Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.09, 22:47   #16
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Kleines Update:

Eigene Bilder
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.10, 19:01   #17
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Lang ist's her seitdem es das letzte Update gab. Hier nun ein aktueller Blick über das Baugeschehen.

Blick Richtung Osten

Blick Richtung Westen

Alt versus neu

Weit fortgeschritten ist die Nord-Südverbindung

Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 07:26   #18
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Nachdem Bahn und Bund die Pläne für die Überdachung des Regionalbahnsteiges eingedampft haben und nur 6 Wartehäuschen errichten, springt nun das Land Berlin ein. Aus nicht gezahlten Mitteln an die S-Bahn wird eine Überdachung des Bahnhofs bezahlt. Vorerst wird 1 Mio. € zur Verfügung gestellt, die Baugenehmigung muss jedoch dafür geänderter werden. Bis Ende 2011 könnte das neue Dach auf dem Bahnsteig auf dem bis Mitte 2012 noch die Ringbahnen halten fertig gestellt sein.

http://www.morgenpost.de/berlin-aktu...erdachung.html
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 08:57   #19
OriginalScore
Mitglied

OriginalScore sitzt schon auf dem ersten Ast
Bezieht sich diese Zusage eigentlich auf ein temporäres Dach über den Bahnsteigen oder ist damit das auf den Visualisierungen dargestellte finale Hallendach gemeint?
OriginalScore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 09:08   #20
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
So wie die gusseisernen Dachstützen da rumliegen, hat sich das wohl erledigt mit der denkmalgerechten Sanierung der Überdachung am Bahnsteig E... Hätte mich auch gewundert angesichts der massiven Stadtbildzerstörungsmaßnahmen der Bahn in den letzten Jahren - man erinnere sich an die Brücken Schlichtallee oder Stadthausstraße ganz in der Nähe. Weitere Abrisse im näheren Umfeld sind ja bereits angekündigt.
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 10:26   #21
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
@Originalscore: Wenn man sich die Renderings für den Bahnhof ansieht, dann erkennt man, dass der Regionalbahnbahnsteig kein Dach bekommen sollte.

http://pics-load.net/images/mDafwgGP0Nostkreuz.jpg
http://pics-load.net/images/itFEAYIK82ostkreuz%202.jpg

Ich denke, da kommt dann so ein Dach drauf wie auf den unteren Bahnsteigen. Dafür gibt es dann wahrscheinlich keine Wartehäuschen.

@tel33: Umbau Bahnsteig E ist doch erst für 2013 geplant. Vlt. werden die Träger erstmal eingemottet. Vlt. aber auch nicht, wer weiß was die Bahn wieder macht...
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 18:19   #22
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Nachdem Bahn und Bund die Pläne für die Überdachung des Regionalbahnsteiges eingedampft haben und nur 6 Wartehäuschen errichten, springt nun das Land Berlin ein. Aus nicht gezahlten Mitteln an die S-Bahn wird eine Überdachung des Bahnhofs bezahlt.
Ich halte das für eine ziemlich sinnlose Verwendung für das durch das S-Bahn-Chaos eingesparte Geld. Die Nord-Süd-Regionalverkehrstrecke am Ostkreuz ist eine relativ unwichtige Bahnlinie, da sie nicht über Hauptbahnhof führt, wie alle anderen Regionalverkehrlinien in Berlin. Meines Wissens nach soll hier auch in Zukunft nur eine Regionalbahnlinie verkehren, das heißt das der Bahnsteig wahrscheinlich nur einmal, höchstens zweimal pro Stunde angefahren wird. Dafür reichen Wartehäuschen vollkommen aus. Außerdem sind Wartehäuscen meist auch seitlich vor kaltem Wind geschützt, was bei einer einfachen Bahnsteigüberdachung wegfällt. Sie ist also auch nicht wirklich ein Komfort-Zugewinn für die Fahrgäste. Mir würden da ganz andere Infrastrukturprojekte in Berlin einfallen, für die die eingesparten S-Bahn-Millionen sinnvoller eingesetzt werden könnten. Zum Beispiel die Tram zum Hauptbahnhof gleich bis zur Turmstraße zu verlängern oder der Bau der Tram zwischen Alex und Potsdamer Platz oder Investitionen ins U-Bahn-Netz, z.B. der Lückenschluss der U3 von Krumme Lanke nach Mexikoplatz, oder... mir würde noch einiges mehr einfallen!
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 18:37   #23
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Das Ostkreuz wird künftig einer der wichtigsten Berliner Umstiegspunkte im Regionalverkehr, wichtiger als Südkreuz oder Gesundbrunnen. Am hier diskutierten oberen Bahnsteig werden nach derzeitiger Planung bis zu 5 Regionalbahnlinien führen, auf dem unteren 3 Regionalexpresslinien. Auch wenn dies noch nicht final entschieden ist, die Funktion als Umsteigepunkt zwischen diesen Linien und zusätzlich zu den S-Bahn-Linien der zwich wichtigsten berliner Relationen, Ring & Stadtbahn, rechtfertigt den Aufwand definitiv. Der Lückenschluss der U3 oder die Tramstrecke Alex-Potsdamer wären erstens teurer und hätten zweitens auch ganz andere Funktionen. Die Maßnahmen sind gar nicht miteinander zu vergleichen.
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 19:14   #24
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
^^
Natürlich sind diese Maßnahmen nicht zu vergleichen und hätten völlig andere Funktionen als ein Bahnsteigdach, nämlich die, dass neue zusätzliche ÖPNV-verbindungen entstehen würden. Es geht mir ja nicht darum, den oberen Bahnsteig des Ostkreuzes nicht zu bauen, aber die Züge können dort auch ohne Komplettüberdachung halten. Und nach dem von dir verlinktem Wikipedia-Artikel ist noch überhaupt nicht entschieden, welche Linien dort halten werden. Ich bezweifele stark, dass es wirklich 5 sein werden. Wahrscheinlich wird es am Ende doch nur eine, die RB 12, so stand es jedenfalls bisher in den Zeitungen. Die DB-Konkurrenten meiden nämlich gerne teure Halte an neuen DB-Bahnhöfen. Siehe Vogtlandbahn, die passiert als einzige Fernbahnlinie ohne Halt den Hauptbahnhof, weil dort ein Halt zu teuer wäre.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.10, 19:43   #25
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Mit deiner Argumentation könnte man sich gleich sämtliche Bahnsteigdächer sparen im Ernst: für 10 Mio. Euro würdest du keine einzige zusätzliche ÖPNV Verbindung erhalten. Was die Privaten betrifft: die fahren dort, wo bestellt wird. Soll heissen, wenn der VBB eine Linie bis/über Ostkreuz bestellt, fährt diese dort auch entlang. Angesichts der Lage und Umsteigemöglichkeiten wird man nicht an diesen Bestellungen vorbei kommen, sag ich ma. Die Vogtlandbahn nach Berlin ist eine eigenwirtschaftlich betriebene Fernverkehrslinie, insofern also nicht als Beispiel tauglich.
Alt 14.03.10, 00:06   #26
Guderian
[Mitglied]

Guderian könnte bald berühmt werden
Die Züge können dort sogar ganz ohne Bahnsteig halten und die Überdachung ist sicher auch nicht für die Fahrgäste gedacht. Ich vermute mal, man will aus dem Bahnhof ebenfalls ein Einkaufszentrum mit Gleisanschluss machen und da wäre es für die Vermietung der Geschäfte unpraktisch, wenn es in dem Laden zieht.
Guderian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.10, 17:31   #27
Tilmensche
Fast ein Mitglied

Tilmensche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bislang ist bei der Berichterstattung über den Umbau des (R)Ostkreuzes etwas untergegangen, dass parallel dazu auch der S-Bahnhof "Warschauer Straße" umgebaut und neu gestaltet werden wird. Hierzu ist geplant, ein komplett neues Gebäude auf Höhe der Warschauer Straße zu errichten, welches außerdem 7 (!) Vermarktungsflächen zur Vermietung bieten soll.

Die Deutsche Bahn hat in einer Broschüre außerdem einen Entwurf für die Außenansicht sowie eine Reißbrettskizze für die innere Gestaltung veröffentlicht.

Quelle: Drehscheibe Berlin - Das neue Ostkreuz (PDF-Dokument, Seite 18)

Hinweis der Moderation: Herzlich Willkommen im Forum!
Die Einbindung der Zitate aus der Broschüre habe ich mal entfernt.
Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank. Jo-King

Geändert von Tilmensche (25.04.10 um 17:34 Uhr) Grund: Link
Tilmensche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.10, 10:57   #28
Baukunst
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Baukunst

Baukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfachBaukunst braucht man einfach
^^
Danke!
Zunächst kurz zur Warschauer: Gut, dass es ein Zugangsgebäude geben soll, kann auf dieser zugigen Brücke nicht schaden.

Nun zum Ostkreuz: Ja, die geplante Halle sieht schon ganz nett aus und ja, eine Sanierung/ Optimierung des Rostkreuzes war bitter nötig. Aber (wie kanns auch anders sein): Neue Bahnbauten sind immer kalt und viel zu betonlastig. Wie schön sind dagegen die alten Bahnhöfe mit Backstein, Gußeisensäulen, gekachelten Abfertigungshäuschen. Ich hätte mir mehr Erhaltung alter Bausubstanz gewünscht bzw. ein bisschen mehr Feingefühl beim Neubau. Man sieht das gut bei Batos Fotodokumentation vom 5.3., besonders wie die Bahnsteige früher vs. heute gestaltet sind. Wäre da nicht wenigstens eine Backsteinoptik möglich gewesen, wenn auch Fake? Dieser Beton wartet nur auf Siff und wird nach 1 Jahr so aussehen wie der Backstein nicht mal nach 100 Jahren aussieht. Ist mir einfach zu technokratisch diese moderne Bahnarchitektur... kalt und abweisend. Von Charme ist da nichts mehr zu spüren. Was nicht heißen soll, dass das Rostkreuz eine Schönheit war, aber man hätte die in ihm schlummernde "potenzielle" Schönheit wie etwa die Säulen oder einige Backsteinmauern mitnehmen können in den neuen Bahnhof! Ich hoffe, dass wenigsten die Abfertigungshäuschen, die so typisch sind für Berlin, erhalten bleiben.
Baukunst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.10, 11:51   #29
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Bei aller Liebe sollte man nicht vergessen, dass es sich hier zunächst um Verkehrsbauwerke handelt, deren Qualität eher durch Faktoren wie Überdachung, Breite der Bahnsteige, Wegeführung der Umsteigebeziehungen etc. bestimmt wird als durch Backstein & Co. Nicht zuletzt muss heutzutage bei öffentlichen Bauwerken auch für Barrierefreiheit gesorgt werden, das wäre bei Kopfsteinpflaster wie früher wohl kaum gegeben. Die neuen Ringbahnsteige für S-Bahn und Regionalbahn sind großzügiger und werden besser überdacht sein denn je, die Umsteigebeziehungen (außer zur S9) verbessern sich und beides bringt den Nutzern, die das Ostkreuz täglich nutzen, weitaus mehr als Backsteinverblendungen.

Der Bahnsteig auf dem letzten Bild von Batō sowie die gesamten Treppenanlagen sind im Übrigen temporär.

#Warschauer Straße: ich frage mich, ob das Empfangsgebäude temporär errichtet wird, oder wie man da plant. Perspektisch ist ja weiterhin das Heranführen der U-Bahn an die S-Bahn geplat, mit optionaler Weiterführung zum Frankfurter Tor. Wenn ich das richtig sehe, würde das Empfangsgebäude der U-Bahn dabei im Weg stehen.

Geändert von DaseBLN (26.04.10 um 12:07 Uhr)
Alt 26.04.10, 13:06   #30
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
@ Baukunst:

wie aus der verlinkten Broschüre zu entnehmen ist, werden bei zweien der drei unteren Bahnsteige die alten Dachkonstruktionen mit Säulen und so weiter wieder verwendet werden. Es soll durchaus ein Mix aus altem und neuem Ostkreuz entstehen.

@ DaseBLN

ein Bahnhof, vor allem einer wie Ostkreuz, ist bei weitem nicht nur ein funktionales Bauwerk, auch wenn die Funktionalität wohl hier eine besondere Wichtigkeit hat. Die Ausstattung und Gestaltung eines (solchen) Bahnhofs folgt auch repräsentativen und ästhetischen Gesichtspunkten. Bei über 340 000 Umsteigenden wird der Bahnhof auch als Visitenkarte der DB wahr genommen, und da darf es ruhig ein wenig mehr der Extravaganz sein. Ansonsten hätte man wohl alles abgeräumt und mit simplen Fertigteilen aus dem DB Baukatalog (wie bei Haltepunkten in der Provinz) aufgebaut.

Zur Warschauer Straße:
Ich denke das Empfangsgebäude wird so errichtet, das die Aussenmauern an den Stellen abgebrochen und die U-Bahn integriert werden kann. Die Zeichnung lässt das vermuten.
Abgesehen davon danke ich nicht, das dies in den nächsten Jahren verwirklicht wird. Das ganze würde sehr viel Aufwand bedeuten, und dies bei dann schon sehr viel bequemeren Umsteigewegen durch die Extrabrücke zum jetzigen U-Bahnof. Und auch die dann nötige Verlegung der Straßenbahnhaltestelle auf die Brücke wird dann fällig.
Die Planung der U-Bahn zum Frankfurter Tor wurde ohnehin (meines Wissens) offiziell begraben und die dementsprechend frei gehaltenen Flächen sind dafür nicht mehr vorzuhalten.

D.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht