Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.15, 03:02   #61
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
^ Wieso denn immer gleich Neohistorismus als Extrem, wie wäre es z.B. mit sowas? Experimentelle Architektur ist schön und gut, aber sie muss doch auch optisch überzeugen. Hier werden wir, fürchte ich, auf lange Sicht ein Zusammenleben erleben, das ähnlich rau und minimal ist wie die abgebildete Architektur. Ich habe an dem Baukörper und dem Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens gar nichts auszusetzen, im Gegenteil. Ich frage mich nur, wie in solch einer trostlosen, uninspirierenden Umgebung ein positives Zusammenleben entstehen soll, außer vielleicht unter einer Gruppe avantgardistischer Liebhaber einer rohen, rauen Ästhetik.
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.15, 03:20   #62
Urbanist
Wichtiges Mitglied

Urbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebtUrbanist ist jedem bekannt und beliebt
Mich überzeugt das Projekt auch optisch, aber ich mag auch z.B. Brandlhubers Projekte.
Was das Zusammenleben angeht hängt es natürlich immer von der Belegung ab. Allerdings zeigen in diesem Zusammenhang auch die noch so heimeligsten Projekte der postmodernen 80er Jahre IBA dass sich bei problematischer Belegung auch dort das Zusammenleben problematisch gestalten kann, z.B. in der südlichen Friedrichstadt.
Urbanist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.15, 10:43   #63
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
@Kienitzer Straße: Als jemand, der mehrere Jahre wenige Straßen entfernt von der Kienitzer (nahe beim Richardplatz) gewohnt und auch Freunde in dieser Straße hat, empfinde ich dieses avantgardistische architektonische und/ oder soziale "Experiment" als etwas abgehoben. Kann mir nicht vorstellen, dass sonderlich viele dahinter steigen werden und sich dort nun völlig andere Formen des Zusammenlebens etablieren (jedenfalls nicht in der erwünschten Form). Die meisten werden es kaum von den ranzigen Bestandsbauten unterscheiden können, von denen im näheren Umfeld schon genügend rum stehen und weiter entsprechend mit der Gegend umgehen. Vermieten lassen sich die Wohnungen aber sicher dennoch. Vielleicht zieht die völlig begeisterte Frau Lüscher ja gleich selbst für ein paar Jahre dort ein, damit sie mal die Langzeitfolgen ihrer Experimente empirisch untersuchen kann. Immerhin hat Gropius eine Zeit lang selbst in der Gropiusstadt gewohnt...

P.S.: Hoffnung habe ich ja noch, dass der reale Eindruck etwas freundlicher und lebensbejahender aussehen wird, als die Visualisierung. Manchmal hat man ja auch das umgekehrt Ergebnis, dass die Realität besser ist als die Zeichnung.

Geändert von jan85 (15.12.15 um 11:07 Uhr)
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.15, 22:33   #64
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
Was ist an der Architektur und der Nutzung denn ansatzweise experimentell? Fassaden aus Wellblech sind nichts neues, eine Hinterlüftung der Fassade auch nicht - mir wäre auch neu, dass es überhaupt NICHT hinterlüftete Wellblechfassaden geben würde. Eine Nutzung mit starkem Fokus auf Gemeinschaft ist auch ein alter Hut und bekannt seit den späten 60ern.
Das Projekt ist in jedem Detail Retro.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 16:17   #65
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Das baunetz berichtet nun auch über den Wettbewerb. Neben dem Siegerentwurf sind auch weitere Entwürfe der dahinter platzierten Wettbewerber zu sehen.
Die Projekte werden als durchweg gut empfunden und zeugten vom geballten Sachverstand der Jury
Dieser gefalle am Sieger die experimentelle, eher unfertige Anmutung der Fassade. Mit ihren profilierten Paneelen erinnere sie nur auf dem ersten Blick stark an Nachkriegsbauten wie das Wohnhochhaus von Wils Ebert neben dem jüdischen Museum.

Hier nochmal en Detail weil es so schön ist:

(C) EM2N Architekten AG, Zürich

Zur Feier des Tages...
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 16:31   #66
TowerMaranhão
Wichtiges Mitglied

TowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein LichtblickTowerMaranhão ist ein Lichtblick
Da werden Erinnerungen wach an einen Besuch in einem Sozialwohnungsbau aus der Nachkriegszeit in Den Helder, da gab es auch außen gelegene Flure. Beeindruckend, wie jede Siff-Spur hier visualisiert wurde. So wird's nach etwa einem Jahr aussehen. Eine Abscheulichkeit und eine Unverschämtheit ggü. denen, die nichts anderes finden werden. Die anderen Entwürfe sind genau so schlecht wie man es erwarten konnte, wenn das Baunetz sie gut findet. Nur Axthelm-Rovien finde ich akzeptabel.

Geändert von TowerMaranhão (16.12.15 um 18:45 Uhr)
TowerMaranhão ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 16:58   #67
mkwiteaux
Senior-Mitglied

mkwiteaux ist im DAF berühmtmkwiteaux ist im DAF berühmt
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen
Das baunetz berichtet nun auch über den Wettbewerb. Neben dem Siegerentwurf sind auch weitere Entwürfe der dahinter platzierten Wettbewerber zu sehen.
Die Projekte werden als durchweg gut empfunden und zeugten vom geballten Sachverstand der Jury
Bestätigt erneut meine Meinung über die konservativen Ansichten der Baunetz Redaktion.

Zudem finde ich solche Äußerungen, die sich rein auf den fachlichen Diskurs stützen, mittlerweile nicht serhr zielführend (und im architektonischen Diskurs sogar schädlich):

"Insbesondere die Rollbergsiedlung [...], verfügt über einige interessante Qualitäten."

Die Rollbergsiedlung ist der einzige Teil Nord-Neuköllns, der immer noch nicht von der Bevölkerung angenommen wird.
Kann man natürlich der Bevölkerung die Schuld geben. Finde ich aber reaktionär.
mkwiteaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 17:29   #68
jan85
Goldenes Mitglied

jan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunftjan85 hat eine wundervolle Zukunft
@Bato: Muss das sein? In den Detailaufnahmen sieht es ja sogar noch viel schlimmer aus und raubt mir auch noch meine letzte Hoffnung (Natürlich kannst Du auch nichts dafür und es hilft ja nichts, die Realität zu leugnen). Also wenn der Anspruch war, das Rollbergviertel noch in Sachen Siff und Ranzigkeit zu toppen (auch bei einer Jury unter Frau Lüscher kein Selbstläufer), dann ist es voll gelungen. Das erinnert mich an den Neubau meiner Oberschule, wo die Schüler nach zwei, drei Jahren in Containern eingezogen sind und sich kollektiv die Augen gerieben haben, weil es ästhetisch kein wirklicher Fortschritt war (die Container sahen der geriffelten Blechfassade auf dem Bild sogar auffällig ähnlich, der nackte Siffbeton unserer "fertigen" Schule in Rohbauoptik mit absichtlichen Fugen und schiefen Wänden!!!). Auf den Architekten haben wir die gesamte Schulzeit geschimpft und auch die Lehrer fanden den "unfertigen Look" nicht sexy.

Ich wiederhole mich: Die meisten Bewohner werden wie wir Schüler damals nichts mit diesem Experiment anfangen können. Immerhin haben einige Mieter vielleicht eine Wahl, sodass es zumindest nicht nur die Verkehrten trifft.
jan85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 17:47   #69
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Batō Beitrag anzeigen

Hier nochmal en Detail weil es so schön ist:

http://abload.de/img/1128_perspektive_kienlukuk.jpg

http://abload.de/img/1128_perspektive_innefakon.jpg
(C) EM2N Architekten AG, Zürich

Zur Feier des Tages...
Immmerhin mal ehrliche Visus, sieht nämlich hier schon ranzig aus. Atmosphäre wie im Innenhof einer Knastanstalt - Beton, kalt, trist. Wie man das als "Weiterentwicklung von Gemeinschaft und sozialer Kommunikation" (O-Ton Jury Mitglied Muck Petzet) etikettieren kann, ist mir schleierhaft.
Vielleicht sollten Architekten mal wieder weniger als Hobbysoziologen auftreten.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 18:05   #70
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
@Rotelaternenverteiler
Zitat:
polemisch
Richtig, das ist meine Reaktion auf die Selbstbeweihräucherung der Projektbeteiligten und dem Baunetz für ein Entwurf der schon auf den Renderings einen billigen und versifften Eindruck macht.
Alt 16.12.15, 22:41   #71
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Sieht doch vergleichsweise schick aus. Nicht jede Knastzelle gibts mit begehbarem Balkon und Blumenkübeln.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.15, 23:21   #72
Der Schüler
Mitglied

Der Schüler sorgt für eine nette AtmosphäreDer Schüler sorgt für eine nette AtmosphäreDer Schüler sorgt für eine nette Atmosphäre
Von den anderen Entwürfen finde ich den von Axthelm Rolvien am besten. Der ist zwar nicht experimentell, aber für Berlin eher unkonventionell und sieht um Längen besser aus als der Siegerentwurf. Die restlichen Entwürfe können mich nicht ganz überzeugen, aber sie sind alle wesentlich besser als der Siegerentwurf.
Der Schüler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.15, 08:56   #73
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Beschönigung kann man den Visus tatsächlich nicht unterstellen. Wäre auch dem Konzept nicht zuträglich. Die hübsche Brunette hastet auch ziemlich durch die Kühle und hat keinen Grund ihren Blick vom Smartphone abzuwenden. Die Dunkelblonde daneben schaut auch nicht grad begeistert ;-)
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.16, 08:42   #74
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Für die Baulücke Flughafen Straße 72-74 in Neukölln wurde Ende Dezember der Bauantrag eingereicht.
Der Entwurf stammt von Eike Becker Architekten:

(C) Eike Becker_Architekten

Dazu heißt es:
Zitat:
In der vorhandenen Baulücke Flughafen Straße 72-74 wird von Eike Becker_Architekten ein Wohngebäude mit 72 Apartments in Größen zwischen 20 und 90 m2 geplant. Der Bauantrag wurde am 17.12.2016 eingereicht. Im Erdgeschoss ist ein gemeinsames Wohnzimmer (Shared Space) und eine Gewerbeeinheit geplant. Die Straßenfassade erhält ihre Plastizität durch vorspringende Loggien aus natureloxiertem Aluminium auf einer Stahlrahmen Unterkonstruktion.

Ein weiteres Wohnprojekt der BUWOG ist in der Harzer Straße geplant:
Zitat:
Im Berliner Bezirk Neukölln hat die BUWOG ebenfalls eine neue Liegenschaft erworben. In der Harzer Straße soll unter Einbeziehung der historischen „Geyer-Medienhöfe“ ein gemischtes Quartier entstehen. Auf dem ca. 12.500 m² großen Grundstück will die BUWOG nach aktuellem Planungsstand rund 200 Wohnungen errichten.
Alt 16.02.16, 22:12   #75
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Zitat:
Zitat von _Flyn_ Beitrag anzeigen
Ab Mitte 2014 sollen in Neukölln im Mariendorfer Weg die ehemalige "Brandenburgischen Hebammenlehranstalt und Frauenklinik" und das umliegende Gelände zu einem Wohnprojekt entwickelt werden, wo rund 900 Wohnungen entstehen sollen. Mit dem Abriss der nicht denkmalgeschützten Gebäude wurde bereits begonnen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fr...n/8400110.html
Schon wieder etwas länger her, dass darüber berichtet wurde (alternativ). Nun gibt es aber Neuigkeiten in der Abendschau zu erfahren.
Teile der ehem. Frauenklinik werden bereits abgerissen. Auf der Seite des Bauherrn Petruswerk heißt es hierzu:
Zitat:

Im Dezember 2014 hat das petruswerk das Grundstück des ehemaligen Städtischen Krankenhauses am Mariendorfer Weg 28/38 in Berlin Neukölln erworben mit dem Ziel bis 2017 neue Mietwohnungen auf dem Grundstück zu errichten. Diese sollen langfristig im Bestand des Unternehmens gehalten werden.

Das Konzept sieht den Erhalt und die Umnutzung der unter Schutz stehenden Gebäude und die Ergänzung mit Neubauten vor.

Ab 2016 soll mit dem Neubau von Wohnungen auf dem Areal begonnen werden.

Ziel ist es die Schaffung eines interessanten vielfältigen Mix von Gebäudetypen zur Gewährleistung eines qualitativ hochwertigen Wohnkonzepts.
Auch ein Hochhaus ist geplant. Hier zu sehen auf der Planung:

(C) AVILA Management & Consulting AG

Über 400 "bezahlbare" Wohnungen sollen nun bis 2018 entstehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht