Potentieller Umzug von "DB Schenker" nach Hamburg

  • Vielleicht auch besser so. Kann mich zwar nicht zu dem Bau äussern, da ich keine Renderings gesehen habe, aber jedenfalls ist eindeutig sichtbar, das die Bahn nur etwas für Gegenleistung macht, was noch trauriger ist.


    Auch wenn sie nicht den Zuschlag bekommen haben, würde eine Konzentration der Logistikaktivitäten in Hamburg, im ekonomischen Sinne, durchaus Sinn machen.


    Es ist der Logistikstandort Nr. 1 zurzeit, wo sehr viel Bewegung ist und durchwegs positive Perspektiven für die Zukunft vorrausgesagt werden.


    Das ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das nur nach Subventitionen und offenen Armen, Auschau hält.


    Wenn sich der Mehdorn nicht all zu Dumm anstellt, kann ich mir dennoch vorstellen, das die Planungen wieder aufgenommen werden, besonders dann, wenn er anfangen wird, an die Zukunft der Bahn zu denken. :daumen:


    Der Hammer schlecht hin wär ja noch, wenn sie alle geplanten Infratrukturprojekte im Raum Hamburg und Umgebung auf Eis legen würden, aufgrund des Auscheidens. Damit würden die sich jedoch komplett ins AUS schiessen. Langsam fange ich an ehrheblich an Mehdorn's Kompetenz zu zweifeln.


    110 m an dieser Stelle, würde ich aber auch als zu heftig empfinden. Wieso plant man immer so beschränkt, frag ich mich? Anstatt ein paar hundert Meter weiter in der City Süd zu bauen, wo mehr Fläche und weniger Bedenken von der Denkmalschutzbehörde wären, plant man an der historischen Altstadt, in der nähe zur Speicherstadt und zum Hauptbahnhof!!! ???

  • Männliches denken ich hab den grössten, leider sehr ausgeprägt bei vielen.
    "Hier sitze ich bin gross und stark." "Und wenn ihr nicht so wollt wie ich, dann spiel ich halt nicht mehr mit euch."


    1.000 Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze von irgendwo aus Deutschland hierher umgesiedelt werden Volkswirtschaftliche Nullnummer.


    Dann doch lieber ne starke HHLA die sowiso hier ihren Sitz hat.

  • Also wenn ich das so lese, bin ich tierisch froh, dass wir die Zukunft der HHLA nicht diesem Unternehmen überlassen. Ich bin schockiert, was für ein kindisches Benehmen von einem der grössten Unternehmen Deutschlands. Die Härte

  • ^^

    ...Dabei handelt es sich um die Errichtung einer 110 Meter hohen Hochhauses, das die Deutschlandzentrale für Transport und Logistik aufnehmen könnte. ... Doch die Stadt will an dieser Stelle kein Hochhaus haben.


    Hamburger Stadtplanung ist eine Diktatur :nono:

  • Ok, bissl zusammen gefasst:


    -Es geht um die Verlagerung von Unternehmensteilen der Bahn, vornehmlich der Logistiksparte, die ja bereits vorher im Gespräch waren und aprubt beendet wurden, nachdem die Deutsche Bahn den Zuschlag für die HHLA nicht bekommen hat *Träne vergiess*


    -Bahnchef Mehdorn kündigt Millioneninvestitionen an und „Es werden mehr Mitarbeiter nach Hamburg kommen nicht weniger“


    -Der Hauptbahnhof soll gen Süden hin verlängert werden. Von der Bahn gewünscht ist ein 110m hohes Hochhaus im Zuge dieser Erweiterung. Die Stadt lehnt dies aber an dieser Stelle ab.


    -Da die Klosterwallhäuser abgerissen werden, soll das gesamte Gebiet überplant werden


    -Für die Region: „Wir werden bis 2010 einen dreistelligen Millionen-Betrag in den Ausbau von Maschen investieren“, sagte der Bahnchef. Nach der positiven Entscheidung für das Großvorhaben „Stuttgart 21“ sei zudem der Bau der Y-Trasse zwischen Hamburg, Bremen und Hannover „unsere neue Priorität Eins“, wie Mehdorn erklärte.

  • Schöne News, auch wenn ich die Aussagen bezüglich einer Bahnansiedlung am HBF eher skeptisch betrachte. Mehdorn hat sich doch bestimmt noch was gedacht, womit er jetzt noch nicht rausrückt. ;) Werden wir ja sehen, ob er noch Anforderungen stellt.
    Kopfschütteln kann ich allerdings nur über den Wunsch, dort einen 110m-Turm zu errichten, denn das würde da überhaupt nicht hinpassen, oder hat die Bahn es nötig, sich ein bauliches Denkmal zu setzen? Dann doch lieber einen großen Komplex mit 7-8 Stockwerken, welcher dafür umso hochwertiger ist.


    Mucho: Danke für's Zusammenfassen

  • Verlängerung nach Süden? Vielleicht also doch eine Überbauung des "Bahnhoflochs" im Herzen der Stadt.

  • Die Fläche der Cityhochhäuser, die ja sowieso abgerissen werden sollen würde schon für eine Hochhausbebeuung infragekommen.


    eine Überbauung des Bereiches zwischen Hauptbahnhof und Hühnerposten fände ich persönlich mit einem hohen Haus nicht sehr ansprechend.




  • @ Micro: Auf dem Rathausmarkt und auf dem Jungfernstieg ist auch noch Platz für ein oder zwei Hochhäuser...


    Das undifferenzierte gepoebel von Micro ist doch langsam nichts neues mehr :lach:

  • Das schönste wäre doch ein Platztausch, die Bahn baut ein Deckel über die Schienen, da kommt endlich mal ein schöner Park mit einem hochwertigen Brunnen und anderen richtigen Parkanlagen drauf.


    Dafür bekommt die Bahn ein schönen Platz wo sie das hinbauen können was sie wollen.


    Z.B. der ehemalige Huckepackbahnhof nun Autoexportgelände zwischen City-Süd und Elbbrücken 3 km entfernt. 110m stören da nicht. Groß genug für jedwede Planungen ist der Platz auch.


    http://maps.google.de/?ie=UTF8…19,0.019956&t=k&z=16&om=1


    Für die Klosterwallhäßlichkeiten findet sich schon ein Investor der die dann immernoch abreisst.

  • ... an der Stelle von den city-Häusern wäre doch etwas rötlich-hanseatisches genau das Richtige, vielleicht sowas wie das Chicago-Hilton-and-Towers in Chicago :D :D :D

  • Kunstplatz

    Also wenn es tatsächlich zu einer Verlängerung des Hauptbahnhofes kommen sollte, dann sollte man über einen öffentlichen Platz nachdenken. Ich denke, ein Kunstplatz, für öffentliche Ausstellungen (Skulpturen, moderne Kunst, Performance Kunst, etc.) wäre hier genau das richtige. Schließlich ist das hier der Verlauf der sogenannten Kunstmeile. Außerdem würde das Museum für Kunst und Gewerbe mit einem solchen Vorplatz viel besser zur Geltung kommen.


    Ich könnte mir den Platz auch ähnlich wie bei Stuttgart 21 vorstellen. Mit Gucklöcher in das Bahnhofsinnere. Hier ein Link von Stuttgart-Baut:
    http://www.stuttgart-baut.de/b…=projekt_uebersicht&id=24


    Am Nordende des Hbf wäre ja auch noch ein solches Loch (Hbf bis Ernst-Merk-Str. bzw. Brücke). Dort könnte man natürlich dann auch gleich über einen Deckel nachdenken.

  • sowas hab ich mir auch schonmla gedacht, wobei ich mir auf der nordseite des bahnhofs auch einen langgestreckten baukörper, z.B. mit begehbarem dach als erweiterung der kunsthalle vorstellen kann


    edit: sorry hat aber nichts mit der bahn zu tun

  • So, es gibt wieder mal was neues:
    Eben auf N24 kam in der Laufzeile die Meldung, dass die Deutsche Bahn ihre Zentrale der Logistiktochter Schenker (700 Mitarbeiter) nach Hamburg verlegen will. Des weiteren ist von einem 90m hohen Bürogebäude und einer Investition in 3-stelliger Millionenhöhe die Rede.
    N24 beruft sich dabei auf die Financial Times Deutschland.
    Angeblich soll bereits dieses Jahr noch alles geregelt werden.


    Na dann bin ich ja mal gespannt. :lach:

  • Laut FTD plant die Bahn, "ihr Bürohochhaus direkt am Hamburger Hauptbahnhof über den Gleisen zu errichten", mit dreistelliger Millioneninvestition. Mal davon abgesehen, dass die das nie bei den Behörden durchgesetzt kriegen: Heißt das vielleicht, sie wollen das Gleisloch zwischen Hauptbahnhof und Hühnerposten überbauen? Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein.

  • Also die Überdeckelung des "Gleislochs" war ja schon einmal Thema. Wenn sich das daurch konkretisiert, super. :daumen:


    Aber ebenso war das Hochhaus direkt am Hauptbahnhof schon Gesprächsthema. Da gab es bereits einmal die rote Karte vom Senat. Bei einem Unternehmensdiktator mit der Willkür eines Mehdorn kann man fast schon erwarten, dass er den Umzug an so etwas lächerlichem wie der Genehmigung des Hochhauses fest macht. :nono:


    Dennoch super Nachrichten. Viele Arbeitsplätze, ein wichtiger Unternehmensteil der Bahn und vielleicht weitere zukünftige Investitionen. Und zur Krönung vielleicht noch ein Hochhaus (ob Hauptbahnhof oder wo anders ist mir dabei egal)