Teilrekonstruktion Ex-Elbschlossbrauerei [realisiert]

  • Teilrekonstruktion Ex-Elbschlossbrauerei [realisiert]

    Da es in Hamburg Mode zu sein scheind, alte Brauereiquartiere zu revitalisieren, hier nun der nächste Bauthread.


    Kernpunkt des Quartiers ist das teilrekonstruierte Brauereigebäude der ehemaligen Elbschlossbraurei. Diese gammelte in den letzen Jahre mehr oder weniger vor sich hin. Nach einem Teilabriss im letzen Jahr, bei dem nur die Westfassade "überlebte", erfolge die liebevolle Rekonstruktion aller Außenwände. Da es sich wohl nur um Leitpunkte handelte nach denen verfahren wurde, ist das Gebäude von Innen nun hochmodern und auch der Dachaufbau will nicht so richtig historisch daher kommen.


    Jedoch bin ich mit dem Resultat sehr zufrienden. Aber seht selbst:





    Was haltet ihr von diesem Gebäude?


    Werde irgendwann nochmal die restlichen Seniorenresidenzen fotographieren. Soviel sei gesagt: Es trifft den lieben Herrn Zeitgeist ziemlich auf den "modernen" Kopf.

  • Das Dach und der gesamte Umbau wurden von BRT Bothe-Richter-Teherani geplant. Vor allem die Dachkonstruktion sieht sehr Teherani-typisch aus, finde ich. Mir gefällt sie eigentlich ganz gut.

  • der gesamte Umbau wurden von BRT Bothe-Richter-Teherani geplant.


    Auch wie? Seit wann ist der denn für Bauten in Hamburg verantwortlich?

  • Sehr schön. Ich schwärme für Backstein in Verbindung mit Glas. Aber damit seid ihr Hamburger eh reich gesegnet. ;)


    Aber das Dach! Etwas weniger "kunstvoll" bitte.

  • Wieso? Mir persönlich gefällt diese Art der Symbiose von alt und neu. So sieht das Dach ja auch von oben klasse aus. Wolltest du etwa so ein einfaches Bitumendach oder was da sonst vorher da drauf war an der Stelle haben? Ich finde, das BRT mit dieser Art von Dachraumnutzung einen veritablen Treffer gelandet hat.

  • Genau so sehe ich das auch, arnd!
    An dieser Stelle war, denke ich, eine Teilreko die beste Lösung.
    Man konnte viel vom alten Gebäude erhalten, aber es denoch sinnvoll nutzen. Zumdem finde ich den Aufbau gar nicht so hässlich. Durch die Querstreben hat er sogar noch eine nette Gliederung bekommen, die sich an der vorhandenen Gebäudestruktur orientiert.