Tower 5- Hamburgs höchstes Bürohochhaus

  • Tower 5- Hamburgs höchstes Bürohochhaus

    Das Abendblatt weiß heute mal eine Sensation zu berichten.

    Denn im Harburger Hafen auch Channel genannt soll in Kürze das höchste Bürohochhaus Hamburgs entstehen.



    • Name: Tower 5
    • Architekt: Hamburger Architektenbüro Akyol Gullotta Kamps gezeichnete Ort: Ziegelwiesenkanal
    • Höhe: knapp 100 Meter
    • Etagen: 23 Geschosse
    • Bruttogeschossfläche: 25 000qm
    • Investition: 30 Millionen Euro
    • Ferner: Parkhaus [1000 Stellplätzen]
    • Start: in Kürze [Abriss eines alten Futter-Silos begonnen]
    • Design: zwei Türmen, Verbunden mit einem gläsernen Panorama-Fahrstuhl, Zum Westen vollständige Glasfront



    Hintergrund der neuen Büro-Pläne sei offenbar der Schub durch die Entwicklung beim Flugzeugkonzern Airbus im benachbarten Finkenwerder. Dabei entwickele sich der "Channel Harburg" zu einem zentralen Airbus-Standort.



    Der China-Tower ist tot, es lebe der Tower 5!:daumen:
    Nachzulesen ist das ganze natürlich auch im heutigen Abendblatt.

  • Wow, das sind wirklich mal wieder sehr gute News! Und schon alles in trockenen Tüchern, find ich gut!:daumen: *Zeitungrauskram*
    Sogar mit Bild! Gefällt mir sehr, das Gebäude, modern und nicht zu viel Glas, schade, dass er in Harburg gebaut wird, ist erstens so weit weg und zweitens hätte ich ihn am Berliner Tor lieber gesehen, aber man will ja nicht meckern.:)

  • Kannst du das Bild vielleicht einscannen? Ich kann mir die Zeitung gleich auch selbst kaufen, aber für die anderen Mitglieder wäre es interessant.


    Naja, du hast schon recht der gemeine Hamburg Tourist wird die Hochhaus am Channel wohl nicht sehen, da Harburg ab der Innenstadt liegt, aber gerade das sollte ein Grund sein, diesen Standort weiterhin so zu pflegen und auszubauen. Der Sprung über die Elbe kann nur gelingen, wenn es sich überhaut lohnt dort hinzuspringen.
    Ferner ist der Standort gerade dort gewählt worden. weil gerade der Channel Harburg durch das Airbuswerk imens profitiert.

  • Schöne Nachrichten, tut sich ja doch etwas im Hochhausbau in Hamburg und das ganze Forum hats verschlafen.
    Schmunzeln muss ich doch über die reisserische Aufmacherzeile: "Bürogigant", :lol: .
    Danke an Euch beide für die Info und ja, ein Scan wäre gut!

  • Gefaellt mir sehr gut.


    Die Seiten sehen nach Sandstein aus. (?)


    Aber Buerogigant ist natuerlich etwas uebertrieben. :lach:

  • Da fällt mir nur Rotterdam dazu ein...


    Gut oder schlecht?
    Also mir gefallen die Türme sehr gut. "Rotterdam meets Medien Hafen"

    tut sich ja doch etwas im Hochhausbau in Hamburg


    Na hör mal, hier tut sich im Moment einiges.
    im Bau:
    Atlantik(92m)
    Riverside [83)
    Hafenkrone (ca. 70)
    Kühne und Nagel (51)
    baldiger Baustart
    Tower 5 (ca.100)
    Elbphilharmonie (110)
    Kristall am Holzhafen (ca. 70)


    Buerogigant ist übrigens der Dauerspruch des Abendblattes. Alles mit mehr als 10000qm ist ein Gigant. Letzter Fall war der HASPA-Bürohausgigant.

  • Der nichtgläserne Teil sieht für mich weniger nach Sandstein und mehr nach einem dieser keramischen Fassadensysteme aus (Beispiel).


    Die genannten Kosten von 30 Millionen Euro erscheinen mir sehr niedrig. Beispielsweise war die Tage zu lesen, dass die Deka den Skyper für 400 Millionen verkaufen möchte/könnte. Dafür könnte man ja über ein Dutzend "Tower 5" bauen.


    Ist "im Bau" im Strangtitel nicht etwas verfrüht? Es ist ja noch nicht einmal ein Bauantrag eingereicht worden.

  • Kann es auch rauseditieren. Streng genommen ist der Turm natürlich nicht im Bau. Der Bauantrag werde aber in Kürze gestellt, wie der Artikel behauptet.


    Überdies haben die Vorarbeiten, wie der Abriss des Baumannkomplexes, bereits begonnen, daher hielt ich den Titel für angemessen.

  • Noch mehr infos findet man auf der Channel-Harburg Webseite.


    Zu den Baukosten, Zitat:

    Die der Kubatur der alten Silos nachempfundenen Tower werden zum Teil auf die bestehende Pfahlgründung der Silos aufgesetzt. Damit können gerade die kostenintensiven Gründungsmaßnahmen deutlich wirtschaftlicher dargestellt werden.


    Außerdem wird das Parkhaus laut dieser Quelle rund 800 und nicht 1000 Stellplätze verfügen.

  • Sieht ganz solide aus, jedenfalls kein Vierkantbolzen & offenbar schön schlank. Auch an den standesgemäßen Helilandeplatz hat man gedacht (ist doch einer?) ;)

  • klasse, das wird den kleinen cluster in harburg deutlich bereichern!
    auch der entwurf gefällt mir persönlich sehr gut!
    jedoch hätte das gebäude auch mir, wie bereits früher angesprochen, am berliner tor besser gefallen, aber was solls...
    fragt sich ob es sich wirklich um nen heliplatz, oder nicht vielmehr doch nur um ein staffelgeschoss mit sonnendach handelt?!?


    architektonisch jedenfalls genial!:daumen:

  • Hmm, da ich den weißen Strich oben auf dem Gebäude mal als Antenne deute, gehe ich nicht davon aus, dass dort ein Hubschrauberlandeplatz sein soll, das könnte da so etwaige, zwar nicht sehr dramatische, aber doch entscheidende Probleme bereiten. :)

  • Jetzt müsste man noch ein paar 200er dazustellen, dann wird Harburg irgendwann noch das Hamburger La Défense...

  • Ich kann mich da an einen Artikel aus dem Hamburger Abendblatt erinnern, in dem es hieß, dass in Harburg Hochhäuser und Wolkenkratzer gebaut werden sollen. Das war vor ca. eineinhalb Jahren. Mal sehen, was uns in den nächsten Jahren noch erwarten, so ganz spontan. :)

  • Also mir gefällt der Entwurf sehr gut - und mit dieser Gegend könnte sich Hamburg für die Zukunft ein tolles "neues" Viertel mit ganz eigenem Charakter schaffen...super!

  • Zitat von MagBeam

    Da fällt mir nur Rotterdam dazu ein...



    stimmt. aber ein bisschen rotterdam schadet nicht. würde mir auch in ffm gefallen.