Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.13, 17:35   #76
tel33
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von tel33

tel33 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
na immerhin ist es ein schönes Rendering. Wirkt fast aus der Zeit gefallen.
tel33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 18:00   #77
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Gott sei dank möchte man sagen. Wenn die Visualisierung nicht zu dick aufträgt, könnte da ein wirklich schickes Fleckchen entstehen.
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 18:08   #78
Treverer
Wichtiges Mitglied

Treverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette AtmosphäreTreverer sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich hoffe ja sehr, dass sich hier mal was tut und dass tatsächlich der wunderschöne Patzschke realisiert wird. DAS wäre wirklich mal Stadtreperatur. Der ursprüngliche Entwurf wirkte in seiner Kubatur und seinen Dächern fast schon barock und spiegelte das Palais Podewils, auf der entgegengesetzten Seite der Kirche gelegen, perfekt wieder.
LEIDER kann man auf dem neuen Rendering erkennen, dass der ursprüngliche Entwurf wohl doch wieder abgeändert wurde... Langweiliges weiß, wie die Kirche, und die Rundbögen des U-förmigen Hofes scheinen auch weggestrichen zu sein. Gut, dafür ist jetzt wohl der Arkadengang hinzugekommen? Den man aber von der Straße nicht sehen wird.
Treverer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 18:30   #79
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Auch wenn ich mich dem allgemeinen positiven Feedback anschließen möchte, bin ich doch etwas skeptisch - das Rendering wirkt doch etwas zu märchenhaft mit blitzsauberen weißen Säulen, schönen Blumen und akkurat gestutzten Hecken. Und es ist nur EIN Renderiung, das keinen richtigen Eindruck vom Gesamtgebäude vermittelt.

Es macht sicher Appetit auf mehr, aber hoffentlich kommt das Essen dann auch wirklich so gut auf den Tisch.

Wahrscheinlich wird das Ergebnis dann sowas wie die realisierten Rosengärten in Wilmersdorf, die ja auch ein Bauwert-Projekt sind. Dort war die Begeisterung ja zumindest nicht durchgängig riesig. Kann also ganz prima werden oder aber in Kitsch abgleiten.
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 18:31   #80
AchillesGM
Senior-Mitglied

Benutzerbild von AchillesGM

AchillesGM sitzt schon auf dem ersten Ast
Es wäre einfach toll wenn dies so ungesetzt werden würde, sollte eine wesentliche Aufwertung darstellen und könnte zudem als Vorbild für weitere Verdichtungen und zur Stadtreparatur fungieren, meiner Meinung nach. Auf der anderen Seite reicht, wie auch schon Treverer angemerkt hat, ein Bild nicht aus, um abzuwägen ob die Planungen von Patschke nicht doch verändert wurden. Ich bin jedenfalls gespannt aus auf diesem Stück Boden geschehen wird.
AchillesGM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 18:38   #81
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Die Erfahrung lehrt, dass P. mit seinen Aquarellen und ersten Entwürfen immer ein Feuerwerk entfacht und in der Ausführunfsplanung 50 % der Filigranität und vor allem der Dreidimensionalität wieder aus Kostengründen eingeschäumt (ist ja eh' alles Polysterol) wird. Das ist immer schade, aber besonders gut bei dem Projekt an der Saarbrücker Straße am Prenzlauer Berg zu beobachten. Wenn man sich dann noch die Säulen aus Beton vorstellt ist die Freude etwas getrübt.

Aber ich will die Rumschinkelei nicht schlechtreden. Besser als eine der üblichen Glas- oder Schiessschartenkisten.
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.13, 19:27   #82
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Soweit mir beaknnt ist,sind die heute am Bau verwendeten Dekoelemente nicht aus Polysterol,sondern mehrheitlich aus Gipsspat. Der Entwurf selbst gefällt mir nur mässig. Mickriges EG und dann voll mit Deko,dass ist nicht mein Ding. Etwas moderner bitte.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.13, 13:10   #83
Konstantin
Diamant-Mitglied

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Gips? Das wäre ja fast wie das Original, wo mit Gips gearbeitet wurde. Leider sitzen die Lisenen etc. auf der Styropor=Polysterol-Dämmschicht und werden zum Schluß gemeinsam mit einer hauchdünnen Farbschicht überzogen. Die Dekoelemente, die ich kenne, sind von Sto - oder handgeschnitzt vom Arbeiter auf der Baustelle.
Alt 02.08.13, 17:51   #84
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
Täuscht das oder ist auf dem neuen Rendering ist auch ein Vollgeschoss mehr zu erkennen? Das wird dann sicherlich kein Walmdach mehr und damit auch kein "Spiegelbild" zu Podewill.
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.13, 18:06   #85
Hobbyist
Silbernes Mitglied

Hobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette AtmosphäreHobbyist sorgt für eine nette Atmosphäre
^
Wenn man es mit Batos Verlinkung vergleicht, dann ist das die selbe Balkonanzahl. Der oberste geht auf Dachebene weiter.
Hobbyist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.13, 15:10   #86
Hirschin
Fast ein Mitglied

Hirschin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Täuscht das oder ist auf dem neuen Rendering ist auch ein Vollgeschoss mehr zu erkennen? Das wird dann sicherlich kein Walmdach mehr und damit auch kein "Spiegelbild" zu Podewill.
Ja, aber scheinbar soll es ja kein "Spiegelbild" mehr sein. Verstehe die Entscheidung zwar auch nicht, aber zumindest sieht das Rendering sehr gut aus.
Hirschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.13, 17:34   #87
westwerk
Junior-Mitglied

westwerk hat die ersten Äste schon erklommen...
^ Die Perspektive vom Rendering ist so geschickt gewählt, dass es die Frage nach der Dachform offen lässt.
@million: Wie 'Hobbyist' schon meinte, der Eindruck entsteht dadurch, dass man die Perspektive auf das Eckmotiv hat. Und dies, siehe Aquarell (Seite zuvor) tritt aus der Dachfläche heraus. Also, außer den weggefallenen Arkaden, lässt das Rendering noch alles offen...
westwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.13, 14:28   #88
Mosby87
Wichtiges Mitglied

Mosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbarMosby87 ist im DAF unverzichtbar
Inzwischen scheinen in der Klosterstraße 65 erste kleinere Arbeiten stattgefunden zu haben, ein Dixie-Klo ist mittlerweile auch vorhanden. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist...

Mosby87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.13, 14:09   #89
allaboutmusical
Mitglied

allaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nett
Ich habe mich dazu entschlossen, mich im DAF zu registrieren, da ich wohl einer der wenigen bin, der öfter mal an der Parochialkirche vorbeikommt

Leider habe ich nicht viel Erfahrung von Baustellen, aber da hier nun was passiert, möchte ich euch dies nicht vorenthalten. Daher anbei ein paar Fotos.

(Fotos sind von mir)
allaboutmusical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.13, 14:13   #90
Konstantin
Diamant-Mitglied

Und upps muss das LDA für die Notgrabung ran. Die sitzen ja gegenüber und habens nicht weit...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht