HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • ich bin heute noch einmal am hafen gewesen und habe noch ein paar fotos geschossen, ich hoffe, sie gefallen euch!



    parkhaus im bau














    Sandtorkai



    SAP






    Kehrwiederspitze



    michel




    sandtorkai von der speicherseite


    galerie

  • Tolles Umfassendes Update!
    Man ist vor allemam Sandtorkai wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.

  • Tolle Aufnahmen!


    Die Qualität der Gebäude ist nicht schlecht, allerdings kann sich die HC nicht mit dem D`dorfer Medienhafen messen.

  • Da hat sich ja einiges getan!
    Sieht teilweise schon richtig urban aus :daumen:


    Ich mag diese für Hamburg typische Glas-Backstein-Bauweise!

  • Zitat von JinStuttgart

    allerdings kann sich die HC nicht mit dem D`dorfer Medienhafen messen.


    dann müßten die aufnahmen aber arg täuschen. mir gefällt das hamburger konzept, das wesentlich unaufgeregter und stilsicherer als unser "medienhafen" daherkommt. und das hafen-umfeld in hamburg ist ungefähr 2000x interessanter als das umfeld (welches umfeld?) des d'dorfer "hafen".

  • Außerdem ist die Hafencity ja noch lange nicht fertig. Wer weiß, was auf dem großen Restgelände für Gebäude entstehen werden?. Außerdem würden Gebäude a'la Düsseldorfer Medienhafen an dieser Stelle direkt gegenüber den Gebäuden der Speicherstadt einen zu großen Kontrast und damit auch eine zu sichtbare Grenze bilden.


    Ich persönlich finde die bisher erbauten Gebäude allerdings zu bunt gemischt in der Wahl der Baumaterialien.

  • Zitat von nikos

    dann müßten die aufnahmen aber arg täuschen. mir gefällt das hamburger konzept, das wesentlich unaufgeregter und stilsicherer als unser "medienhafen" daherkommt. und das hafen-umfeld in hamburg ist ungefähr 2000x interessanter als das umfeld (welches umfeld?) des d'dorfer "hafen".



    "unaufgeregter" bei einer ganzen reihe von modernen glaskästen ist nicht immer auch besser. die gefahr von monotonie ist sehr gross. gerade die stilvielfalt (und die höhenunterschiede zwischen den gebäuden) machen den medienhafen doch so interessant.
    hamburg tut aber gut, das konzept nicht zu sehr zu kopieren. ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die hafencity um einiges lebhafter sein wird, als der medienhafen - um auf den aspekt umfeld zu kommen. die gefahr, dass "mutigere" architektur einen zu grossen kontrast zur speicherstadt darstellen würde, sehe ich nicht. mir sind kontraste lieber, als monotonie. ich denke aber die hafencity wird noch einige mutige highlights bekommen. wird es unter den gebäuden am kai einen fussgängerweg geben? ich kann es auf den fotos nicht erkennen.

  • meines wissens nach gibt es für dieses hochhaus noch keine konkreten bestätigungen, oder planungen, es ist lediglich eine festgehaltene idee, die zwar möglich, aber keines falls sicher ist! :confused:

  • Tolle Fotos. Ich finde die Hafencity-Architektur bislang klasse, viel Glas, erinnert ein bisschen auch an die Hafenprojekte in Amsterdam.
    Aber es stimmt, vielleicht würden ein paar gewagtere Formen in den weiteren Bauabschnitten das Areal noch interessanter machen.

  • Zitat von Wagahai

    Aber es stimmt, vielleicht würden ein paar gewagtere Formen in den weiteren Bauabschnitten das Areal noch interessanter machen.


    Das sehe ich genauso!
    Hoffe noch auf einige Highlights!Welches sind eignetlich die bekanntesten Architekten der Hafen City?