Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.07, 00:09   #76
Der_Geograph
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Der_Geograph

Der_Geograph ist im DAF berühmtDer_Geograph ist im DAF berühmt
Laut der Morgenpost wird seit diesen Tagen die Nordbahn des alten Flughafens abgerissen um Platz für die Autobahn zu machen.

---
Abriss der Nordbahn Schönefeld

Berlin (dpa/bb) - Die Zeit der Nordbahn des Flughafens Berlin-Schönefeld ist abgelaufen. Die Start- und Landebahn nahe dem Flughafenterminal wird bereits abgerissen, um Platz für das letzte Autobahnstück zu machen. Das teilte die Flughafengesellschaft am Dienstag mit. Die Autobahn A 113 von der Berliner City zum künftigen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) wird nach den gegenwärtigen Plänen im Mai 2008 eröffnet. Der komplette Flugverkehr in Schönefeld wird nun über die südliche Start- und Landebahn abgewickelt. Diese Strecke wird ab der Eröffnung von BBI, die für 2011 geplant ist, die neue Nordbahn.
---
Der_Geograph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 11:42   #77
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
hallo wertes forum,
vormals war ich nur eifriger leser, doch jetzt hab ich mal was entdeckt, das ich gerne teilen wollte:
pläne aus dem letzten jahr, für einen möglichen ausbau des bbi mit abgetrenntem billigflieger terminal unter einbeziehung der jetzigen baustruktur. das ganze lief unter dem namen "das y-konzept" wobei das konzept zigmal abgeändert wurde (mal sollte es die billigere bauvariante des bbi werden, jetzt soll es als lowcost-carrier terminal zusätzlich zu nem kleinen hauptterminal herhalten, den unterirdischen bahnhof wollten und wollen sie immer nocht nicht und stattdessen den jetzigen bahnhof ausbauen). hatte natürlich nie eine chance, aber sieht recht faszinierend aus.
lieber als den großen gegenentwurf zu spielen, könnten sie sich produktiverweise doch als zusatzkonzept zu den jetzigen plänen anbieten. hätte schon was, als zusatzterminal zum bbi mit 3. start/landebahn. laut aussage hätte das ding eine kapazität von 12 mio, das wären dann mit bbi in höchster ausbaustufe 52 mio (vgl. wowis erklärter hauptkonkurrent münchen baut voraussichtlich bis 2011 eine 3. bahn und noch das terminal 2 aus und kommt dann auf ein fassungsvermögen von 67mio passagieren per anum).

visualisierung billigfliegerterminal

A113 unter der jetzigen Nordbahn

konzept mit video und visualisierungen

falls es hier doch schonmal zur sprache kam entschuldige ich mich fürs ungefragte aufwärmen.

Geändert von brako (12.12.07 um 14:44 Uhr)
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 17:12   #78
Andi_777
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Andi_777

Andi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndi_777 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich weiß ja nicht.
Sieht zwar super aus, aber
1. ist viel zu groß für ein Billigfliegerterminal, aber zu klein für einen kompletten Neubau
2. zu wenig Gates für die Größe des Terminals
3. sieht das ganze nicht nach Billigfliegerbudget aus; für Billigflieger würde man auch nicht ein derart aufwendiges Parkhaus bauen und den Bahnhof ausbauen (in manchen Flughäfen steckt man das Budget-Airline Terminal ins Cargoterminal)

Ich find's auch nicht gut wenn zwei Terminals soweit voneinander entfernt sind. Die sollten für Transferflieger auch durch Fußmarsch erreichbar sein. Interflughafentransferfahrzeuge finde ich furchtbar unangenehm und für ein Billigfliegerterminal höherwertiges wegen den Kosten ausgeschlossen. Da gäb's Busverkehr.
Andi_777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 18:41   #79
NewUrban
Wichtiges Mitglied

NewUrban könnte bald berühmt werden
Der Bahnhof ist doch für den gesamten Flughafen gedacht. So habe ich es verstanden. Und Shuttlebusse gibt es doch an vielen Flughäfenfen. Vieleicht wird es ja auch einen Verbindungstunnel zwischen den Terminals geben, mit einer kleinen, automatischen, Shuttlebahn. Es ist von einem "Peoplemoover" die Rede, womit man wohl, meiner Meinung nach, einen Bustransfehr meint.

Solange das Konzept die Weiternutzung vorhandener Infrastruktur vorsieht und auch noch massig Kohle spart, finde ich es überzeugend!
NewUrban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.07, 19:13   #80
AchillesGM
Senior-Mitglied

Benutzerbild von AchillesGM

AchillesGM sitzt schon auf dem ersten Ast
Nur hoffe ich dass man nicht an der falschen Stelle spart.
Wäre eine Busverbindung die adäquate Lösung oder im Vergleich zum Bahnhof doch eine Rückentwicklung und dies zum Zwecke der Kostensparung.

Denn die Gelegenheit einen der modernsten Flughäfen der Welt zu bauen gibt es nur einmal und zwar jetzt.
AchillesGM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 15:03   #81
amess_1999
Junior-Mitglied

amess_1999 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erstes Bild des Terminal-Inneren: Palast der Bundesrepublik!

Auf der JSK-Architekten-Internetseite findet man nun endlich mal eine aktuelle, lang ersehnte Simulation des Terminal-Inneren:

http://www.jsk.de/#/de/projects/390

Meine Meinung: elegant, aber langweilig. Auf jeden Fall anders als alle anderen Terminals unserer Zeit. Und erstaunlich braunlastig. So bleibt ja sogar etwas vom alten 70er Schönefeld-Flair erhalten, mit diesem Nussbaumfurnier. Was fehlt jetzt noch? Ah ja, bronzefarben verspiegelte Scheiben. Wie beim Palast der Republik.
amess_1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 15:59   #82
BerlinFan
Junior-Mitglied

BerlinFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sieht doch ganz ordentlich aus!
BerlinFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 16:13   #83
CubaLibre
Junior-Mitglied

CubaLibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sieht fuer innen mich aus wie jeder andere internationale Flughafen der letzten Dekade, besonders hier in den Staaten. Macht ja auch nichts. Holz finde ich besser als graue Plastik Wandverkleidung.
CubaLibre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 19:10   #84
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Wirkt einfach nur billig und wirklich 70iger-like. In den Siebzigern war das wenigstens stilbildend.

Aber auf jeden Fall gemütlich, im Gegensatz zu dem, was uns an Terminal 3 in Frankfurt erwartet.
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 19:26   #85
NewUrban
Wichtiges Mitglied

Streng und zurückhaltend, aber auf keinen Fall siebziger, dafür wirkt das Gebäude zu filigran! Es erinnert mich, von der Dachkunstrucktion und Gliederung, eher an die neue Nationalgalerie, die mich immer wieder umhaut, auch wenn sie, auf den ersten blick, nichts Besonderes zu sein scheint!
Alt 07.01.08, 20:00   #86
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
von aussen ist es genauso ein Mies van der Rohe abklatsch wie das T3 in FRA.

Fraglich, wie oft das funktionieren wird.

Wieso ist auf dem Modellbild von oben nichts von den seitlichen Fluggaststeigen zu sehen? Die kommen doch, oder?
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 20:41   #87
NewUrban
Wichtiges Mitglied

nun ja, zitate der griechischen, römischen und gotischen Architektur haben sich ja auch ein paar jahrhunderte gehalten warum dann nicht auch frühmoderne formen aufgreifen?
Alt 07.01.08, 20:48   #88
Mayorlie
Fast ein Mitglied

Mayorlie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ pflo777

Jo so wie es entsprechend der Ausschreibungen ausschaut je 10
Walking-Bording-Möglichkeiten.

Mhh das Bild zeigt dort ja den Bereich bei dem Gates. Leider gibt es kein Bild von der Halle.

MFG

Mayorlie
Mayorlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 21:25   #89
LeFay
Wichtiges Mitglied

LeFay wird schon bald berühmt werdenLeFay wird schon bald berühmt werden
Ich meinte die Innenausstattung ist 70iger-like. Das Äußere gefällt mir. Aber wenn ich ein Erbe von Mies wäre, hätte ich sowohl Frankfurt, als auch Berlin verklagt, wegen Copyrightverletzung!

Beide gefallen mir. Zumindest wirken sie typisch "deutsch". Sowas Minimalistisches würde man in anderen Ländern nie hinstellen! China und USA protzen dazu zu sehr!
LeFay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.08, 22:01   #90
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Zitat:
Zitat von NewUrban Beitrag anzeigen
nun ja, zitate der griechischen, römischen und gotischen Architektur haben sich ja auch ein paar jahrhunderte gehalten...
Ich finde sie auch heute noch nachahmenswert!
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht