Lenbach Gärten [fertiggestellt 2009]

  • ^
    Sorry, dass ich keine Bilder machen konnte
    Unverzeihlich! ;)
    Nein, wirklich klasse Projekt. Damit gewinnt das bisher architektonisch recht bescheidene Quartier nördlich des Hbfs deutlich an großstädtisch-noblem Flair.

  • Die Bilder sind schon etwas aelter, etwa 1 1/2 Wochen.


    Platz gegenueber der St. Bonifaz Kirche. Hier kann man noch sehr schlecht vorstellen, wie es mal aussehen wird:



    rechter Ausschnitt unten rechts etwas groesser:


    Karlstr (Norden):


    Ansicht Luisenstr (Westen), weitgehend fertigestellt:


    Eckenansicht:


    Neue West-Ost Durchgang:


    Etwas unschoene Rueckenansicht des Hotelbaus:


    Hotelbau-Luisenstr. Fassadenansicht:


    Hotelbau von suedwesten aus:


    Frontansicht:


  • Ein lobenswertes Einzelprojekt. Keine herausragende Architektur aber solide Urbanität. Fast etwas südländisch. :lach: Was doch eine sechs-stöckige Gebäudekante an großstädtischen Gefühl bringen kann! :)

  • von der Luisenstrasse aus sieht es nicht wirklich top aus.
    Zu monoton, zu viele wiederholungen.....


    Das Hotel hingegen ist an der stelle echt eine Bereicherung, vor allem im vergleich zu vor dem Bau....

  • Also ich finde es auch gerade von der Luisenstr. aus gut. Fuer Muenchen ist die Gebaeudekante, wie Isek schon sagte, schon recht hoch und steht nahe an der Strasse. Durch die enge Strasse und weil auf der anderen Seite auch dicht herangebaut ist ensteht somit schon etwas Grossstadtfeeling. Auf dem Photo mag es nicht so rueberkommen, aber in echt erkennt man schon eher die Details der Fassade und so richtig negativ-monoton kommt es fuer mich nicht rueber.


    Die Ostseite des Komplexes war im uebrigen damals noch stark eingeruestet und man konnte nichts photografieren, was wirklich interessant gewesen waere.


    Nichts gegen Kindergaerten, aber kann man im urbrigen diesen Kindergarten nicht woanders hinverfrachten? (zB Flaechen der freiwerdenen TU oder neben dem neuen Aegyptischen Museum). Das hier grosse Gebiete des Parkes abgesperrt sind und somit fuer die Allgemeinheit unbenutzbar ist, stoert bei so einem kleinen Park doch ziemlich. Vor allem mit den neuen Gebaeuden in Bezug zum Park, koennte man hier sicherlich den Park sehr schoen umgestalten.

  • Bei der Bayerischen Architektenkammer gab's diese Veranstaltung, zu der ich leider nicht hin konnte:


    Pressemitteilung
    30. April 2007


    Architekturclub: 14. Mai 2007, 19.00 Uhr


    Im Geist der Könige? – Zur Architektur der Lenbach Gärten


    Die Architektur der Lenbach Gärten, eines noch im Bau befindlichen neuen Stadtquartiers am Alten Botanischen Garten in München, bringt die Gemüter in Wallung. Insbesondere der westliche Bereich, der von einem ausgeprägt historisierenden Formvokabular geprägt ist, stößt in weiten Teilen der Fachwelt auf Ablehnung: es handele sich um Postmoderne, ein in der Theorie und Praxis der Architektur vermeintlich abgeschlossenes Kapitel, das hier fröhliche Urstände feiere, zudem seien alle Register rückwärtsgewandter Architekturauffassung gezogen.


    Im Architekturclub der Bayerischen Architektenkammer diskutieren am 14. Mai die Architekten Christoph Sattler und Johann Spengler als Vertreter der verantwortlichen Architekturbüros „Hilmer & Sattler“ sowie „steidle architekten“ mit Studierenden der Architekturfakultäten von Fachhochschule und Technischer Universität München. Hannah Dahlmeier, Max Ott, Christoph Rickert und Max Wüstinger werden in der generationenübergreifenden Podiumsdiskussion ihre Standpunkte den Auffassungen der etablierten Architekten entgegensetzen. Architekt Prof. Herbert Meyer-Sternberg wird in den Abend einführen, der Eintritt ist frei.



    Kann mir schon vorstellen, was die empörten Jungarchitekten für einen Unsinn abgesondert haben. Leider sind die LG nicht historistisch genug ausgefallen.

  • ^
    Vielen Dank für die Bilder. Ich bin letztens an der Ecke vorbeigekommen und war positiv überrascht. Einzige Ausnahme stelt die zu glatte Oberkante dar. Ich glaube, dass zwei Rundkuppeln auf den äußeren Rundbauten des Hotels dem Gesamteindruck sehr gut getan hätten. Ansonsten wirklich ein gelungenes Projekt. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Platz gegenüber der Basilika wirklich als Platz zu erkennen sein wird, und nicht nur als kleine eingeengte Hinterhofecke, wie es die bisherigen Bilder vermuten lassen.

    münchner.

  • Wegen den Geruestbauten, Baumaschienen u.s.w kann man das mit dem Platz derzeit wohl noch schlecht einschaetzen. Was mir noch ziemlich stoerend aufgefallen ist, sind die seitlich angebrachten Fahnenmasten, was ich lieber in der mitte der Tuermchen gesehen haette.


    Ansonsten vielen Dank fuer das Update.

  • Frühjahr - Sommer - Herbst


    So wechselte die Angabe zur Eröffnung des Hotels auf der Homepage des Betreibers. Aber der Bürokomplex an der Luisenstraße wird offenbar schon genutzt und teilweise sind die Wege zwischen den Gebäuden schon begehbar. Es waren mir aber zu viele Sicherheitsleute und Bauarbeiter unterwegs, um zu photographieren.

  • Da bin ich mir nicht so sicher;)
    Und die Sicherheitsleute schon gar nicht:lach:

  • Hier noch ein paar aktuelle Impressionen der anderen Gebäude.


    Was dort entsteht hat irgendwie einen gewissen Charme, finde ich - trotz des insgesamt recht plumpen Retro-Looks...










    __________________
    Alle von mir geposteten Bilder sind, solange nicht anders angegeben, von mir selber gemacht, ich erhebe keinerlei Urheberrecht.

  • Danke für's Bilder machen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das noch zur 'gated community' wird, wenn die Super-Reichen die Schnauze voll haben, von den Massen an Neugierigen, die da sicher flanieren werden.

  • Die Pressemitteilung der Architekten aus #126 ist eine Persiflage ihrer selbst, auf die es nicht einzusteigen lohnt. Ansonsten überzeugen die Lenbach Gärten als Wohngebäude mit hoher Qualität und hohem Anspruch, was Form und Qualität der Materialien angeht. Leider lässt ausgerechnet das Hotel, dessen Form mich eigentlich überzeugt, bei näherem Hinsehen einige Mängel erkennen. In erster Linie betrifft das die unproportionierte Fensteranordnung. Das ist Murx! Bei der Dachpartie hat den Architekten wohl außerdem der Mut verlassen (bzw. die Schelte seiner Berufsgenossen gedroht), denn die 2 Eckrundbauten sehen ohne Kuppel einfach daneben aus. Die Wohngebäude sind von schlichter, klassischer Eleganz geprägt. Die Fenster sind eine Wucht (dafür gab's bestimmt auch wieder Schelte vom BDA...und vom Baumarkt um die Ecke;))

  • Heute abend radelte ich nichtsahnend durch die Luisenstrasse, da sah ich plötzlich das hier:



    die Grenzen des guten Geschmacks wurden jetzt eindeutig überschritten, an den Lenbachgärten werden Kitsch-Lampen von Obi montiert! :confused:

  • Seh jetzt erst die Lampen. Ja, finde auch, das passt nicht.


    Erstaunlich, dass die schon im Oktober oeffnen. Dachte, dass der Innenausbau noch laenger dauert.

  • Ja, die Lampen sind eindeutig daneben! Wenn schon Lampen, dann im Stil der 30iger, das hätte ein harmonischeres Gesamtbild ergeben...