Breslauer Platz

  • ^ Der Obelisk als Mittelpunkt eines Brunnens säh sicherlich nicht verkehrt aus. Allerdings halte ich es für unsinnig noch einen zweiten Brunnen am Breslauer Platz vorzusehen. Schon mit dem ersten Wasserspiel gibt es ja genug Verzögerungen. Auch hat Köln ja Probleme genug, dass seine Brunnen überhaupt laufen. Zudem würde ein solches Wasserspiel immer Menschen anziehen, ob dies inmitten einer nicht allzugroßen Verkehrsinsel so glücklich ist?


    Ein Blumenbeet mit mehr oder weniger massiver Einfassung, bei der der Obelisk die Mitte bilden würde, fänd ich aber nicht schlecht. Das würde dem Obelisken auch davor schützen einfach mal so umgefahren zu werden.


    Ich halte es allerdings für fraglich, ob man schon zum jetzigen Zeitpunkt die endgültige Gestaltung dieses Kreisverkehrs bauen sollte. Noch sind rundherum so einige Baumaßnahmen in Gange, bzw. stehen bald an. Zudem steht noch die Gleiserweiterung des Hauptbahnhofs im Raum. Das sind Punkte die man erstmal abarbeiten sollte. Es macht doch wenig Sinn den Obelisken jetzt schon aufzustellen und ihn dann für alle möglichen Rangierfahrten für Bauarbeiten wieder abzumontieren. Und so ganz ohne Schutz auf dem nackten Platz gestellt wird der Obelisk doch zigmal umgenietet - und weil dann nicht jedesmal der Verursacher greifbar sein wird, darf die Stadt Köln dann das "Ausbeulen" bezahlen.


    Insofern kommt dieses Geschenk einfach zu früh.

  • Für mich wäre die Lösung viel einfacher. Dieser unseligen Steinwüste hilft wohl nur eines, und das wäre endlich mal ein Baum. Selbst architektonisch anspruchsvolle Städte zeigen ganz ohne Grün eine problematische Härte. Und gerade diesem 'Platz' hier hilft sicher kein Obelisk.

  • Mal eine Frage, weiß überhaupt irgendjemand wie dieser ominöse Brunnen je aussehen soll. Wie viel wurde schon von diesem vergessenen Brunnen geschrieben, aber wurden jemals Ansichten veröffentlicht. Ich habe recherchiert und bin nirgendwo fündig geworden. Dieser ebenso ominöse Obelisk auf dem Kreisverkehr wurde ja in der Presse ausführlich vorgestellt, aber einen Brunnen habe ich nie gesehen.


    Muss ich mir ein übliches Fontänenfeld oder eher eine Art Karl-Berbuer-Brunnen darunter vorstellen? Also ich vermisse an diesem immer noch unwirtlichen Ort keinen Brunnen.

  • Ich war ganz verwundert, dass jetzt wirklich mit dem Brunnenbau begonnen wurde.
    Wichtiger wäre allerdings der Neubau bzw. Abriss des Bestandsgebäudes für das Coeur Cologne. Damit sollte ja nach jahrelanger Verzögerung im März begonnen werden. Passiert ist seitdem mal wieder absolut nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Cologne68 ()

  • Es wird ein ganz schlichter Fontänenbrunnen.


    Ah! - danke für den Hinweis. Nun, mit einem einfachen Fontänenfeld kann man zum Glück gestalterisch nicht viel falsch machen. Allerdings halte ich ihn an dieser Stelle weiterhin nicht weltbewegend notwendig.


    Allerdings frage ich mich wie lange er sprudeln wird. Ich habe mir erst kürzlich von einem Verwaltungsmenschen erklären lassen wie teuer und aufwendig die Unterhaltung eines solchen Brunnens ist, da das Wasser ständig geklärt und und gechlort werden muss, weil Kinder damit in Kontakt kommen, die beabsichtigterweise im Wasserstrahl spielen. Eine Kommune könne ohne ein Sponsor so einen Brunnen kaum selbst unterhalten.

  • Laut KSTA Artikel belaufen sich die jährlichen Kosten auf 8.700€. Das halte bei der prominenten Lage für mehr als Vertretbar. :D

  • Lt. Printausgabe des KStA ist der Brunnen auf dem Breslauer Platz fertiggestellt und wurde am Dienstag, 12. August testweise in Betrieb genommen. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf 325.000 €. Am 29. August wird der Brunnen offiziell in Betrieb gehen.


    Der KStA postet in seiner Onlineausgabe Schnappschüsse eines Lesers vom Testbetrieb:
    http://www.ksta.de/innenstadt,15187556,28105924.html

  • Wie der KSTA in seiner heutigen Online Ausgabe berichtet, wird der Fernbusbahnhof wohl Ende 2015 am bisher schon bestehenden Busterminal am Flughafen Köln/Bonn direkt neben dem Parkhaus P2 errichtet.


    Ich halte das für eine sehr kluge Entscheidung und es wird Zeit, dass das ganze nun auch in die Tat umgesetzt wird. Der Flughafen bietet eine perfekte Infrastruktur und eine sehr gute Anbindung an den Schienenverkehr sowie die Autobahnen. Mit wenig finanziellem Aufwand kann man hier einen hohen Effekt erzielen und macht endlich Platz für die Neubebauung am Breslauer Platz. :daumen::daumen::daumen:


    http://www.ksta.de/koeln/-verk…en,15187530,28430936.html

  • Hallo beisammen,


    auch bei dem anderen Bremsklotz am Breslauer Platz geht es weiter. Nicht schnell, aber immerhin deutet vieles daraufhin, dass das Musicaltheater Mitte 2017 im Staatenhaus eröffnet. Damit ist dann der Weg frei das Musicalzelt abzureissen und die geplante Bebauung zu verwirklichen. Zuvor muss jedoch die Bahn noch Kabel "sortieren". Dies könnte laut Dezernent Herrn Höing sehr aufwendig werden.



    http://www.ksta.de/innenstadt/…er,15187556,28440136.html

  • Da es neue Renderings von Seiten der Architekten gibt und die Internetpräsenz zur Zeit überarbeitet wird, lässt es darauf schließen, dass sich in Kürze hier auch endlich etwas tut. Der Abriss des Altbestandes war ja laut Presse schon für dieses Frühjahr angekündigt worden. ;)


    http://www.coeur-cologne.de/

  • ^ Ich hab mal eine Frage, vielleicht kann die mir jemand beantworten.


    Wie kommt es, dass manche dieser Projekte eigentlich ewig dauern? Bei diesem Projekt z.B. besteht doch schon ewig Baurecht und Renderings usw. gibt es doch auch schon ewig.

  • Das frage ich mich auch regelmässig. Eine zufriedenstellende Antwort lässt sich wahrscheinlich nicht finden, da aus verschiedensten Gründen immer wieder Verzögerungen entstehen können. Auf jeden Fall wäre es sehr erfreulich, wenn es dort endlich mal losgehen sollte. Schon wieder sind über 6 Monate zum schon mehrfach verschobenen Abriss bzw. Baubeginn bis jetzt vergangen.

  • Entkernt wird da schon länger. Seit einigen Wochen hängen auch die Banner von PZ am Gebäude. Schön, dass es jetzt auch sichtbar los geht, wenn auch mit einigen Jahren Verzögerung. ;)