Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.07, 15:23   #61
Guderian
[Mitglied]

Guderian könnte bald berühmt werden
Wenn mittelständische Baufirmen durch den BBI in die Pleite getrieben würden, täten sie wohl kaum an den Ausschreibungen teilnehmen. Meinen sie nicht? Oder sind die Mittelständler alle Lemminge, die freimütig ins Verderben rennen? Eher rettet der BBI die Bauunternehmer vor der Pleite, als das er selbige verursacht.

Da scheinbar schon alle wissen, was bei der Neuausschreibung am Ende herauskommt, geb ich auch mal den Klugscheisser und prophezeie, das der Bau keinen Euro teurer wird, als ursprünglich geplant. Bisher ist schon über ein Drittel des gesamten Bauvolumens vergeben worden, ohne den geplanten Kostenrahmen zu überschreiten. So verkehrt können die Planungen (trotz ihres biblischen Alters) also nicht gewesen sein. Bei den kleineren Losen kamen sogar häufig lokale Anbieter zum Zuge, weil sie die Billigsten waren. Warum sollte man an diesem bewährten Verfahren irgendwas ändern?

Interessant bei dem Thema ist auch ein Zitat, das ich in der FAZ gelesen habe: "Die Mehrkosten seien vor allem auf den Generalunternehmerzuschlag entfallen, der 70 Prozent über den Planungen gelegen habe. Hingegen hätten die reinen Baukosten im Einklang mit den Berechnungen gestanden."

Deswegen wage ich gleich noch eine zweite Prognose: Eine eventuelle Klage von Hochtief wird das Unternehmen genauso verlieren, wie jeder Andere, der Berlin in Sachen Flughafen in den letzten beiden Jahrzehnten verklagt hat. Als Trostpreis wird dem Unternehmen für seine Mühen (beim Versuch die Stadt abzuzocken) vom Regierenden Bürgermeister ein hochwertiges T-Shirt überreicht werden.

@Christian S.:
Unglaublich ärgerlich finde ich übrigens, dass für den potemkinschen Zwergenairport Leipzig/Halle eine komplette Milliarde verbuttelt wurde und obwohl dort nie mehr als 3 Mio. Passagiere pro Jahr starten und landen werden, findet sich nirgendwo ein Zeitungsartikel, der diese bodenlose Verschwendung gebührend geisselt. Nur wenn es um Berlin geht, melden sich alle zu Wort, von Helmut Schmidt bis Bernd Smudo mutiert plötzlich Jeder zum Luftfahrtexperten und gibt ungefragt seinen Senf ab.
Guderian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.07, 15:59   #62
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wahrscheinlich sind die bisherigen Aufträge mittels LV vergeben worden, daher die geringen bis keinen Abweichungen von den geplanten Kosten.
Wenn aber jetzt über einen GU das gesamte Terminal im Wert von ~600 Millionen Euro vergeben werden soll, dann treten Abweichungen von den geplanten Kosten auf, da
- das Terminal eine wesentliche längere Bauzeit als z.B. eine Landebahn hat => Risikoaufschlag für Bauzeitverzögerung, Risiko durch steigende Finanzierungszinsen, Risiko durch steigende Baustoffkosten, der GU trägt eben diese Risiken, also muss er sie auch berücksichtigen
- die Bauunternehmen jetzt viel ausgelasteter sind als vor ein paar Jahren als die Planung erstellt wurde (Gewinnaufschlag wird erhöht, um mit genügend Liquidität durch die mit Sicherheit zurückkehrenden mageren Jahre durchzukommen)
- ich auch meine gehört zu haben, dass die Baustoffkosten vor allem bei Dingen wie Dämmmaterial durch den Bauboom stark gestiegen sind, so Zeug wurde bisher einfach noch nicht vergeben, waren doch eher Erdarbeiten, etc. (obwohl ja die reinen Baukosten angeblich nicht gestiegen sind, wer weiß, vielleicht wird diese Aussage auch gestreut, um die Schuld auf den "bösen GU" zu schieben)

Also wenn die BBI Betreiber dachten, eine Bauleistung in der Rezession zum gleichen Preis zu bekommen wie während eines Baubooms, dann leben sie in einer Traumwelt, schließlich wird SOGAR der Preis einer Bauleistung nach Angebot und Nachfrage bestimmt und zur Zeit ist eben die Nachfrage immens...
Und dass Hochtief klagt, ist doch völlig verständlich... man erstellt für Millionen eine Planung, bekommt dann aber nicht den Auftrag und vielleicht wird die Planung sogar noch benutzt um die kleineren Teillose auszuschreiben!
porteño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.07, 17:09   #63
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
@porteno:
Das ist in der Wirtschaft aber inzwischen üblich. Auch bei großen Produktionsbetrieben in Deutschland. Dort wird geschaut, wer einem das billigste Angebot samt Planung liefert, dann werden die Pläne genommen und damit nochmal ausgeschrieben, wer das am billigsten bauen kann (ohne vorher zu sagen, daß diejenigen, die planen, vielleicht gar nicht den Auftrag erhalten)...
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.07, 17:19   #64
porteño
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von porteño

porteño hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
^^^ Dass etwas üblich ist, macht es doch nicht besser, man sollte sich trotzdem dagegen wehren... vor allem wenn es sich indirekt um die öffentliche Hand handelt. Leere Kassen und Kostenbewusstsein rechtfertigen doch nicht unlauteren Wettbewerb (mal überspitzt gesagt).
porteño ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.07, 02:46   #65
Guderian
[Mitglied]

Das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung (MIR) hat einige Dokumente zur Planergänzung des Lärmschutzkonzept am BBI veröffentlicht:Es liesst sich alles sehr zäh. Mir ist im Moment nur eine Aussage aufgefallen:
Zitat:
Das Bundesverwaltungsgericht ist der Auffassung, dass eine Zulassung von Nachtflugverkehr in der Zeit zwischen 0.00 bis 5.00 Uhr („nächtliche Kernzeit“) nur unter besonderen Umständen in Betracht kommt. Für die Zulassung von Nachtflugbetrieb in diesen Stunden lasse sich insbesondere das öffentliche Verkehrsinteresse an der zielgerichteten Schaffung von Kapazitäten für den Express-Frachtverkehr anführen.
Demnach wäre die Ansiedlung von DHL oder FedEx auch am BBI möglich gewesen. Leider kommt der Flughafen an dem Punkt wirklich zu spät. Das Geschäft geht jetzt nach Leipzig und Köln.
Alt 12.11.07, 19:09   #66
Mayorlie
Fast ein Mitglied

Mayorlie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neue Vergaben

Hallo

wie mir aufgefallen ist hat die Flughafengeschellschaft ein paar neue Ausschreibungen vorgenommen:

Einmal wurden dort die Generalplanungsleistungen Ausführungsplanung Terminal BBI ausgeschrieben. Dort ist auch so sehen, dass der BBI bereits größer gebaut werden soll. Es ist ein Hauptterminal mit Mainpier mit festen Fluggastbrücken und 2 zugeordneten Walk-Boarding-Piers vorgesehen.

Weiterhin wurden die Planungen für die Generalplanerleistungen zur Erweiterung Vorfeld und Rollbahnsystem BBI ausgeschrieben. Diese umfasst die Plaunung über den in der 1. Ausbaustufe vorgesehenen Ausbauumfang hinaus. Es sollen ca. 20 zusätzliche Parkpositionen geschaffen werden.

Des weiteren wurden der Ausführungsleistungen Rohbau Fluggastterminal und die Gepäckförderanlage ausgeschrieben.

Nach zu lesen ist alles unter

http://www.berlin-airport.de/DE/BBI/...enAktuell.html

MFG

Mayorlie
Mayorlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.07, 15:58   #67
Guderian
[Mitglied]

Assoziationen

Der Infotower am BBI ist fertig und sieht ein bisschen so aus, wie ein abgestürzter Kastendrachen. Soll aber eigentlich an einen Propeller erinnern, der sich in die Luft schraubt.
Alt 19.11.07, 04:07   #68
Guderian
[Mitglied]

Der Flughafenchef Rainer Schwarz gibt der Märkischen Allgemeinen ein Interview und zeigt sich dabei gut gebrieft.
Zu jeder Frage hat er eine kurze sachliche Antwort oder ein eingängiges Beispiel.

Frage: Gerät aber auf diesem Weg nicht der Zeitplan in Gefahr?
Antwort: Nein. Was wir jetzt machen, müsste ein Generalunternehmer auch tun.

Frage: Sind zwei Milliarden Euro für den Flughafen, davon 630 Millionen Euro für den Terminal, verglichen mit anderen Projekten nicht zu knapp kalkuliert?
Antwort: Der Terminal II am Flughafen München, der etwa 15 bis 20 Prozent größer ist als unserer, hat 650 Millionen Euro gekostet.

Frage: Beim Start 2011 soll BBI eine Kapazität von 22 Millionen Passagieren haben. Ist das angesichts immer neuer Passagierrekorde nicht zu klein?
Antwort: Bis zwei Jahre vor der Fertigstellung können die Kapazitäten des Terminals noch an die Entwicklungen angepasst werden.

Bestätigt mich irgendwie in meiner Einschätzung, das mit dem Flughafen alles auf guten Wege ist.
Und während die Presse immer noch um Tempelhof rumeiert, wird der BBI Infotower schon von Besuchergruppen überrannt.
Alt 19.11.07, 15:16   #69
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wenn MUC T2 nicht mehr gekostet hat, hätte man aber anscheinend auch dergleichen ähnlich geniale Architektur haben können.
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.07, 08:32   #70
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Hier mal zwei Bilder vom neuen Infotower:

Foto: "Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen"

Foto:"Marion Schmieding / Alexander Obst / Berliner Flughäfen"
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.07, 18:48   #71
erbsenzaehler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von erbsenzaehler

erbsenzaehler könnte bald berühmt werden
Klasse Bilder, danke Jo

Aus was für einem Material besteht die Fassade von diesem Türmchen? Schaut nicht wirklich nach Glas aus, mehr nach einer Art Folie oder dergleichen. Ist das Teil jetzt eigentlich ein permanenter Bau oder kommt der bei BBI-Eröffnung wieder weg (was reichlich schade wäre)?
Wirkt nämlich irgendwie ein bisschen wie eine temporäre Installation...
erbsenzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.07, 19:08   #72
Tannenschnaps
Mitglied

Benutzerbild von Tannenschnaps

Tannenschnaps wird schon bald berühmt werdenTannenschnaps wird schon bald berühmt werden
Geht sogar...hat irgendwas von Milchglas bzw. Wolken. Erinnert mich von dieser milchigen Optik her an diesen einen Wolkenkratzer, der gerade in New York gebaut wird (Bank of America glaube ich), wenn auch viel kleiner.

Hab gehört der Eintritt dort soll 10 Euro kosten?
Tannenschnaps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.07, 19:30   #73
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Zu den Eigenschaften des Turmes heißt es in einer Pressemitteilung der Flughäfen:
Zitat:
Die Architekten Kusus+Kusus haben den Turm mit einem Betonkern versehen, in dem sich ein Aufzug befindet. An der Außenseite des Betonschafts verläuft eine Wendeltreppe nach oben zu den beiden Aussichtsplattformen, einem dreieckigen Stahlbau. Während die untere Aussichtsplattform dem Besucher durch eine transparente Außenhaut Schutz vor Wind und Wetter bietet, befindet sich die obere unter freiem Himmel. Beide Plattformen sind jeweils 70 Quadratmeter groß. Gemeinsam bieten sie Platz für bis zu 80 Besucher.
Die Kosten für die Besichtigung sind zurzeit so hoch, da es keine Straße zum Tower gibt, wenn diese gebaut wird, im Laufe des nächsten Jahres, wird der Preis stark gesenkt. Momentan muss man da noch mit nem Bus über die Baustelle gefahren werden. Anmelden muss man sich momentan auch noch.

Wenn der Tower angenommen wird, soll er wohl auch nach 2011 noch stehen bleiben.

ein Video von TVB:

http://www.kewego.de/video/iLyROoaftWHj.html
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.07, 14:45   #74
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
Fällt das nur mir auf, oder wurden auf den offiziellen Lageplänen und Renderings ein paar nicht unerhebliche Änderungen gemacht?

- Das Vorfeld wurde richtung Westen bis an die maximal mögliche Ausbaugrenze bzw. bis an die Grenze des Flughafengeländes verlängert.

Lageplanvorher

Lageplan Nachher

Dadurch wird auch der Tunnel der Eisenbahn länger.

Renderingvorher

Renderingnachher

Die Satellitenterminals sind auf 2 Stück angewachsen und auch länger als ursprünglich.
Das Hauptterminal ist von einem I nun definitiv zu einem deutlichen U geworden, der gelbe Bereich, der bereits am Anfang fertig gestellt wird, ist deutlich weiter um die Ecke gezogen.

Hier noch das altbekannte Rendering:

Unter dem Bild steht zwar Datum 01.09.2006, aber ich könnte Wetten, das die Massiven Flugbetriebsgebäude "sonstige Anlagen" unmittelbar neben Selchow in früheren Renderings da nicht waren.

http://www.berlin-airport.de/images/...ektive_pop.jpg

Kann das jemand bestätigen? Ich schau mir die Bilder ja auch öfter an...

Und hier ist eine hübsche Schnitt Axonometrie, die in besserer Auflösung und grösser sicher noch besser aussehen würde.... aber ich finde sie leider nicht in grösser auf der Seite der DB-AG. Vielleicht hat jemand lust zu suchen.
Ich habe sie aus dieser Broschüre

Edit: Habs gerade gesehen, war wohl schon länger im Umlauf. Im Ausgangsposting dieses Threads wirds ja auch schon gezeigt.
Ich hatte immer noch dieses hier vor Augen. Aber das ist in der Tat schon sehr alt...

Geändert von pflo777 (25.11.07 um 18:38 Uhr)
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.07, 18:37   #75
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Doch das kommt hin mit dem Datum, schon Anfang des Jahres hatte ich genau diese Fragen in verschiedenen Spotterforen gestellt und die verschiedenen Grafiken (die neue war also schon zu dieser als Printmedium erhältlich) nebeneinander gestellt, antworten konnte allerdings keiner.
Wie auch? Da gibt es so viele Ungereimheiten, nur ein paar Bsp.: Gibt es nun überhaupt einen Lowcost-Pier, oder sogar zwei . . . oder was soll die Anordnung von (ohnehin nur 16 Fluggastbrücken) in der Variante 8 und 7 + 1 über Eck? Klar will man die Mitte frei halten für evtl. A380 Abfertigungen, trotzdem lässt sich sicherlich eine symmetrische Lösung finden!
Für die zukünftigen Satellitenterminals werden keine Tunnel für die Lightrailway gegraben, es wäre sicherlich die Kostengünstigste Variante gewesen, dies jetzt zu erledigen. Und wenn es die Satelliten gibt, dann werden wohl 8 Gepäckrückgabebänder nicht ausreichen, aber wohin mit weiteren?
Viele Fragen wie Du siehst, wenig Informationen
Matte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht