Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.13, 20:08   #121
Camondo
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Camondo

Camondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz seinCamondo kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Saxonia Beitrag anzeigen
Dass es keinen Bezug zur Nachbarschaft hat, ist doch schlicht nicht wahr. Für mich persönlich ist der Entwurf auch nich unbedingt überragend. Aber das Gebäude ist klassisch und legt sich architektonisch klar an die Parochialkirche an.....
das gebäude tut so als ob es klassisch wäre, im ernst es widerstrebt mir hier von klassik zu sprechen und es legt sich nicht an die parochialkirche an, es legt sich mit ihr an. ausserdem hat das dach einen anderen neigungswinkel als das des nachbargebäudes, steiler, weil man unbedingt zwei etagen reinquetschen musste. von daher ein klares
Camondo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.13, 21:12   #122
Rotes Rathaus
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Rotes Rathaus

Rotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle ZukunftRotes Rathaus hat eine wundervolle Zukunft
Ich finde es auch gar nicht mal so schlecht. Den Sockel sogar recht gut und berlinisch, die Fensterläden eher unpassend. Ich denke wir sind uns fast einig, dass hier zu viele Stockwerke reingequetscht wurden. Es hätte mindestens eins weniger sein müssen, dadurch wirkt es auch etwas unproportional. Schade, dass man nicht etwas großzügiger sein kann. Fünf Geschosse reichen doch.
Rotes Rathaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.13, 23:41   #123
Kleist
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Kleist

Kleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes AnsehenKleist genießt höchstes Ansehen
Sehe die Visualisierungen eher skeptisch. Das Schrägdach ist schön, dass die Balkone nicht ungeschützt vor der Fassade hängen ist ebenso positiv.Aber das gedrungene Doppel EG mit den mickrigen Fenstern wirkt auf mich sehr befremdlich und nimmt den Bau seine Würde. Schrägdach + moderne Fassadengestaltung wäre IMHO hier das richtige Stilmittel.
Kleist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.13, 16:52   #124
allaboutmusical
Mitglied

allaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nettallaboutmusical ist einfach richtig nett
Klostergärten

Der Aushub ist inzwischen in vollem Gange.

(Foto ist von heute und von mir)
allaboutmusical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.13, 20:31   #125
Konstantin
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Konstantin

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft

Hat Patzschke schonmal gemacht (Sybelstraße, Charlottenburg)
Foto von mir.
Konstantin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.13, 20:50   #126
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Konstantin Beitrag anzeigen
Hat Patzschke schonmal gemacht (Sybelstraße, Charlottenburg)
Das soll jetzt was genau heißen?
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.13, 21:33   #127
Konstantin
Diamant-Mitglied

Konstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle ZukunftKonstantin hat eine wundervolle Zukunft
Sorry für den Schnellschuß. Hier wurde über den zweigeschossigen Sockel diskutiert - um diesen ging es.
Alt 12.11.13, 18:51   #128
Batō
DAF-Team

Benutzerbild von Batō

Batō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes AnsehenBatō genießt höchstes Ansehen
Die Projektseite für die Klostergärten ist online. Da gibt es auch größere Visualisierungen und ein kleinen Film zum Projekt zu sehen.
Batō ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.13, 18:57   #129
Konstantin
Diamant-Mitglied

Die grünen Fensterläden sind schön - Grunewaldvilla. Aber für ein haus in der Lage völlig overdone.
Alt 12.11.13, 19:19   #130
necrokatz
Mörderkätzchen

Benutzerbild von necrokatz

necrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Menschnecrokatz ist ein hoch geschätzer Mensch
^^ Ehrlich gesagt, ich würde mir Fensterläden an meinen Fenstern wünschen, weil ich sie praktisch finde. Natürlich nur, wenn es sich um ECHTE Fensterläden handelt und nicht um Attrappen. Auf dem Bild sehen die Fensterläden im rechten Flügel, dritter Stock nicht besonders bewegliuch aus.
necrokatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 08:58   #131
Backstein
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Backstein

Backstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes AnsehenBackstein genießt höchstes Ansehen
^ Schwer zu sagen, ob die Fensterläden nur Deko sind oder auch genutzt werden können. Auf den "Standbildern" kann ich das nicht klar erkennen. Die Brüstungen liegen m. E. tief genug, so dass sie den geschlossenen Läden nicht im Wege stehen dürften.

Im Film allerdings sieht es ab ca. 0:57 aber eindeutig so aus, dass die Brüstungen samt Bepflanzung im 3. Stock (der unterste mit Fensterläden) auch vor den Fensterläden verlaufen und diese dann blockieren würden. Das wäre natürlich idiotisch, insofern hoffe ich mal auf einen Fehler beim Erstellen des Films.

Noch etwas zum Film: Man vermeidet ja fast schon krampfhaft den Blick auf den Turm(schaft) der Parochialkirche. Erst ganz am Ende des Filmchen sieht man kurz den Schaft - leider ohne Turm. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen...
Backstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 09:40   #132
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Hm, ich finde, die hängen alle an den Balkongeländern. Das ist doch außerdem eh nur Marketing. Die Bepflanzung ist ja nur eine Option, die dargestellt werden soll. Soll eben ein schönes Landhaus-Flair in der Stadt vermitteln, wie es schon der Spruch am Anfang des Films behauptet. Vielleicht sind das ja Schiebefensterläden, weswegen sie etwas statischer aussehen.

Geändert von Ben (15.11.13 um 19:06 Uhr)
Ben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 13:47   #133
million
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von million

million ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nettmillion ist einfach richtig nett
^ Im Übrigen steht unter den Visualisierungen ja noch immer "Vorentwurf", das heißt man ist noch nicht mal bei LP4 (Genehmigungsplanung) angekommen, geschweige denn bei der Ausführungsplanung.
million ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 13:51   #134
ReinhardR
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von ReinhardR

ReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfachReinhardR braucht man einfach
Zitat:
Zitat von Backstein Beitrag anzeigen
...leider ohne Turm. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen...
Da ist ´was dran:
Was ist, wenn der Tumaufbau zusammen mit dem vormals berühmten Glockenspiel erst später kommt. Werden da nicht die Anlieger Schwierigkeiten machen wegen ihrer bedrohten Ruhe?
ReinhardR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.13, 14:20   #135
Konstantin
Diamant-Mitglied

Einmal unabhängig von Gestaltungsfragen frage ich mich, warum die Kirche, die mittels zig Zustimmungen und Baulasten das Bauvorhaben überhaupt erst ermöglicht, nicht eine Beteiligung der Bauwert für den Wiederaufbau des Kirchturms erstritten hat.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht