• ^ Tolle Ansicht von der Kupferbergterasse aus, Robbi!


    Der aufgebaute RIGA-Kran ist in der Tat ziemlich riesig. Er überragt den 83 Meter hohen Dom ganz deutlich. Im sechs Kilometer entfernten Ginsheim ist das freundliche Ungetüm noch deutlich sichtbar (jedenfalls, wenn man auf einem Hochhaus steht):



    Heute glänzte im Vorbeifahren die Turmspitze schon golden.

  • ^ Vielen Dank für die Aufnahme :)


    Gestern war es dann soweit: Im Laufe des Tages wurden die beiden Teile der Spitze mit dem Kran erfolgreich abgehoben und auf dem Markt abgesetzt, wo sie neben den zwei neuen Teilen der Spitze stehen. Ab Dienstag könnte dann mit dem Anbringen der neuen Spitze begonnen werden. Eine gute Zusammenfassung der aktuellen Lage und mit weiterführenden links und allerlei Bildmaterial wartet die Mainzer Rhein-Zeitung auf.


    Hier die Domspitzen auf dem Markt. Links die neue Spitze, rechts die alte (jeweils unterer Teil).



    Links daneben der obere Teil der alten Spitze.



    Und etwas versteckt dahinter der obere Teil der neuen Spitze, wegen der Verpackung kaum zu erkennen.



    -Bilder von mir-

  • Beim Anblick dieser Schwergewichte frage ich mich, wie die Arbeiter vor ein paar hundert Jahren derartige Massen auf die Turmspitze transportiert haben. Einfach mal bei RIGA anrufen ging ja wohl nicht. Das Bewegen solcher großen Sandsteinstücke über Rampen war bestimmt ein Aufsehen erregendes Ereignis und dürfte wohl Wochen in Anspruch genommen haben. Meine Bewunderung für unsere Vorfahren!

  • ^ Die Frage, wie man solche Aufgaben früher hinbekommen hat, obwohl es so praktische Riesenkräne noch nicht gab, hab ich mir auch gestellt. In der Tat bewundernswert! Morgen ab 11:00 und am Donnerstag sollen die neuen Spitzen an ihren Platz gehoben werden. Darüber hinaus wird geprüft, ob und wie man die alte Spitze auf der Bastion Alarm der Zitadelle (Plan) aufstellen kann. Immerhin wiegt sie um die 20t und muss vandalismussicher platziert werden. Bevor das erste Segment auf Reisen geht nochmal eine Aufnahme von heute Abend. Der neue untere Teil wie gehabt links, mittig der untere alte, recht daneben die neue Spitze.



    Der obere Teil der neuen Spitze hat bereits seinen metallenen Aufsatz bekommen, auf dem bald auch wieder der Domsgickel thronen wird.




    Und zum Vergleich zu #20 ein Bild des Westturms ohne Spitze...



    ...und eine alte Aufnahme mit Spitze und noch ohne Gerüst (12/2009).



    -Bilder von mir-

  • Es ist vollbracht! Heute Mittag um kurz vor 13h war es soweit, nachdem gestern bereits der untere Teil erfolgreich auf den Dom gehoben wurde, folgte heute der obere. Darüber berichteten allerlei Medien, wahlweise sei hier die Seite des Bistums genannt, das die Ereignisse heute und der letzten Tage zusammenfasst und darüber hinaus der SWR, der einen Beitrag der Landesschau als Video und darüber hinaus eine Bildergalerie bereitstellt. Und so am Rande: Neben wikipedia hält auch die Seite 1000 Jahre Mainzer Dom einen schön aufbereiteten Komplettüberblick über die Geschichte des Doms bereit. Und so sah es kurz nach 13:00 aus:



    Und nochmal der Kran in voller Größe (Bild zum Vergrößern bitte anklicken).



    Und abschließend vom Stephansgarten.



    -Bilder von mir-

  • Ein wirklich spektakuläres Ereignis. Vielen Dank, Robbi, für die aktuellen Fotos.


    Der hohe Stellenwert für die Öffentlichkeit ist daran erkennbar, dass sogar die Tageschau in ihrer Hauptsendung diesem Thema einen Filmbeitrag widmet.

  • Westturm

    ^ Gerne doch :)


    Der aufmerksame Mainzer wird es natürlich schon gemerkt haben - bei der Turmspitze wurde teilweise das Gerüst abgebaut. So präsentiert sich der Westturm im Moment:



    Und etwas näher ran (für noch mehr Details bitte Bild anklicken):



    Und aus einer klassischen Perspektive vom Fischtorplatz:



    -Bilder von mir-

  • Westturm

    Und wieder ist das Gerüst am Westturm ein ganzes Stück zurückgebaut worden, so dass man den markanten steinernen Turmhelm fast wieder komplett in neuer, alter Schönheit bewundern kann. Zum Vergrößern Bilder bitte anklicken.




    -Bilder von mir-