Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.09, 12:49   #136
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Neuen Landtag bauen, gleichzeitig soll in den alten - bereits denkmalgeschützten - Landtag die Gedenkstätte für die Naziopfer samt Informationszentrum einziehen (Ex-Hotel-Silber-Diskussion/Da Vinci). Ist vom Ort des Geschehens in Sichtweite, hat genügend Platz und erinnert bereits architektonisch an Schreckliches.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.09, 14:17   #137
Esslinger
Mitglied

Esslinger könnte bald berühmt werden
^

Entschuldige, aber das ist doch eine sehr abstruse und polemische Idee. Dass die Keksschachtel jetzt denkmalgeschützt ist, ist sicherlich nicht vom zur zeit bestehenden architektonischen Geschmack verständlich.

Aber, um es zu wiederholen, das ist auch nicht der Sinn von Denkmalschutz. Und der Landtag steht sicherlich auch deswegen unter Denkmalschutz, weil entsprechende Ereignisse in diesem passiert sind. D.h. der Plenarsaal ist diesbezüglich ebenso schützenwert, wie die aus heutiger sicht etwas "anstrengnde" Fassade.

Dieses Gebäude kann man nicht zu einer Gedenkstätte gegen den Nationalsozialismus ausbauen. Vollständig abwegiger Gedanke.

Das Hotel Silber ist eben ein Gebäude, in dem entsprechende Ereignisse stattgefunden haben, die es möglicherweise dazu qualifizieren unter Denkmalschutz gestellt zu werden. In Stuttgart muss man eben keine Betonklötze und Klötzchen auf ein brachliegendes Innenstadtgelände pflanzen - hier steht recht gut erhalten ein Orginalschauplatz der Geschehnisse von damals. Eine bessere Örtlichkeit kann man sich fast gar nicht vorstellen.
Esslinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.09, 00:01   #138
Superion
Junior-Mitglied

Superion hat die ersten Äste schon erklommen...
@Wagahai
Das ist nicht nur eine wahnsinnige Geschmacklosigkeit sondern hat auch mit Ironie nichts mehr zu tun, da hätte ich Dir ob Deiner sonstigen Gelassenheit mehr zugetraut.
Ich bin inhaltlich wirklich Deiner Meinung, aber bitte nicht mit einer solchen Argumentation, die ist bei einer solchen sensiblen Thematik nicht angemessen.

Bitte Komplettzitate vermeiden.
Superion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.09, 09:11   #139
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@Esslinger, Superion
Der Vorschlag war erkennbar nur halbernst gemeint. Eure Kritik an diesem verstehe ich dennoch, und ich gelobe Besserung. Weitere Diskussion um das Ex-Hotel Silber wieder zurück an gewohnter Stelle.
Alt 19.05.10, 14:15   #140
Chris73
Wichtiges Mitglied

Chris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle Zukunft
Weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig aufgehoben bin, oder ob sich ggf. ein eigener lohnen würde (mögen die Admins entscheiden).
Neues zum Neubau des Berufsschulzentrum auf C1:
  • begrenzt offener Architekten-Investoren-Wettbewerb ging kürzlich an Max Bögl
  • einziehen werden die Beruflichen Schulen für Gesundheit und Pflege sowie Ernährung und Sozialwesen
  • Bruttogrundfläche von knapp 33 000 Quadratmetern
  • Baubeginn Endes Jahres, Inbetriebnahme Sommer 2013
  • Ergebnisse des Wettbewerbs werden von Mittwoch, 26., bis Sonntag, 30. Mai, in der Turnhalle der Pragschule, Friedhofstraße 74, 11 bis 17, gezeigt
Quelle: Pressedienst der Stadt Stuttgart http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/398381?

Geändert von Chris73 (19.05.10 um 15:40 Uhr) Grund: Quelle verlinkt
Chris73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.10, 23:08   #141
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Schon richtig hier, siehe Beitrag *78.

Wird wohl eine Investition von 50 bis 60 Mio. EURO.
Alt 20.05.10, 12:39   #142
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Seit vielen Wochen wird in dem Bereich auch schon gebaut. Wenns auch nur die Zufahrtsstrasse ist, vom Parkplatz neben dem Pragfriedhof an der Heilbronner Strasse, gegenüber der Haltestelle Eckardshaldenweg.

Bilder: Silesia
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.10, 15:38   #143
Chris73
Wichtiges Mitglied

Chris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle ZukunftChris73 hat eine wundervolle Zukunft
Anbei einige Ansichten des Siegerentwurfs (wenn Interesse besteht kann ich auch noch die unterlegenen Entwürfe zeigen).
Alles nicht sehr einfallsreich und ich war überrascht, wie sehr das Ganze doch den Wagenhallen auf die Pelle rückt.

Bilder: Chris73
Alt 03.06.10, 01:43   #144
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Danke Chris73

Stelle doch gerne die weiteren Wettbewerbsarbeiten auch ein.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht ganz so viel erwartet, aber das sind nun wirklich 2 Boxen, die da wirklich nicht sein müssen. Interessant wäre es z.B. gewesen, im Zusammenspiel mit dem benachbarten und recht spektakulären Bülowbogen, aber auch mit den Wagenhallen einen architektonischen Effekt zu erzielen. So ist das für mich Krankenhausarchitektur, vollkommen zusammenhangslos eingepflanzt. Schade.
Alt 03.06.10, 15:34   #145
Chris73
Wichtiges Mitglied

Sehr gern zeige ich auch noch die restlichen Entwürfe. Leider kann ich nicht sagen, was von welchem Büro stammt. Ich bin allerdings der Ansicht, dass es da ein paar Arbeiten gab, die durchaus den Siegerentwurf in den Schatten stellen. Ich habe mich bemüht, die immer gleiche Perspektive zu wählen.
Im Übrigen ist die SPD im Stuttgarter Gemeinderat mit der Präsentation nicht einverstanden und verlangt, dass die Modelle nochmals der Öffentlichkeit gezeigt werden. Dies geht aus folgendem Antrag hervor:
http://www.domino1.stuttgart.de/grat...d?OpenDocument

1

2

3

4

5

6

7

8

Bilder: Chris73
Bitte nächstes Mal mit Urheberrechtvermerk! Nummern eingefügt zur besseren Übersicht.
Alt 03.06.10, 20:29   #146
madmind
Silbernes Mitglied

madmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebtmadmind ist jedem bekannt und beliebt
Vielen Dank für die Bilder.

Erst der Vergleich mit den anderen Entwürfen offenbart so richtig, dass der Siegerentwurf alles andere als gelungen ist bzw. hart formuliert einfach nur langweilig wirkt. Mir gefällt zum Beispiel die Idee des zweiten Modells, die Form des Bülowbogen aufzugreifen (wie Wagahai weiter oben ja auch vorgeschlagen hat). Der sechste Entwurf sieht mit seinem Eingehen auf die Topografie und den langezogenen Formen auch interessant aus. Der etwas klobige dritte Entwurf hätte mit einer gut gestalteten Fassade auch was werden können. Oder im Kern auch irgendwie alle anderen.
Wieso nur wählen die Leute immer die langweiligsten Vorschläge aus, das ist ja nicht mehr auszuhalten *argh*
madmind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.10, 22:07   #147
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Auch von mir ein dickes Dankeschön.

Mir gefallen Entwürfe 4, 5, 6 und 7, wobei mir Nr.5 am auffälligsten und interessantesten erscheint. Diese haben m.E. gemeinsam, dass auf den etwas schwierigen Grundstückszuschnitt recht gelungen wie natürlich reagiert wurde, während man das gerade vom Siegerentwurf nicht behaupten kann.

Hier gäbe es noch den Wettbewerbsbeitrag von BFK-Architekten.
Alt 03.06.10, 23:59   #148
Silesia
Benztown Mixdown

Benutzerbild von Silesia

Silesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes AnsehenSilesia genießt höchstes Ansehen
Tja Freunde, es ist halt doch ein Schulkomplex. Was soll man also erwarten. Wo doch gerade viele Schulen in Stuttgart allein nach einer simplen Sanierung lechzen. Von den Entwürfen gefällt mir am ehesten Nummer 5. Ob das tatsächlich so grün werden sollte... Aber die klaren glatten Fassaden gefallen. Die verspielten Winkel und die ausgeprägten Verbindungsbrücken gefallen mir. Würde auch sehr zum Bülow-Bogen passen. Wo wir auch bei der oben angesprochenen Homogenität wären. In meinen Augen ist ist schlichtweg nicht möglich zwischen einem Bülow-Bogen und den Wagenhallen etwas zu bauen, was mit BEIDEN Komplexen harmoniert, auch nur annähernd. Danke für die Entwürfe natürlich.
Silesia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.10, 01:53   #149
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Typischer Stuttgarter Siegerentwurf. Einfach nur häßlich und öffentlicher Bauherr (der mit den Schulden).
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.10, 00:03   #150
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

• Baubeginn Ende 2010
  • Investitionssumme: 52 Mio. EURO
Quelle: StZ-Online
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht