Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.14, 08:41   #61
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
^^ Die Frage nach den unterschiedlich großen Fensteröffnungen habe ich mir auch schon vor einiger Zeit gestellt. Als habe mir dann als Antwort zurechtgelegt das diese unterschiedlich großen Öffnungen benutzt werden um Schalungs- und , Stützteile und anderes Material einfacher in den Rohbau hinein- und heraus zu bewegen. Später werden die Öffnungen dann so zugemauert das sie einheitlich sind.

Ich weiß nicht inwiefern meine Theorie schlüssig ist, aber ich halte sie für bombenmäßig Allerdings erklärt das in meinen Augen auch nicht hundertprozentig warum die Fensteröffnungen mal bis ganz auf den Boden gehen, mal einfach nur wesentlich weiter in Richtung Boden gehen und warum sie so "unregelmäßig" auftreten. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Erklärung als ich!
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.14, 12:24   #62
Spreetunnel
Mitglied

Spreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfachSpreetunnel braucht man einfach
Zumindest auf der Ecke Lustgarten / Schlossfreiheit ist der Grund, dass hier ursprünglich auch schmale Fenster vom Untergeschoss waren, die auch wieder so angebracht werden, auch wenn es kein Untergeschoss mehr gibt.

Das Untergeschoss war durch eine Balustrade bzw. Absperrung gesichert, sa dass es von der Ferne nicht sichtbar war.

Aber auf der Schlossplatzseite weiß ich auch nicht warum hier plötzlich die Öffnungen sich ändern. Es hat auch hier Fenster des UG gegeben. Ich habe aber in einem Grundrissplan entdeckt, dass am Schlossportal II gleich links das Treppenhaus lag und möglicherweise dadurch die Fensterreihe des Untergeschosses unterbrochen war und an der Fassade nur Scheinfenster zu sehen waren. Kann noch folgende Bilder dazu hinzufügen:

Fotos: Landesbildstelle Berlin, Märkische Museum,

Geändert von Spreetunnel (24.03.14 um 22:33 Uhr) Grund: Korrektur
Spreetunnel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.14, 19:26   #63
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
aktueller Baufortschritt

... wenn man es nicht wüsste, könnte man glauben, dort entstände ein Vorstadt billig Gewerbemarkt mit großzügigem Innenhof. Zum Vergrößern der Bilder 2 und 3 diese anklicken.

Neubau Humboldt Forum von Kleist D auf Flickr

Neubau Humboldt Forum 1 von Kleist D auf Flickr

Berlin Neubau Stadtschloß von Kleist D auf Flickr

eigene Bilder, gemeinfrei
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.14, 12:00   #64
rako
Senior-Mitglied

rako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärerako sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^^ Abwarten, es handelt sich ja nur um den Betonkern. Darauf wird nach Fertigstellung des Rohbaus eine etwa ca. 50 cm tiefe Schicht Ziegelmauerwerk sowie die Wärmedämmung angebracht. Danach kommen die Sandsteinelemente. Der Bau wird also noch anschwellen.
rako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.14, 16:03   #65
Kieselgur
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Kieselgur

Kieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebtKieselgur ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von ReinhardR Beitrag anzeigen
Die Stella-Ostseite bietet derzeit einen interessanten Anblick. In der Mitte aber sind zehn Pfeiler, die um eine halbe Breite aus der Fassadenfront heraus ragen. Soll dort der Eingang hervorgehoben werden, etwa im Stil eines Porticus? Das wäre neu aber durchaus in meinem Sinne!
Auch wenn ich eine portikusähnliche Hervorhebung des Eingangs für wünschenswert fände, halte ich das "Hervorspringen" der Pfeiler für banaler. Zudem springen nicht alle 10 Pfeiler etwas vor sondern nur 5 (genau hinschauen). Da in diesem Bereichs des Ostflügels weitere Wände und Zwischendecken (wie an den seitlichen Bereichen) fehlen, müssen die tragenden Pfeiler einfach einen größeren Querschnitt aufweisen um die Last abzutragen. Dieser größere Querschnitt geht in diesem Bereich wohl auf Kosten der dortigen Wärmedämmung - die wird dünner, bzw. kann bei den drei Pfeilern in der Mitte faktisch ganz entfallen, da diese im Erdgeschoss eh frei stehen. Wenn man genau hinschaut erkennt man die "dickeren" Pfeiler auch auf dem Grundrissplan.
Kieselgur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.14, 17:43   #66
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Schade, schade, schade...
Aber Danke für die Info, Kieselgur!

Eine stärkere Strukturierung der Ostfassade halte ich trotzdem für wünschenswert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.14, 20:21   #67
merlinammain
Silbernes Mitglied

merlinammain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die FAZ widmet sich mal wieder dem Berliner Baugeschehen zu ... halb ernst - halb spöttisch ... Schwerpunkt dieses Mal: das Stadtschloss ("Schlossnachbau mit Abluftfassade nach Osten" ... diese Umschreibung der Stella-Fassade passt nach meinem Geschmack ganz gut).

FAZ
merlinammain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.14, 21:23   #68
ebonyandivory
Junior-Mitglied

ebonyandivory befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal ne Frage zwischendurch...

Die Portale werden ja zu beiden Seiten komplett rekonstruiert, aber wie schaut es denn mit dem Raum dazischen aus? Der Durchfahrt sozusagen? Original oder "glatt"? Wie sah das denn früher original aus? Stein oder Putz?
ebonyandivory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.14, 23:35   #69
ReinhardR
Silbernes Mitglied

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
@ merlinammain

Man spürt bei jedem Satz des FAZ-Artikels, dass der Autor die Schlossfassaden-Rekonstruktion nicht mag
und dass er die qualifizierten Debatten der letzten 22 Jahre nicht kennt oder zumindest ignoriert.
Die Lesermeinungen dazu sind auch nicht besser.

Was soll man da machen?

Ganz einfach: weiter bauen!
Alt 18.04.14, 15:13   #70
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Fotos von gestern:

Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.14, 20:48   #71
BerlinExCinere
Senior-Mitglied

BerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBerlinExCinere sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Als ich es letztes Jahr las, wollte ich es nicht glauben, aber jetzt ist durchaus vorstellbar, dass der Rohbau bis Ende des Jahres steht. Dass es dann nochmal 4,5 Jahre bis zur Eröffnung braucht, ist zunächst kaum nachvollziehbar. Aber gut Ding will eben Weile haben...
BerlinExCinere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.14, 22:06   #72
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
oh da waren wir wohl so ziemlich zur gleichen Zeit auf der Humboldtbox...

tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.14, 11:52   #73
Neubau
Senior-Mitglied

Neubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette AtmosphäreNeubau sorgt für eine nette Atmosphäre
Tag der offenen Tür am 1. Juni

Wie die Berliner Morgenpost in einem Artikel von heute berichtet, wird es am 1. Juni möglich sein die Baustelle (kostenfrei) zu besichtigen.

Außerdem gibt es ein paar Infos zum Baufortschritt und zum Spendenaufkommen welches bislang nicht für alle Schmuckelemente reicht. Beim Portal reicht es beispielsweise nur für "die schweren Sandsteinteile des Portals" - jetzt sollen es unter anderem auch die Amerikaner mit einem Fundraising Dinner (u. a. Bush senior) im Herbst richten.

Weiterhin ist das Dachcafè erstmal gestrichen.
Neubau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.14, 13:59   #74
ReinhardR
Silbernes Mitglied

"... ist das Dachcafè erstmal gestrichen. "

Das ist ja merkwürdig.
Es müßte sich doch ein Betreiber finden lassen, der diese drei Mio € investiert.
Bei DER Aussicht über die Linden bis zum Brandenburger Tor sollte das irgendwie zu organisieren sein, oder?
Alt 17.05.14, 14:31   #75
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Ja, eigentlich müsste sich die Gastronomie doch sogar darum reißen, dort ein Cafe/Restaurant eröffnen zu können. Bester Platz und schönste Aussicht in ganz Berlin. Aber, wie so oft, habe ich das Gefühl, dass es den Leuten hier einfach noch an Vision und Fantasie fehlt, um sich auszumalen, wie sehr Berlin, seine Bewohner und Besucher vom Humboldtforum im Gewand des Schlosses profitieren werden.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht