Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.19, 12:36   #121
cardiac
Wichtiges Mitglied

cardiac ist jedem bekannt und beliebtcardiac ist jedem bekannt und beliebtcardiac ist jedem bekannt und beliebtcardiac ist jedem bekannt und beliebtcardiac ist jedem bekannt und beliebtcardiac ist jedem bekannt und beliebtcardiac ist jedem bekannt und beliebt
In polyzentrischen Städten bilden sich die "Zentren" immer um die Verkehrsknotenpunkten. Im Gegenteil könnte man behaupten, dass Friedrichstadt und die Gegend, die wohl die höchste Touridichte aufweist, durch den fehlenden zentralen Verkehrsknoten eben kein wirkliches Zentrum ist. Die Knoten liegen an dessen Rändern (Friedrichstraße, Alex, Potsdamer, Gleisdreieck [in Zukunft]). Aber vermutlich ist das alles eine Defintionssache und alle haben irgendwo recht.
cardiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.19, 13:55   #122
zabto
Fast ein Mitglied

zabto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ränder von Friedrichshain

Die Ränder von Friedrichshain (bzw. Media-Spree) sehe ich eher am Ostbahnhof und am Ostkreuz. Beide Bahnhofe zählen zu den am häufigst Frequentierten in ganz Berlin. Dazwischen findet aktuell Stadtentwicklung statt, die durchaus das Potenzial für eine kleines Zentrum hat. Ich denke, dass sich an der Ecke Warschauer noch einiges mehr entwickeln wird. Die geplante Brommy-Brücke wird auch ihren Betrag dazu leisten. Von den geplanten Hochhäusern ganz zu schweigen.
zabto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.19, 17:05   #123
UrbanFreak
Wichtiges Mitglied

UrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich verfolge die Entwicklung des Gebietes um die Warschauer nun schon seit einigen Jahren und es gibt hier mehrere interessante Aspekte, die ich gerne einwerfen möchte:

- Die Lage ist geographisch absolut zentral
- Mit der East Side Gallery, der East Side Mall, dem Mercedes Benz Platz und den angrenzenden Kiezen, bietet die Warschauer alles was man sich für ein Zentrum vorstellen kann. Der Gentrifizierungsdruck auf die Warschauer Straße wird ebenfalls weiter ansteigen und entsprechend höherwertige Gewerbeansiedlungen verursachen
- Die Oberbaumbrücke ist eine Sehenswürdigkeit und ein Identifikationsstiftendes Denkmal, das mittlerweile auch immer öfter auf Fotos, Ansichtskarten, Internetbilder, Wallpaper etc. als Symbol für Berlin gesehen wird. Der Fernsehturm ragt im Hintergrund auf, doch der Blick auf die City, passiert von Osten her
- Das Flächenpotential ist riesig: Speziell die schwach bebauten Areale, nördlich der S-Bahn Gleise bieten nahezu unendliches Potential an möglichen weiterführenden Entwicklungen.
- Wie schon treffend erwähnt, bildet die Warschauer Brücke eine Art "Mitte" zweier "Super"-Kieze: Friedrichshainer Südkiez und Kreuzberg Nord, nun verbindend über den MB Platz
- An keiner Stelle der Stadt sind momentan so viele Hochhäuser in Bau (Spreeturm: 70 Meter; Max und Moritz: 80 und 90 Meter; Stream: knapp 100 Meter) und in konkreter Planung (140 Meter).

Natürlich wird das nicht das absolute Zentrum Berlins - aber es wird ein Zentrum das mühellos mit dem Potsdamer Platz konkurrieren wird.

Es wird eine Vielzahl an Jobs, Gewerbe und eine große Dichte an Einwohnern geben, wie es sie sonst im Vergleich nur in den Mega Städten dieser Welt gibt. (Vergleich: NYC Bronx und Brooklyn haben eine ähnliche Einwohnerdichte wie Friedrichshain-Kreuzberg. Nur Manhattan hat eine höhere Einwohnerdichte).
UrbanFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.19, 21:21   #124
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Ich wollte diese Diskussion mit der überzogenen Methapher anstoßen. Natürlich ist Freidrichshain nicht Mitte. Aber diese Dichte hat Berlin sonst eben nicht und nun ist ja auch noch einiges geplant, bzw. In Bau. Historische Sehenswürdigkeiten sind auch da. Leider bleiben die öffentlichen Investitionen zur Anlage von Plätzen und Wegen zurück.

Wenn die Türme bald wachsen wird sich die Einstellung einiger Betrachter noch ziemlich ändern wage ich zu prognostizieren. (man denke auch an die Türme neben dem Allianzturm im Rücken der Oberbaumbrücke). Ob Moabit den Touris dann noch als zentraler erscheint als Friedrichshain wage ich schon sehr zu bezweifeln. Der Ku’damm ist doch dagegen eine gediegene, bürgerliche Randlage.
Rotes Rathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.19, 17:37   #125
HarrySeidler
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbarHarrySeidler ist im DAF unverzichtbar
Im zentralen Eingangsbereich wurden nun Platten verlegt. Es fehlt noch die Fuge zur Brücke, die wohl die größte Herausforderung bildet:

Ein schneller Blick auf den Innenausbau:

© HarrySeidler
HarrySeidler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 12:14   #126
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
Das Gebäude ist wirklich sehr gelungen, der Innenraum der Halle wirkt sehr großzügig und das Kupferdach gibt dem ganzen einen hochwertiges Erscheinungsbild. Allerdings kommt mir, wenn ich das Gebäude betrachte, immer wieder der Gedanke: Ist das für Berliner Verhältnisse nicht etwas übertrieben für eine einfache S-Bahn-Station? Nicht, dass es mich nicht freut, dass die Bahn hier mal klotzt und nicht kleckert, aber wenn ich das sehe, wird mir immer unverständlicher, wieso das Empfangsgebäude des Fern- und Reginalbahnhofes (!) Gesundbrunnen, dem wichtigsten Verkehrsknoten im Norden der Stadt, so dermaßen viel eingespart wurde, dass es nicht mal für eine Schließung oder Verglasung der Außenwände gereicht hat und im Grunde kein Gebäude, sondern nur ein großer zugiger Unterstand entstanden ist. Meiner Meinung nach wäre das jetzige Empfangsgebäude des S-Bhfs Warschauer Straße ein angemessener Bahnhofsbau für den Fernbahnhof Gesundbrunnen gewesen und ein Unterstand, wie er am Gesundbrunnen entstanden ist, für den "einfachen" S-Bhf Warschauer Straße völlig ausreichend.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 12:25   #127
Achilles1993
Junior-Mitglied

Achilles1993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Empfangsgebäude am Gesundbrunnen ist doch mindestens drei mal so groß wie das an der Warschauer Straße. Da sind ja auch ganze Supermärkte drin. Und außerdem ist über den Gleisen an der Warschauer größtenteils auch keine Halle mehr, sondern offene Bahnsteige, wie an der Warschauer. Und ganz so unbedeutend ist die Station nicht, sie befindet sich ja schließlich an der Stadtbahn
Achilles1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 12:49   #128
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
^^ Deine Kritik am Gesundbrunnen teile ich, aber ein solches Gebäude an der Warschauer ist schon notwendig. Der Bahnhof ist Knotenpunkt von S-Bahn, U1, U3 und M10; außerdem Zielbahnhof für die Besucher des RAW-Geländes, des Friedrichshainer Südkiezes und des neuen Amüsierviertels – das bedingt ein gewaltiges Passagieraufkommen; und die brauchen halt Platz, damit sie sich nicht dauernd auf die Füße latschen.
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.19, 13:12   #129
StadtLandFluss
Mitglied

Benutzerbild von StadtLandFluss

StadtLandFluss wird schon bald berühmt werdenStadtLandFluss wird schon bald berühmt werden
Am Bahnhof Warschauer Straße steigen Täglich 85.000 Menschen um, am Bahnhof Gesundbrunnen ca. 130.000. (Beides aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnho...r_Stra%C3%9Fe; https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnho..._Gesundbrunnen). Zudem kommen noch zu Spitzenzeiten (Events in der Mercedes Benz Arena) weitere Personen hinzu. Eine Stadt wie Münster mit gerade Mal 60.000 Umsteigern hat gerade einen komplett renovierten Bahnhof bekommen. Ich glaube manchmal muss man sich nur die Relationen vor Auge führen. Ich denke die Dimension des Bahnhofs und die Gestaltung ist dem Ort absolut angemessen.
StadtLandFluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.19, 00:21   #130
DickesB
Senior-Mitglied

DickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette AtmosphäreDickesB sorgt für eine nette Atmosphäre
Die medienwirksam aufgestellten Verkehrspoller auf der Tamara-Danz-Straße wurden jüngst wieder abgebaut.

@Ostkreuzblog: Du erlangst erneut Bekanntheit

https://www.morgenpost.de/bezirke/fr...Busse-aus.html

Ditt is Berlin!
DickesB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.19, 14:53   #131
Blaine
Junior-Mitglied

Blaine könnte bald berühmt werdenBlaine könnte bald berühmt werden
Ditt is janz bestimmt nich Berlin. Ditt is ideologiebetriebener Unsinn.
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.19, 15:43   #132
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Das trifft wohl eher auf den Großteil deiner Postings zu.

Ansonsten hilft Lesen: es werden nicht "DIE medienwirksam aufgestellten Verkehrspoller" entfernt, sondern einige Wenige, die sich im Bereich der Bushaltestelle befinden. Der Rest bleibt und existiert auch nur, weil der Großteil der Autofahrer pflichtwidrige Verkehrsbehinderungen ganz dufte findet.
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.19, 21:12   #133
Humphrey
Junior-Mitglied

Humphrey sitzt schon auf dem ersten Ast
Sehr befremdlich - und bezeichnend - allerdings, dass besagte Poller auf eine absolut unbedeutenden, gerade von Radfahrern wohl kaum frequentierten Strasse ins Niemandsland angebracht werden und nicht in unmittelbarer Nähe wo sie tatsächlich eventuell den Unterschied machen könnten...

So oder so, ich freue mich sehr über die Entwicklung in der Ecke und hoffe dass alle Bauprojekte voran kommen und irgendwann auch dann doch mal diese dämliche Brücke eröffnet wird.
Humphrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.19, 21:13   #134
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebtArchitektenkind ist jedem bekannt und beliebt
^^^ Ich hätte denn auch gerne mal eine Begründung dafür, was an geschützten Radwegen "ideologiegetriebener Unsinn" sei. Ist das Radfahren per se schon Ideologie, weil der ideologiefreie Vernunftmensch selbstverständlich Auto fährt? (Schließlich ist ja jede Autofahrt Widerstand gegen die von den Systemmedien verbreitete Klima-Hysterie!) Oder sind erst Poller am Radweg-Rand ideologisch, weil die Natur die Herrschaft des Stärkeren vorsieht – woraus sich ein Recht des Autofahrers ableitet, auf Radwegen zu parken, wann immer es ihm beliebt?
Architektenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.19, 21:48   #135
UrbanFreak
Wichtiges Mitglied

UrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
^Die kann ich gerne geben: An der Ecke sind die Poller einfach nur überflüssig wie ein Kropf, da der Weg zielgerichtet zur Parkgarage führt. Auf dem Weg dorthin wurde der Straßenrad von vielen als kostenfreier Parkplatz genutzt. Radfahrer sieht man weit und breit keine (mit Poller und auch ohne, da der Weg – wie bereits erwähnt – zur Parkgarage führt.) Daher kann man es durchaus als ideologisch bezeichnen völlig unnötige Fahrradwege einzuführen, nur um Autofahrer zu behindern bzw das Leben schwer zu machen.

Ich bin weiß Gott kein Befürworter des ungebremsten Autoverkehrs, im Gegenteil, ich liebe die Stadtgestaltung des 19. Jahrhunderts. An der Tamara Danz ist das aufstellen dieser hässlichen „Poller“ aber einfach nur Idiotie, pardon, Ideologie.
UrbanFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht