Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.09, 20:04   #61
Spreesurfer
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Spreesurfer

Spreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer MenschSpreesurfer ist ein geschätzer Mensch
Junge-Reyer stellt Masterplan vor

Heute wurde der Masterplan Heidestraße der Presse vorgestellt.Der 24 Seiten lange Bericht stellt das Projekt ausführlich vor.Angesprochen wurden zum Beispiel die Geschichte des Areals,die Leitlinien,Verkehrs-und Freiraumplanung,der Planungsprozess und der Wettbewerb.

http://www.stadtentwicklung.berlin.d..._mp_300dpi.pdf
Spreesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 21:19   #62
brako
Senior-Mitglied

brako sitzt schon auf dem ersten Ast
Huiuiui, laut Tagesspiegel muß es jetzt mit der ersten Genehmigung schnell gehen, denn Vivico möchte schon ab nächstem Jahr gegenüber dem Europaplatz für einen Interessenten Gebäude mit einer Nutzfläche von 60 000 qm bauen.
Wer der Interessent ist mag die Vivico nicht verraten, nur daß das Interesse sehr groß ist und man schon mit Senat und Bezirk an der Baugenehmigung arbeite.

--------------------
Die Hochhaus-Diskussion bitte hier weiterführen.
Batō
brako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 22:14   #63
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die Bahnhofsumgebung kommt sichtlich in Schwung. Wäre zu begrüßen wenn es so weitergeht.
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.09, 23:50   #64
Hausschwamm
Wichtiges Mitglied

Hausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nettHausschwamm ist einfach richtig nett
Das grottenhässliche Wohnhochhaus auf der westlichen Seite des Europaplatz ist in der Planung offensichtlich nicht mehr existent! Ich hoffe DAS wird auch so realisiert
Hausschwamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 14:38   #65
Vertical
Mitglied

Vertical wird schon bald berühmt werdenVertical wird schon bald berühmt werden
Immer dasselbe

Sieht nach dem üblichen Einheitsbrei aus. Lauter Solitäre mit viel Glas und Grün drum herum. Und das in so einer zentralen Lage. Schade dass keine Stadträume mehr entstehen die die Innenstadt insgesamt aufwerten und nicht nur Selbstzweck sind.
Vertical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 14:45   #66
GIGI DAG
The real Booty Babe

Benutzerbild von GIGI DAG

GIGI DAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Es handelt sich doch nur um Studien...fertige Entwürfe gibt es für die Gebäude noch gar nicht.
GIGI DAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 16:31   #67
urbanator
Mitglied

urbanator sitzt schon auf dem ersten Ast
Es ist sicherlich toll, dass etwas in der Gegend passiert und sich dieses zentrale Areal endlich entwickelt. Allerdings ist bei mir bei den bisherigen Planungen nicht so recht Begeisterung aufgekommen.

Die bisherigen stadtplanerischen Entwürfe scheinen ja eher auf Solitäre und ein wenig geschlossenes Stadtbild abzuzielen. Ich befürchte, dass das am Ende, wenn sich der erste Glanz gelegt hat, sehr schnell an die gescheiterten Stadtplanungen der 60er Jahre erinnern könnte. Insbesondere, wenn aus Kostengründen an Material und Architektur gespart wird. (Licht, Luft und Grün kann sich u.U. eben auch in etwas Negatives verkehren)

Sicherlich, es steht noch (fast) nix und man sollte es erst einmal abwarten. Ganz grundsätzlich (jetzt nicht unbedingt auf das Hbf.Areal bezogen) finde ich es nur schade, wie häufig große Chancen bei der Bebauung von Brachen für die kommenden Jahrzehnte vertan werden.
Aber warten wir es ab und hoffen, dass ich mich irre.
urbanator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 17:44   #68
Johnny
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Johnny

Johnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette AtmosphäreJohnny sorgt für eine nette Atmosphäre
Also ich finde den Masterplan recht vielversprechend. Von Solitären kann ich nichts erkennen, es sieht doch alles nach einem dichten und urbanen Stadtviertel aus. Ich finde nur, dass man anstelle der "Hochpunkte" am Hauptbahnhof die gesamte Bebauung an dieser Stelle etwas höher planen sollte. Die Hochhäuser wirken etwas einsam und aus dem Zusammenhang gerissen.
Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.09, 18:09   #69
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^^
Wobei man ja im Bereich »Boulevard Süd-West« die fragmentarisch vorhandene Blockrandbebauung strukturell aufgreifen und ergänzen möchte. Auch der Bereich "Am Hauptbahnhof" wirkt mit den Sockelgebäuden ziemlich verdichtet und urban. Fragt sich natürlich wie die künftige Gestaltung der Gebäude aussehen soll. Zumindest das Gebiet nahe Hauptbahnhof wird wohl ein einigermaßen geschlossenes Stadtbild aufweisen können. Die kleineren Hochhäuser in Kombinationen mit dem Hochhaus vorm Hbf würden ein nettes kleines Cluster ergeben.

Ich sehe eher die Gefahr, dass die Qualität der Gebäude abfällt je nördlicher die Bebauung fortschreitet. Im Bereich "Boulevard West" und Nordhafen gibts nichts als Wüste. Die Areale müssen komplett entwickelt werden (das müssen die Bereiche nahe Hbf zwar teilweise auch, nur der städtebauliche Kontext ist hier klarer vorgegeben und die Lage ist wegen der Nähe zur repräsentativen Mitte bzw. zum Hauptbahnhof attraktiver). Die Bereitschaft einiges mehr an Geld in die Hand zu nehmen um anspruchsvolle Architektur zu bauen, die sich von den gewöhnlichen Gewerbekomplexen abhebt, dürfte da wohl nicht so hoch sein. Solitäre wird es dann vor allem in diesem Gebiet geben. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Auch der Bereich "Am Stadthafen" soll laut Masterplan einen Blockzusammenhang aufweisen. Ich vermute, hier wird eine Mischung aus Neubauwohnkomplexen wie es sie auf Stralau und in der Luisenstadt gibt entstehen. Durchaus ansehnlich, gediegen aber modern, ein bisschen urban aber letztenendes wenig spannend. Trotzdem alles besser als die Wüste, die es momentan dort noch gibt.
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.09, 22:00   #70
Fuzzi
Mitglied

Benutzerbild von Fuzzi

Fuzzi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Europacity

Ich möchte an dieser Stelle anregen, einen neuen Threat zum Quartier Europacity zu eröffnen. Dies ist das 40 Hektar große Gebiet, welches bisher als Quartier an der Heidestraße bekannt war.
Es gibt zwar ein Thema "Masterplan Heidestraße" und auch beim Lehrter Stadtquartier wird ein wenig über das Gebiet der Europacity (bpws. Europaplatz) diskutiert. Ich denke eine klare Abgrenzung tut gut. Ist schließlich ein großes Entwicklungsgebiet mit einer eigenen städtebaulichen Bedeutung.
W. Brandt

Es handelt sich um das Projektentwicklungsgebiet formerly known as Heidestraße. Es ist mit 40 ha das derzeit größte Projektentwicklungsgebiet in Berlin. Mehr dazu hier: Europacity

Beiträge zusammengeführt.
Bato
Fuzzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.09, 08:47   #71
mkwiteaux
Senior-Mitglied

mkwiteaux ist im DAF berühmtmkwiteaux ist im DAF berühmt
Warum der Name?

(nichts gegen Anglizismen, aber einen Bezug zu "Europacity" kann ich nicht wirklich legen)
mkwiteaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.09, 10:43   #72
mescha
Senior-Mitglied

mescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäremescha sorgt für eine nette Atmosphäre
@mkwiteaux:
Das Gebiet grenzt direkt an den Europaplatz, also ist die Bezeichnung "Europacity" eigentlich naheliegend. Mir würde jedoch sowas wie "Europaviertel" o. ä. persönlich besser gefallen, weil ich nicht so sehr auf Anglizismen stehe, aber was soll's.
mescha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.09, 11:44   #73
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
oh mann, interessante neuigkeiten. da kommen natürlich fragen auf.

einen anderen namen hätte ich mir auch gewünscht, obwohl es mit den "quartieren" langsam auch mal gut sein sollte.

der "nördliche bahnhofsvorplatz" fällt ja nochmal deutlich größer aus als auf den alten planungen und ist meiner meinung nach auch besser mit dem neuen gebiet verzahnt. man fragt sich aber natürlich auch, ob es dafür gestaltungsideen gibt, weil das total-projekt (sollte es mit sockelbau errichtet werden) wäre ja der erste baustein des neuen platzes.
der platz wird natürlich einseitig flankiert von der tiergartentunnelausfahrt, ich hätte irgendwie erwartet dass man dort auch baumassen plaziert...

bin auf neuigkeiten aus dem workshop gespannt... wer da so mitmachen soll etc.

ich persönlich würde nach dem senstadt-plan die höhe des hochhauses auf 70-80m schätzen, kann das hinkommen?
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.09, 12:44   #74
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Steht denn schon fest wer die Architekten sind?
Dieses City-Gehabe nervt mich auch ein bisschen - zumal deutsch/englisch gemischt finde ich immer etwas peinlich. Aber da saßen bestimmt Professionelle dahinter, die sich mit der Wirkung solcher Namen besser auskennen als ich. Für internationale Investoren ist das sicherlich ein "Hinhörer".
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.09, 12:58   #75
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
^
Wie Vivico schrieb findet in den nächsten Monaten ein mehrstufiges Workshopverfahren mit Architekten, Senat, Bezirk, TOTAL und Vivico statt um die Architektur des neuen Gebäudes zu erarbeiteten. Im 4. Quartal 2009 soll es dann abgeschlossen sein, so dass mit dem Bau im 2. Quartal 2010 begonnen werden kann. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für das 3. Quartal 2012 geplant (Zitat Vivico).
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht