Hafencity [Projekte und Planungen]

  • Dann schlag mich :)


    Ich komme drauf zurück! ;)


    Ich kann Häuser verstehen. :)
    .


    DANKE!


    das wird ein blauer Arm, Midas :)


    Und zur Fassade: Natürlich sieht man als Tourist, als Spaziergänger oder wir hier im DAF die Fassade. Die Fassade prägt das Stadtbild. Nicht der Büroschnitt. Daher sollte die Fassadengestaltung mehr als 10% an Gewichtung bekommen. Denn hier sehe ich entweder 4 aufeinander gestapelte 40ft. Container oder die Patriotsiche Gesellschaft Nr. 2. Da fällt die Entscheidung leicht.


    Aber ich bin fair. Ich gebe Dir hier recht:



    ...weite Teile der suedlichen Ueberseequartiers werden eine stupide 08/15 Shoppingmall. Einzelhandel auf drei (!) Ebenen.


    War in der "Mall of Berlin" - zwar schick und auf Preußische Kaufhaus Architektur getrimmt. Aber dieses über drei Stockwerke... meine Welt sind die Shopping Malls nicht. Es beklagen jetzt schon die Geschäfte aus der obersten Etage der Europapassage, dass sich kaum jemand ganz nach oben verirrt.

  • U-R moechte nebenbei in Q3/Q4 2016 mit dem Bau beginnen. Genaugenommen heisst das mit der Wiederherstellung bzw dem Weiterbau der Baugrube, sodass 2017 wohl der eigentiche Hochbau im grossen Stile beginnen wird. Da das ganze Projekt (leider) immer staerkere Zuege einer Mall bzw eines Urban-Entertainment Centers angenommen hat, ist es in den Augen von U-R unerlasslich, dass alle Shopping- und Entertainmentbereiche zeitgleich eroeffnen und nicht sukzessive.


    Aus diesem Grunde wird der Bau von Block 1B (nordost-Ecke des suedlichen UeSQ) auch zurueckgestellt. Die Flaechen werden als Baulogistikbereiche benoetigt. Nur so ist es moeglich alle anderen Bereiche gleichzeitig hochzuziehen.


    Baulogistikflaechen ausserhalb des UeSQ selbst sind - entgegen der urspruenglichen Planung - nicht mehr verfuegbar, weil durch den Zeitverzug die restliche Hafencity schon zu weit gewachsen ist und keine nahen Freiflaechen mehr bietet.


    Rot hervorgehoben von mir der Block dessen Fertigstellung bis nach 2021 verschoben wird.



    Bild: Unibail-Rodamco

  • ... aber in der Realitaet ist es eben genau umgekehrt: Die Huelle macht nur 10% eines Gebauedes aus und 90% sind die inneren Werte: Raumzuschnitt, Nutzflaeche, Enegeriebedarf, Umnutzbarkeit, Fleacheneffizienz, Nachhaltigkeit, Baukosten, Feuerschutz, etc. ...


    Hallo Midas, das mag sein. Natürlich sehe ich als normaler Bürger nur das Äußere des Entwurfs. Nichts anderes habe ich hier bewertet.


    Ich hätte ja gedacht, der Auftraggeber gibt dem Architekten die Anforderungen und "inneren Werte" eines gewünschten Gebäudes klar vor: Ich brauche ein Gebäude mit x qm Nutzfläche, davon soundsoviel Büros mit y qm, Tagungsräume, Tiefgarage mit xy Stellplätzen, dies und jedes, es soll natürlich einsturz- und brandsicher, hell, flexibel und umnutzbar sein und darf natürlich nur das und das kosten.... Nun mach mir mal was, das auch noch gut aussieht.


    Soll der Architekt diese Nutzungsvorgaben raten??? ;)


    Am Ende ist es leider häufig so, dass ein äußerlich langweiliger Entwurf gewinnt. Da kann mir keiner erzählen, dass alle guten Entwürfe immer schlechte "innere Werte" aufweisen und deshalb "verlieren".


    Ich denke, es ist a) einem schlechten Zeitgeschmack und b) vor allem den Kosten geschuldet. Geld für ein attraktives Äußeres will kaum noch jmd. ausgeben. Man sieht es ja auch bei Hotelbauten. Früher legte man da Wert auf repräsentative und edel aussehende Fassaden, heute werden es selbst bei 4- und 5-Sterne-Häusern nur öde Schuhschachteln.

  • - ganzer Beitrag -

    Zustimmung! Der Kollhoff-Entwurf hätte der Ecke sehr gutgetan.


    Und natürlich ist in einer Zeit, in städtische Architektur sich offenbar im Aneinanderreihen von überregional austauschbaren, schmucklosen Flachdachkisten zu erschöpfen hat, der Verdacht naheliegend, dass der Entwurf einfach "zu retro und zu schön" war, um eine Chance zu bekommen.


    Ich bitte das nicht falsch zu verstehen - im Rahmen dessen, was heute möglich ist, ist die Hafencity auch für mich sowohl städtebaulich als auch architektonisch ein großer Wurf - keine Frage.


    Aber wir leben IMHO leider in einer Epoche mit einer armseligen und langweiligen Architektur.

  • Die Hafencity bzw den ganzen heutigen Stil zu verteufeln halte ich allerdings für falsch


    Vielleicht vorm Draufschlagen einfach mal lesen was ich geschrieben hab? ;)


    Ich habe mich weder negativ über die Materialien Glas und Beton, noch kritisch über die Hafencity geäußert...

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Helge, du meintest wir würden in einer Epoche mit einer armseligen und langweiligen Architektur leben. Hafencity ist das größte Neubaugebiet. Also zählt die HC dazu. Deine Aussage ist mir zu pauschal bzw widerspricht der Aussage, dass du ein großer Freund der HC bist.


    Fraktion Lehmhütte war außerdem mehr bezogen auf die MOPO, Die Zeit, Facebook etc Kommentarfunktion-Dauernörgler. Dass du hier angemeldet bist und auch zu Bauprojekten positiv geäußert hast, verwunderte deine anfängliche Aussage mich umso mehr.


    Alles gut :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Um auch mal meinen Senf zum Heinemannanbau beizusteuern. Bei den Renderings gingen mir die Fußnägel hoch. Da sah das Gebäude aus wie ein Fremdkörper.
    Aber was man von der Bahn aus sieht und auch auf den geposteten Fotos ist viel besser. Zwar immernoch kein Blickfang, aber durchaus passend für den Standort.
    Wenn das mal immer so wäre ...

  • Das zweiteilige Bauprojekt Campus-Tower von Delugan Meissl Associated Architects (Bueroturm) und sop architekten (Wohnhaus) hat nunmehr eine eigene Website mit einigen schoenen Rendern bekommen:


    http://www.campustower.de/


    Mit etwas Glueck gibt es dort ja irgendwann noch eine bau-Webcam.


    Die neue Website zeigt viele hochausfloesende Render (ich habe grade leider keine Zeit die hier direkt einzubinden - Freiwillige vor!) und interessante Grundrisse.

  • ^^



    Quelle: Campustower.de / Garbe Campus Tower GmbH & Co. KG



    Quelle: Campustower.de / Garbe Campus Tower GmbH & Co. KG



    Quelle: Campustower.de / Garbe Campus Tower GmbH & Co. KG


    Ein schoenes Projekt. Leider sagen die Render wenig zur Materialitaet des Turmes aus. Metall? Gefaerbter Beton? Ich hoffe oben drauf kommt eine richtige oeffentliche Bar und nicht nur eine Event-Etage fuer Veranstaltungen.

  • Bauprojekt Campus-Tower
    dann stelle ich gleich mal unter diesem Namen neue Bilder ein.
    zwischenzeitlich stehen dort drei Turmdrehkrane


    Der Campus-Tower kommt nach der HCU.


    Das ist die Baustelle der "Intelligent-Quarters"?!

  • Für mich sieht es wie eine reine Fußgängerbrücke aus. Vermute für die U5 wenn man die Bilder vergleicht


    Das sind Teile der Bahnsteige der zukuenftigen Station Elbbruecken an der U4.


    Also nicht U5 ;)

  • Ich frag mich grade was eigentlich die Grafiker bei der Hafencity GmbH wohl geraucht haben?


    Auf deren Website zeigt man nun einen merkwuerdigen Zwitter aus der alten und der aktuellen Planung fuer das Ueberseequartier. Zudem haben die Grafiker auf der Hafencity-Website 'mal eben' das komplette suedliche Ueberseequartier ueberdacht. Faellt dort niemandem dieser irrefuehrende Unfug auf?!


    Stattdessen wird einfach auf die UeSQ-Seite verlinkt, wo man sich dann unter 'Projekte' die komplett veralteten Versionen anschauen darf. Das ist umso aergerlicher, weil unter dem B-Plan-Portal Hamburg noch keine Kopie des sich in Arbeit befindlichen B-Planes Hamburg-Altstadt 39 - HafenCity 5 hinterlegt ist, sondern nur eine obsolete Version von 2008.


    :(

  • zum Thema Rauchverhalten der Hafencity GmbH: mir ist auch negativ aufgefallen, wie veraltet die ganzen Informationen sind. Die sollten ihre WebSeite mal dringen aktualisieren.


    Ich finde die folgende Übersicht sehr hilfreich. Aktueller als das von der Hafencity GmbH



    Bild: Garbe Campus Tower GmbH & Co. KG


    Könnt ihr euch noch mehr Campus Tower Bilder angucken


    http://www.campustower.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Ich finde die folgende Übersicht sehr hilfreich. Aktueller als das von der Hafencity GmbHhttp://www.campustower.de/


    Vorsicht! Die Uebersicht ist kompletter Unfug! Die Darstellung des Herzstuecks der Hafencity, den Uebersequartiers ist falsch und irrefuehrend. Also bitte mit Vorsicht geniessen. Das Rendering reiht sich leider nahtlos hier ein!

  • Kompletter Unfug ist jetzt etwas hart formuliert. Im Groben zeigt es doch recht gut dar, wie es in einem Jahrzehnt in etwa mal aussehen wird


    Ich ergänze mal deine Bilderreihe mit folgendem Bild. Die Renderings empfand ich als sehr irritierend, da die Yoko mal mit mal ohne Balkone illustriert haben. Ich stand total auf dem Schlauch und dachte das seien 2 verschiedene Gebäude.



    Bild: Wandel Lorch Architekten


    Das bedeutet, dass das Bestandsgebäude rechts abgerissen wird? Geht ja nicht anders, wenn ich das Bild mir so angucke.



    Hier stehe ich im Informationszentrum

    Bild (c) Häuser


    DAF Beitrag