Atlantic-Haus [realisiert]

  • Diese Fassaden aus Ziegelplatten sind vor wenigen Jahren plötzlich aufgetaucht, schon jetzt kann ich sie nicht mehr sehen. Das liegt vielleicht auch daran, dass in aller Regel auch das Gebäude im Übrigen billig gemacht ist.

  • Also ich muss sagen, dass mir die schuppenartige Glasfassade des Turmes ganz gut gefällt. Bei den Terracotta Ziegeln muss man sehen, welches Format sie haben und wie es letztendlich in der Fläche aussieht.

  • Die Verkleidung mit den kleinen Terracotta-Platten sieht irgendwie billig aus. An der Max-Brauer-Allee gibt es zwischen Schulterblatt und Sternschanze ein Gebäude mit genau dieser Verkleidung - macht keinen guten Eindruck, vor allem, weil man wegen der deutlich sichtbaren Fugen auf den ersten Blick sieht, dass es eine hauchdünne vorgehängte bzw. aufgeklebte Membran vor einem Stahlskelett ist. Der Versuch, durch die Verwendung eines steinähnlichen, irdischen Materials eine solide, monolithische Fassade zu simulieren, gelingt nicht. Es sieht eher schäbig und labil aus.
    Ein weiterer Nachteil ist die geringe Halbwertszeit: Derartige Terracotta-Platten sehen schon nach wenigen Jahren vergammelt aus. Dabei gäbe es attraktive Alternativen: aufgeklebte und gleichfarbig verfugte Sandsteinplatten, Backstein oder auch eingefärbter Beton (wie am Bankhaus Wölbern).
    Natürlich wäre so etwas teurer, aber hochwertige Architektur kostet nun mal mehr als minderwertige. Ein Investor, der an derart prominenter Stelle baut und das Stadtbild nachhaltig prägt, ist meiner Meinung nach verpflichtet, diese Mehrausgaben in Kauf zu nehmen. Das ist er den Menschen der Stadt schuldig.

  • Ich glaube das material geht eher in die richtung tondachziegel. und so günstig wird es whrscheinlich auch nicht sein, sonst würden sie es ja überall einsetzen und nicht im innenhof andere materialien verwenden.

  • Kurzer Statusbericht:
    Zweiter Stock ist fertig und der dritte ist im Bau.
    Ansonsten sind die Bauarbeiten der Flachbauten schon recht weit fortgeschritten und unser Abrisstürmchen hat nur noch 2 Stockwerke.

  • Habe gelesen,hier sollen bis Jahresende schon 6 Stockwerke stehen und beim Empire soll bis märz 2006 die 4 stöckige Basis stehen .

  • Ich war gestern mal da. Vom Turm des Atlantik-Hauses steht schon das 2. X und vom flachen Anbau nimmt man gerade den 6. Stock in Angriff. Sind ziemlich schnell da. Für das Hotel nebenan wurde schon eine beträchtlich tiefe (15 m vielleicht) Baugrube ausgehoben und das Fundament scheint auch schon fast fertig.

  • Dann feht es ja endlich bald los mit dem Hochbau. *freu* Wenn erst mal das erste Stockwerk steht, geht sowieso alles viel schneller.

  • Super Bild! Jetzt noch das fertige Gebäude vorstellen, in Kombination mit dem Hotel und dem neuen Astraturm...wunderschön! Ich freu mich immer mehr, das Gesamtergebnis zu sehen. :daumen:

  • oh oh oooooh - sieht wahrlich sehr schön aus, das Foto.
    Nun ist die Bauruine beleuchtet - mal sehen wie es am Ende sein wird.

  • Wirklich gut :) Hamburg scheint wohl die neue Boomtown in Deutschland zu werden. Da können Berlin und Frankfurt nur noch staunen!

  • haha :D
    wirklich ein schönes bild! aber von einem boom würde ich noch nicht sprechen... überragend hoch baut man ja nicht, aber immerhin für hamburger verhältnisse schon einmal revolutionär... ich war kürzlich auch an der baustelle und die riegelbauten haben ihre endhöhe nahezu erreicht...zumindest im hinteren teil! schön! auch das fundament des empire riverside scheint fast fertig!

  • Guter Fund!
    Stimmt Dykie den Astraturm wird man auch sehen können. Aus schrägeren Ansichten wird der Cluster aber noch dichter wirken.:)

  • Musst du einfach mal unter Hamburg 2006 schauen und dann den Artikel vom Hamburger Abendblatt lesen. -> Bauboom in Hamburg! Die müssen es ja wissen.

  • Zitat von LeFay

    tobert: Wieso? Die Stadt boomt trotzdem, dazu braucht man nicht unbedingt Hochhäuser!



    es ist aber alles relativ. vom bauvolumen und dem wert der gebäude her ist hamburg nicht spitze in deutschland. frankfurt baut mehr und trotzdem würde keiner auf die idee kommen zu sagen, dass frankfurt boomt.


    hamburg hätte aber locker das zeug dazu, nummer 1 boomtown zu werden, wenn
    man sich alleine das potenital der hafencity anschaut.

  • aber wir sollten evtl auch nicht den gigantischen büroleerstand in hh vergessen... im neuen berliner-tor-center steht doch z.B. immernoch ein turm leer...:nono: