Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • Also, diese Tage gab es einige Artikel im Abendblatt über die Finanzierung, über die Inhalte und wer sponsert.
    Die Kritik wurde zwar nicht hochgeschäumt, aber es gibt sie, zumal noch niemand gefunden ist, der dort "den Laden" schmeissen soll, und die Musikangebote austüftelt.
    Auch ist man sich nicht sicher, ob die Fluten von Hörern kommen - auch die Laeiszhalle mischt mit und will nicht zu kurz kommen. Nebenbei auch ein schönes hitorisches Haus, die die Musikhalle.

  • baubeginn soll 2007 sein. naja das ist ja noch ne lange zeit.


    "er Senat hatte den Bau der Elbphilharmonie vor wenigen Wochen beschlossen, nun muß die Bürgerschaft über das Projekt entscheiden. Die Zustimmung des Landesparlaments gilt als sicher, da auch die oppositionellen Sozialdemokraten das Objekt befürwortet haben. Baubeginn soll Anfang 2007 sein."
    Bericht aus der Welt

  • Klasse, wusste ich gar nicht! Schön zu sehen, dass das Gebäude auch von den Bürgern solch einen Zuspruch bekommt.

  • Finde ich auch.
    Wenn die Leute weiter so spenden brauch der Senat sich auch keine Gedanken mehr über die Finanzierung machen.
    Hoffe nur, dass die Elbphilharmonie am Ende auch ihre Erwartungen erfüllt und nicht ein ähnliches Millionengrab wird, wie das Space-Center in Bremen.

  • klasse!!! rechnet mal wer mit??? vielleicht können wir dann irgendwann mit den überflüssigen spenden noch die halbe stadt sanieren...:D
    schön, das es so viele spendenbereite unternehmer gibt! -wobei ich mich zum thema greve auch lieber nicht äußern werde...mein vater arbeitete einst direkt für den führungsstab von 'frau hannelore' und da gäbe es jetzt geschichten...aber dies hier ist ja kein tratschforum...:daumen:


    ich für meinen teil kann den baubeginn kaum abwarten!

  • ich würde bei den Hauptspendern gerne mal in die Schule gehen, wie man soviel scheffeln kann, seine Familie abdeckt und noch spenden kann in diesen Ausmaßen - das ist phänomenal und auch schön, dass sie es tun, (fast) egal wie es zu der Ansammlung gekommen ist.
    tratschende

  • Anleitung zum Millionär

    Du gründest ein Unternehmen, welches Erfolg hat, verbreitest dich in ganz Deutschland und am besten auch im Ausland, kaufst jede Menge andere Firmen auf und schon fließen die Millionen.
    Klingt einfach, oder?
    Hab nur leider noch nicht die richtige Idee gehabt.^^


    -->Dann kann man auch 30, bzw. 10 Mio spenden.

  • Eine Meinung zur Finanzierung
    Elbphilharmonie
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/07/489878.html
    "Die Elbphilharmonie ist ein wichtiges Projekt", so Petersen. "Ich bin aber sicher, daß wir sie vollständig durch Spenden finanzieren können", sagte er. "Es ist ja nicht tragisch, wenn es dadurch ein oder zwei Jahre länger dauert, bis der Bau fertig ist."


    Seine Einstellung ist ok für mich - vernünftiger Umgang mit öffentlichen Geldern

  • Meiner Meinung nach sollte man nicht noch 1 oder 2 Jahre warten um mit dem Bau zu beginnen, denn es wäre für die Hafencity schon nicht schlecht, wenn das Prestigegebäude mit den Gebäuden ringsrum fertig wird und nicht erst 1 oder 2 Jahre später. Dann könnten die Arbeiter endlich den Blick nach draußen auf die Elbe genießen und würden nicht noch Monate- oder Jahrelang durch irgendwelchen Baulärm belästigt werden.
    Spenden können die Menschen ja auch noch wenn sich das Ding schon im Bau befindet, also würde dem Senat keine Spenden verloren gehen.

  • es geht auch um ziemlich hohe Unterhaltskosten, die dann gewiss von der Stadt dauerhaft getragen werden müssen - und wenn das Gebäude so lange leer steht wie in Norderstedt der Rohling
    - na danke - da kannste alle Altakten einlagern über sämtliche Prozesse

  • Unter diesen Aspekten habt ihr sicherlich Recht, allerdings glaube ich nicht, dass das Gebäude lange leer stehen wird. Dafür sind die Lage viel zu gut und die Bemühungen der Verantwortlichen viel zu groß, den Laden voll zu kriegen.

  • Aktueller Entwurf EP

    Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Elbphilharmonie nach dem aktuellen Entwurf höher werden soll, als ursprünglich geplant? Das kann man feststellen, wenn man die zwei Renderings mit dem Standpunkt
    Brücke/Sandtorhafen bei Nacht vergleicht.


    Alter Entwurf:
    Der Aufsatz auf das alte Speichergebäude hat hinten 8 Etagen und vorne etwa 14 .


    Neuer Entwurf:
    Hinten 11 Etagen und vorne etwa 17.


    "Im obersten Geschoss des Ostteils befindet sich auf 80 Meter Höhe mit spektakulärer Aussicht Skybar und ein weiterer Konferenzbereich." (aus: Projekt Nr. 230, Herzog & de Meuron, 2005.)


    Beim ursprünglichen Entwurf wurde die Höhe des Ostteils mit 70 Metern angegeben, die Spitze sollte ca. 100 Meter hoch werden. Der erste Entwurf sah auch deutlich ausgerägtere Gewölbe an den Gebäudeseiten vor.


    Jetzt frage ich mich, ob Hamburg sich mit der "Aufstockung" nicht ein Eigentor schießt. Der Turm des Hanseatic Trade Centers (70 m hoch) sollte den Beginn der Speicherstadt markieren, wird jetzt aber zu einem "Spielzeug" degradiert. So stehen die Proportionen der Gebäudegruppe in einem schlechten Verhältnis zueinander. Das macht doch keinen Sinn!


    Es scheint mir auf einen Abschied der lange verteidigten Kirchturm-Silhouette und somit vom charakteristischen Stadtbild hinauszulaufen.

  • Das ist der Hammer -
    aber könntest Du die Links zwecks Vergleich noch bitte einmal angeben?
    Hässliches Ding das..

  • Herzlich willkommen im DAF!
    Danke für die Mitteilung, Donjon05, gut recherchiert!
    Wäre aber wirklich super, wenn du einen Link hättest.


    PS: Bei Emporis wird die max. Höhe mit 95 m angegeben. Das würde mit dem neuen Entwurf in etwa übereinstimmen.

  • Das Hanseatic Trade Center sollte ursprünglich ja auch 140 Meter hoch sein.
    Der CDU-Senat ist zwar hochhausfreundlicher eingestellt, aber dennoch glaube ich, dass die Elbphilharmonie in dem Bereich der Hafencity das höchste (und das einzige fast 100m hohe) Gebäude sein wird. Noch mehr Hochhäuser der Hafencity in ähnlicher Höhe (oder höher) wird es wohl auch nur östlich von der Wallring-Verlängerung geben. Das Modell sieht die nächsten (und die höchsten) Hochhäuser sogar erst am östlichen Ende an den Elbbrücken vor. Dort sollten sie auch niemanden stören.