Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.19, 14:57   #151
Blaine
Junior-Mitglied

Blaine könnte bald berühmt werdenBlaine könnte bald berühmt werden
1) Es gibt solche und solche Poller. Also welche die Sinn machen oder eben nicht. Diese gehören zu Zweiterem und sind noch dazu schlecht geplant.

2) Ich habe weder das Radfahren noch geschützte Radwege kritisiert, sondern exakt diesen und an sich ähnliche Fälle. Hier wird ja wieder mal munter reininterpretiert.

3) Anstatt mehr Kontrollen und härtere Strafen einzuführen, werden Poller verbaut die behindern und das Stadtbild verschandeln. Mehr Kontrollen durch die Polizei sind aber wohl entweder zu teuer oder zu "autoritär". Das macht alles eben keinen Sinn, von daher => Ideologie.
Als Autofahrer sehe ich auch regelmäßig, dass die Polizei an gefährlichen Falschparkern einfach vorbeifährt und kann nur den Kopf schütteln. Woran liegt`s?

4) Gar nicht wenige Radfahrer benutzen die eh nicht, sondern sind trotz dieser super ausgebauten Radwege auf Fußweg oder Fahrbahn unterwegs. Krassestes Beispiel für mich sind die regelmäßigen Beobachtungen an der Holzmarktstraße.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.19, 11:56   #152
AAPMBerlin
Mitglied

Benutzerbild von AAPMBerlin

AAPMBerlin könnte bald berühmt werden
Damit wir alle wissen worüber hier gesprochen wird.

So sehen die Poller in all ihrer Pracht aus:

Und selbst wenn klar ist, dass der Fahrradstreifen durch die Poller gesicher ist, wird er nicht benutzt:

Und hier zeigt sich, dass der Aufzug sehr wohl von Fahrradfahrern benutzt wird, um auf die Wahrschauer Straße zu gelangen:

AAPMBerlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.19, 12:52   #153
Blaine
Junior-Mitglied

Blaine könnte bald berühmt werdenBlaine könnte bald berühmt werden
Jo bestätigt mich also. Sieht aus wie der Rest von Berlin: Dauerbaustelle.
Also ditt is Berlin. :P
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.19, 17:04   #154
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
Nun, vorgestern war ich dort und es waren gar nicht so wenige Autos und Radfahrer unterwegs. Die Poller wären sicher anderswo noch dringender, aber auch hier würden garantiert zahlreiche Autofahrer direkt vor dem EKZ auf dem Radstreifen parken (natürlich nur eben mal kurz), wenn die Dinger nicht wären.
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.19, 19:16   #155
Bousset
Mitglied

Bousset könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Blaine Beitrag anzeigen
4) Gar nicht wenige Radfahrer benutzen die eh nicht, sondern sind trotz dieser super ausgebauten Radwege auf Fußweg oder Fahrbahn unterwegs. Krassestes Beispiel für mich sind die regelmäßigen Beobachtungen an der Holzmarktstraße.
Kann ich aus täglicher Beobachtung bestätigen und mich stört das als Fußgänger maßlos, wenn ein nebenan liegender Fahrradstreifen, der selbst in beide Richtungen genug Platz bietet, nicht genutzt wird. Ich frage mich nur, woran das liegt. Als Fahrradfahrer würde es mich nerven, auf dem Gehweg zu fahren und andauernd damit rechnen zu müssen, dass ein Fußgänger vor mir ausschert.
Bousset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.19, 21:23   #156
Johannes007
Fast ein Mitglied

Johannes007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^
Ja es stimmt, dass in Berlin Radfahrende oftmals den Fußweg nutzen, selbst wenn es einen breiten, geschützten Radweg direkt daneben gibt. Neben ganz individuellen Gründen (z.b. Wohnung erreichen) liegt das häufig an dem uneinheitlichen Radwegsystem in Berlin und schlechter Gewohnheit. In Berlin gibt es kaum einen einheitlichen Standard für Radwege, so es sie denn überhaupt gibt. Hinzu kommt das ständige Gefühl als Radfahrender nicht respektiert zu sein (schlechte Infrastruktur, Gefahrenstellen, Abgase). Dies hat den Effekt, dass sich einige Radfahrende selbst nicht respektvoll verhalten. Ein Blick in andere Städte und Länder, wo Radfahrende nicht so stiefmütterlich behandelt werden, zeigt eine viel höhere Regeltreue. Daher ist die aktuelle Entwicklung für mehr und bessere Radwege richtig und kann über die Zeit auch solch schlechtes Verhalten ausmerzen. Davon bin ich überzeugt, auch wenn es nicht von heute auf morgen passieren wird.

Sinnloses Fullquote gelöscht.
Bato
Johannes007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 07:14   #157
Bousset
Mitglied

Bousset könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Johannes007 Beitrag anzeigen
Neben ganz individuellen Gründen (z.b. Wohnung erreichen) liegt das häufig an dem uneinheitlichen Radwegsystem in Berlin und schlechter Gewohnheit. In Berlin gibt es kaum einen einheitlichen Standard für Radwege, so es sie denn überhaupt gibt.
Da ist wohl was dran. Der breite Radweg an der Holzmarktstraße kann nicht darüber hinweg täuschen, dass das Überqueren der anschließenden Kreuzungen (Lichtenberger/Alexanderstraße) fragwürdig gelöst ist. An der Stelle wäre mir als Radfahrer auch mulmig.
Bousset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 09:57   #158
Baukörper
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Baukörper

Baukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein Lichtblick
Auch wenn der Radweg in der Tamara-Danz-Straße, mit seiner Sicherung etwas übertrieben scheint und die geringe Nutzung das ganze konterkariert, so ist es aus meiner Sicht, doch dringend notwendig auch an solchen Stellen und mit diesen Maßnahmen mit der Verkehrswende anzufangen. Das alles abzulehnen, weil es nicht perfekt ist, spielt nur "dem Auto" in die Karten.

Wir erleben ja gerade, dass sich das Blatt zu wenden scheint, teils durch das große Thema Klimawandel, teils durch tragische Unfälle, aber auch anhand solcher Chats, wie diesem hier und der sinngemäßen Aussage: Wie doof, dass die kostenlose Parkmöglichkeit (auf dem Radweg!!!) weg ist.

Ich kann meine Aussage aus einem anderen Themenstrang nur allzugerne wiederholen und erweitern:
Es sind nicht die Tram, die Fahrräder und die E-Scooter fehl am Platz, es sind die Autos, die aus den Innenstädten weitgehend verschwinden müssen.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:54   #159
Jan Reiter
Junior-Mitglied

Jan Reiter könnte bald berühmt werden
Ich fahre Rad und Auto und kann mit den "Radschutzstreifen" wenig anfangen. Radunfälle passieren überwiegend an Einmündungen und Kreuzungen und dort können diese Plastikpoller nicht stehen.
Der Radverkehr ist selbst in Großstädten wenig bedeutend, insbesondere im Winter und bei Regen. Gemessen an den tatsächlich zurückgelegten Kilometern pro Person und Tag, spielt das Fahrrad keine so große Rolle wie oft angenommen.
In Statistiken wird ja gerne die Zahl der "Fahrten" oder "Anteil Wege" mit dem Fahrrad herausgehoben, aber nicht die zurückgelegten Strecken.
Ein Beispiel: Wenn ich mit dem Auto 50 km zur Arbeit fahre und am gleichen Tag mit dem Rad 500 m zum Bäcker habe ich 50% der Fahrten oder Anteil Wege mit dem Rad gemacht . Klingt toll, aber das sind nur 1% der insgesamt zurückgelegten Wegstrecke.
Ich zitiere die Zahlen für München 2017: In der Stadt wurden 18% der Fahrten mit dem Rad bewältigt, klingt nach viel, es sind aber nur 5% der Personenkilometer . Bundesweit werden mit dem Rad 3% der Personenkilometer zurückgelegt.
Jan Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:44   #160
UrbanFreak
Wichtiges Mitglied

UrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
Auch wenn der Radweg in der Tamara-Danz-Straße, mit seiner Sicherung etwas übertrieben scheint und die geringe Nutzung das ganze konterkariert, so ist es aus meiner Sicht, doch dringend notwendig auch an solchen Stellen und mit diesen Maßnahmen mit der Verkehrswende anzufangen. Das alles abzulehnen, weil es nicht perfekt ist, spielt nur "dem Auto" in die Karten.

Wir erleben ja gerade, dass sich das Blatt zu wenden scheint, teils durch das große Thema Klimawandel, teils durch tragische Unfälle, aber auch anhand solcher Chats, wie diesem hier und der sinngemäßen Aussage: Wie doof, dass die kostenlose Parkmöglichkeit (auf dem Radweg!!!) weg ist.

Ich kann meine Aussage aus einem anderen Themenstrang nur allzugerne wiederholen und erweitern:
Es sind nicht die Tram, die Fahrräder und die E-Scooter fehl am Platz, es sind die Autos, die aus den Innenstädten weitgehend verschwinden müssen.
Was für ein Quark. "spielt nur dem Auto in die Karten" - da merkt man wo das Feindbild sitzt.

Klimawandel + Auto = Themaverfehlung. Der Klimawandel und der C02 Ausstoß hat ganz andere Klimakiller - da ist das Auto in Deutschland ein Witzbeitrag dazu. Und Fahrradwege wiederum ändern daran GAR nichts, außer das sich die Leute vom Thema Umwelt und Klima genervt abwenden, was wiederum äußerst gefährlich sein könnte.

Ob man Autos in einer Innenstadt braucht ist tatsächlich fraglich, aber das suggeriert, dass die Tamara Danz Straße ein kleine, süße Altstadt wäre dessen Fußgängerzone, böse Autofahrer nicht zulassen wollen. Findest du nicht, dass dies das Bild ein wenig verzerrt?

Ich bleibe dabei: Dies "Pollerweg" ist der totale Blödsinn, eine Farce und ein Sinnbild für ideologische Lokalpolitik die das ganze Thema "Klimawandel" und "Umweltschutz" lächerlich macht und damit eigentlich eine gegenteilige Wirkung erzeugt. Gefährlich.
UrbanFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 09:49   #161
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
^ Ich lerne aus diesem Beitrag: Eine wichtige Maßnahme zum Klimaschutz wäre die Abschaffung von Radwegen, damit die Leute von deren Existenz nicht mehr genervt sind.
Architektenkind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:48   #162
AAPMBerlin
Mitglied

Benutzerbild von AAPMBerlin

AAPMBerlin könnte bald berühmt werden
@architektenkind:
Das liest Du falsch!

Nicht das abschaffen der Radwege an sich, sondern das richtige Anlegen solcher!
in der Tamara-Danz-Str. wurden tausende von Euros ausgegeben, für einen geringen bis idiotischen Nutzen. Das gleiche Geld, hätte im besseren Ausbau der Radwege an Straßen mit viel Autoverkehr ausgegeben werden müssen.

Denn das Anlegen der Poller an solch einer Straße ist nun wirklich minderwichtig und lächerlich im Gegensatz z.B. zur Schlesischen Str.

Und hätte es unbedingt auf diese Art und Weise geschehen müssen? Etwas dezenter aber dennoch wirkungsvoll ging wohl nicht?

z.B. so:

https://www.noz.de/lokales-os/osnabr...snabrueck-belm
AAPMBerlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:08   #163
Baukörper
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Baukörper

Baukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein LichtblickBaukörper ist ein Lichtblick
Hallo Urban:

Ein Witzbeitrag schreibst du, so wie Fliegenschiss? Du muss mal tief in dich gehen, da findest du ganz bestimmt auch viel Ideologie!

Wer hat denn hier im Forum geschrien, es gäbe dort gar kein Radweg und es wäre Mist, dass man dort nicht mehr mal eben frei parken und ins Kino gehen könne?

Da ist ursprünglich nur ein durchgezogener Strich gewesen. Der bedeutet nicht: Fahr drüber und park dort; sondern: Dahinter ist ein (markierter) Sonderweg, da hat dein Auto nichts zu suchen!

Im Übrigen: Was soll das Geraune von "gefährlich"? Die Regelverstöße als normal anzusehen und auch noch zu verteidigen, dass ist gefährlich! Dadurch wird Leib und Leben Unbeteiligter gefährdet.
Baukörper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 16:03   #164
UrbanFreak
Wichtiges Mitglied

UrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
@architektenkind: Nein, es ist gefährlich im Namen des heiligen Klimas Blödsinn zu verbreiten - das meine ich. Wie ein Vorgänger bereits erklärt hat: Nicht die Anzahl der Fahrräder, sondern die geleistete Wegstrecke ist relevant für den CO2 Ausstoß.
Hinzu kommt der geringe Beitrag der Automobile am C02 Ausstoß und der begrenzte Einfluss Deutschlands auf andere Länder diesbezüglich. Wenn man sich dann noch mit diesen Pollern an der Tamara Danz komplett lächerlich macht, wo die meisten Radler vom EKZ, Richtung Mercedes Platz wollen und einfach (logischerweise) quer über den Platz fahren weil genug Platz ist und in die andere Richtung bezeichnenderweise nur der Eingang zum Parkhaus ist, dann geht das schon in Richtung grenzdebiler Ideologie.

Und jaa: Da gibt es einen Fahrstuhl zur Warschauer - theoretisch also möglich den Pollerweg zu benutzen. Praktisch(erweise) macht es aber keiner.

PS: hinzu kommt, dass es auf der tamara danz praktisch keinen Verkehr gibt. Wohin auch? Die Straße mündet im Parkhaus des EKZ.
Alt Heute, 16:06   #165
UrbanFreak
Wichtiges Mitglied

Zitat:
Zitat von Baukörper Beitrag anzeigen
Hallo Urban:

Ein Witzbeitrag schreibst du, so wie Fliegenschiss? Du muss mal tief in dich gehen, da findest du ganz bestimmt auch viel Ideologie!

Wer hat denn hier im Forum geschrien, es gäbe dort gar kein Radweg und es wäre Mist, dass man dort nicht mehr mal eben frei parken und ins Kino gehen könne?

Da ist ursprünglich nur ein durchgezogener Strich gewesen. Der bedeutet nicht: Fahr drüber und park dort; sondern: Dahinter ist ein (markierter) Sonderweg, da hat dein Auto nichts zu suchen!

Im Übrigen: Was soll das Geraune von "gefährlich"? Die Regelverstöße als normal anzusehen und auch noch zu verteidigen, dass ist gefährlich! Dadurch wird Leib und Leben Unbeteiligter gefährdet.
Ich weiß nicht was du mit "Fliegenschiss" meinst.

Ich habe geschrien das es Mist ist dort nicht mehr parken zu können. Das war nämlich vorher möglich - das Ordnungsamt hat niemanden geahndet und man konnte bequem einen Steinwurf vom M-Platz parken. Natürlich ist das toll! Aber nein, ein Fahrradpollerweg muss her, den Autos muss man es schließlich in den "Innenstädten" schwer machen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht