch die dicht gepackte obere Bewehrung hindurchfließen und wie kann da ein Rüttler noch wirkungsvoll arbeiten?
Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.07, 10:10   #131
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

CYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiellCYFI ist essentiell
Hier kommen natürlich Spezialbetone zum Einsatz. Bei solch einem Bewehrungsgrad könnte es zum Beispiel selbstverdichter Beton sein, der eine sehr fließfähige Konsistenz besitzt, allein durch Schwerkraft entlüftet und die Bewehrung umschließt und schließlich ohne Rütler auskommt. Aber ich bin da auch kein Fachmann.

Was die Vertiefungen in der Mitte betrifft, in diesem Bereich wird der Gebäudekern enstehen, der an dieser Stelle die Hauptlasten des Hochauses (über die kombinierte Pfahl-Platten-Gründung) in das Erdreich ableitet. Daher sind, wie auf auf früheren Fotos zu sehen, die Bewehrungen so unheimlich massiv und die Platte auch etwas tiefer und dicker als an den Rändern. Und wie porteno schon sagte, sind die Vertiefungen für die Fahrstühle, die nach unten auch noch einen gewissen Spielraum brauchen und sinnigerweise im Gebäudekern untergebracht werden. Die Vertiefung am Rand scheint ebenfalls für einen Aufzugsschacht zu sein. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß dieser besonders hoch reichen wird, aber mit Sicherheit bis ganz nach unten.
Alt 12.07.07, 09:59   #132
Meise
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Meise

Meise könnte bald berühmt werden
Wie betoniert wird, werden wir ab Freitag erfahren, der Betoniertermin wird bis Sonntag sich hinziehen. Da nur zwei Betonpumpen mit Betonverteiler zum Einsatz kommen. In der oberen Bewehrung müssen Rüdelgassen vorgesehen werden um den Schlauch der Betonpumpe von oben einzuführen, da der Beton nicht über der oberenBewehrung eingefüllt werden darf,wegen Entmischung. D.h. muss der gelieferte Beton entsprechend verzögert sein, das er gemeinsam mit den zeitlich versetzten Einbau zusammen reagiert. Die Vertiefungen in der BP werden für die späteren Aufzugsunterfahrt und Hebeanlagen benutzt.
Die Vertiefung am westlichen Rand ist für die Setzungsunterschiede zwischen Turm und Randbebauung gedacht und wird nach Abschluss der Rohbauarbeiten und Zustimmung der Bodengutachter mit Beton vergossen.
Meise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.07, 12:40   #133
CYFI
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von CYFI

Also wird wie üblich Hochfester Beton verwendet. Keine unkomplizierte Sache, zumal trotz Verzögerung nicht sonderlich viel Zeit bleiben dürfte, die beiden Seiten zusammenzubringen.

Vielen Dank für die Infos, Meise, auch bzgl. des Parktowers.
Gibt es schon eine ungefähre Zeit, wann das Schauspiel morgen beginnen soll?
Alt 12.07.07, 13:25   #134
Meise
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Meise

Es wird kein hochfester Beton verwendet sondern nur ein C30/37,angeblich soll um 16.00 Uhr Start sein.
Alt 12.07.07, 13:33   #135
Meise
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Meise

Heute Nacht wird noch die Anschlußbewehrung der Megastützen eingebaut, Stahldurchmesser 73 mm, intressant das zu sehen, da jeder Stab mit dem Kran eingebaut werden muss.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht