• Ein paar aktuelle Bilder vom Parkhausbau. Die Stahlträger werden hochgezogen.








    Vor der Kongresshalle steht ein Fassadenstück eines Saales, das der Visualisierung hier entspricht, vielleicht zur Bemusterung.


    Alle Bilder von mir.

  • GONDWANALAND


    Gondwanaland wächst in Leipzig Stück für Stück weiter >>




    Ein traumhaft schöner Blick in die neue Tropenhalle.


    ZOO-PARKHAUS II


    Wie bereits einen Beitrag (#181) weiter oben zusehen, steurere ich noch zwei Bilder dazu >>



    Blick von der Pfaffendorfer Straße auf die Parkhaus-Baustelle.



    Blick von der Löhrstraße auf die aufgebaute Stahlkonstruktion.

  • Ich glaube, die Ansicht auf die Tropenhalle vom Kickerlingsberg aus hatten wir hier noch nicht.


    Im Vordergrund zu sehen das expressionistische Elefantenhaus.



    Bilder: Cowboy

  • ZOO-PARKHAUS II



    Ein Blick vom ZOO-Parkhaus I auf die Baustelle.



    An der Pfaffendorfer Straße.




    Das künftige Treppenhaus mit Foyer vom ZOO-Parkhaus II.



    Blick auf die Parkhaus-Konstruktion.



    An der Pfaffendorfer Straße in westlicher Richtung.



    Der erste Auto-Kreisel am Parkhaus II/Ernst-Pinkert-Straße.



    Eine neue Wand wird geschallt.



    Blick auf den Auto-Kreisel.



    ... und wieder im Parkhaus I.



    Hier sollen ab 1. Juli 2011 die ersten Fahrzeuge stehen.




    Das östliche Baufeld wartet noch auf sein Gehäuse, dessen Träger bereits vor Ort liegen.



    Blick von der Löhrstraße in die Baustelle.



    Blick zur Pfaffendorfer Straße (hinter der Konstruktion).



    Das freie Baufeld an der Löhrstraße.




    An der Ecke zum Parkhaus II.



    Durchgang zwischen Parkhaus I und Parkhaus II.



    An der Löhrstraße.



    Blick auf das ZOO-Parkhaus I...



    ... und ZOO-Parkhaus II.


    GONDWANALAND



    Ein Blick vom Rathausturm auf Gondwanaland.

  • besten dank für die fotos.


    es ist ein glücksfall, wenn sich einem derart zentrumsnah gelegenen zoo überhaupt eine möglichkeit zur erweiterung bietet - und darüber hinaus auch noch direkt vor dem eingang platz für neue parkhäuser vorhanden ist. bereits vor der eröffnung lässt sich sagen, dass diese wohl einmalige chance ziemlich optimal genutzt wurde.

  • LETZTER BAUM GEPFLANZT


    Laut Bild LEIPZIG ist der letzte Baum in Gondwanaland gepflanzt. Man liege voll im Zeitplan, so der Zoo-Direktor. Ende April 2011 müssen alle Gewerke fertig sein, danach beginnt der Einzug von 300 Tieren.

  • ERÖFFNUNG KONGREßHALLE


    Zum 111. Geburtstag der Leipziger Konreßhalle im September 2011 soll sie fertig sein, berichtet heute die Bild Leipzig.


    Außerdem entsteht zwischen Großem Saal und dem ZOO-Verwaltungsgebäude ein Neubau mit einer Säulenwand, welches mit Glas verkleidet ist.


    Quelle: Bild Leipzig.

  • Es wäre interessant zu erfahren, in welcher Form der große Ballsaal wiederhergestellt werden soll...wenn im September bereits alles fertig sein soll, dann vermutlich (leider) nicht im Original-Jugendstil.

  • Dazu gibts jetzt auch einen Artikel in der LVZ samt Video und Fotostrecke. Das Flüsschen wurde "Gamanil" getauft (nach den größten Flüssen Afrikas, Südamerikas und Asiens - Nil, Amazonas und Ganges [sic]).

  • Vor zwei Tagen bekam ich über den Presseverteiler zwei aktuelle Innenansichten von Gondwana.




    Pressefotos
    Copyright: Andreas Schmidt LTM
    Quelle: Pressetext.com

  • Ich frage mich ernsthaft, warum man den Aufwand eines freitragenden Daches betreibt, um dann in der Mitte eine als Baum getarnte Betonsäule zu errichten, die bis unter das Dach reicht.

  • die betonsäule bis unters dach ist absolut funktional und sorgt dafür, dass die pflanzen nicht innerhalb von 3 wochen eingehen, ganz einfach. ich war mal bei einer technischen baustellenführung und ich glaube , dass es für einen laien unüberschaubar komplex ist, eine halle wie die diesige zu planen und zu errichten. außerdem bist du mit so einer betonsäule immer noch flexibler. falls sich doch planungsfehler feststellt, lässt sich diese röhre leichter variieren, als eine tragende säule.

  • zur entlüftung, ja. es soll die warme luft unter der hallendecke abgesaugt werden. klingt so ziemlich "simpel", und könnte fragen aufwerfen "könnte man das nicht dezenter gestalten". aber wie gesagt. es ist dann doch keine x-beliebige ampelkreuzung, die dort gebaut wird, sondern ein einmaliger bau, den es so in europa noch nie gab.

  • Ich weiß gar nicht, wieso man das dezenter hätte gestalten müssen - der Fake-Urwaldriese ist doch die ideale Lösung. Wenn ich das richtig sehe, geht der ferner auch keineswegs bis auf die komplette Höhe.

  • Keine Ahnung, wer meint, dass das dezenter gestaltet hätte werden müssen. Auch die Funktionen des "falschen Riesen" sind mir durchaus bewusst. Es ging mir nur darum, dass man sich für ein freitragendes Dach entscheidet und dann eine Betonsäule bis (annähernd) unter das Dach baut. Bei einer Verlängerung bis zum Dach hätte man sich das Freitragende auch sparen können.