Berliner Stadtverkehr (Straße, Bus, Bahn, Wasserwege, Gebäude)

  • Ok, danke! Ja, die Beleuchtung sieht bestimmt von draußen auch interessant aus! Aber mich (natürlich ;)) würden auch die hist. Aufnahmen an der anderen Wand interessieren.

  • Die BVG plant zum Fahrplanwechsel am 28. Mai einige Änderungen im Nachtverkehr, hiermal in Kürze das Wichtigste von mir zusammengefasst:


    Die Metrolinien (17 Bus und 9 Tram) verkehren zukünftig 24 Stunden und das an allen 7 Tagen. Am Wochenende fahren zukünftig alle U-Bahnlinien (Ausnahme: U4) im 15 Minuten Takt die gesamte Strecke (gleiche Linienführung wie tagsüber). Unter der Woche fahren die Nachtbusse jetzt alle parallel zur jeweiligen U-Bahnlinie und halten an allen Bahnhöfen.


    Das hört sich doch sehr gut an und geht imo in die richtige Richtung, jetzt fehlt eigentlich nur noch bei S- und U-Bahn ein 24/7 Takt.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/28.04.2006/2496676.asp

  • Bei der geringen Auslastung (zumindest von Sonntag bis Mittwoche Nacht) ist aber von einem kompletten 24/7 Takt wohl kaum auszugehen (wäre das dann übrigens die einzige stadt auf der Welt neben New York?). Lohnen würd sich wahrscheinlich höchstens die Stadtbahn innerhalb des Rings, der halbe Ring (von Gesundbrunnen bis Schöneberg oder so) und die U1 und U2 halbstündig.


    Aber wirklich nette Änderung ab 28. Mai. Chapeau, BVG!

  • Das wäre ja schonmal was, ich fände einen halbstündigen Takt schon super, außerdem kann man ja auch mit verkürzten Zügen fahren. Und so voll wie die Nachtbusse(zumindest die der Hauptlinien) immer sind, denke ich das es sich lohnen würde. Natürlich lohnt es sich nicht auf allen Linien, aber ein ausgedünntes Netz(wie von Dir vorgeschlagen) mit der Stadtbahn, der U1, der U2 und noch der U8 oder der U6(als Nord-Süd-Verbindung) würde schon Sinn machen. Logisch das man die U-Bahnen nicht unbedingt bis zu den regulären Endpunkten fahren lassen sollte. Im übrigen war vor einigen Jahren von Seiten der Verkehrsbetriebe mal ein 24/7 Takt geplant.


    Apropos New York: Es ist zwar sehr gut, dass die U-Bahnen 24/7 fahren und auch die teilweise 3-stöckigen Bahnhöfe sind sehr eindrucksvoll, aber vom Komplettpaket kommt NY imo bei weitem nicht ans Berliner Nahverkehrsnetz ran.

  • Stimmt, es war mal die Rede von einem durchgehenden Nachtnetz - aber das war damals ja schon utopisch und ich weiß auch jetzt nicht, wie das auf Dauer finanziert werden sollte, das ist ja doch ein verhältnismäßig hoher Aufwand. Und gerade nachts unter der Woche dürfte auch nicht so viel Geld mehr eingenommen werden können, dass das gedeckt werden könnte. In der Hinsicht bin ich ja schon fast gegen diese Maßnahme, weil die BVG doch schon zuviel Miese macht. In New York ist das bestimmt nicht so ;)
    (mal davon abgesehen, dass da viel mehr Taxi gefahren wird, weil billiger und omnipräsent - in Berlin würde es mir nie einfallen ein Taxi zu nehmen, wenn es nicht ganz dringend ist)


    Naja, erstmal sehen, wie das mit dem neuen Nachtnetz ist. Ich bin schon hochzufrieden mit der neuen Linienführung der Nachtbusse, das war früher immer ein Kreuz, sich das 1. zu merken und dann auch noch 2. müde und angetrunken zu praktizieren, wenn man am Tag eine ganz andere Route gewohnt ist und zusätzlich die Haltestellen in Wallachei suchen muss (als Beispiel nur mal die Station neben dem Nikolaiviertel am Mühlendamm)

  • "Zeitung: Neuer S-Bahnhof in Berlin-Schöneberg geplant"


    "Berlin (dpa/bb) - Noch in diesem Jahr soll nach einem Bericht des Berliner «Tagesspiegel» (Montag) mit dem Bau des neuen S-Bahnhofs Kolonnenstraße in Schöneberg begonnen werden. Bahn und Senat hätten den Vertrag zum Bau der Station unter der Julius-Leber-Brücke bereits unterzeichnet. Die Bahn prüfe noch letzte Details, sagte ein Sprecher. Doch die Arbeiten würden demnächst ausgeschrieben. Die neue Station soll rund sechs Millionen Euro kosten."


    DPA-Meldung

  • Zitat von Das Tier


    Das hört sich doch sehr gut an und geht imo in die richtige Richtung, jetzt fehlt eigentlich nur noch bei S- und U-Bahn ein 24/7 Takt.


    Bei der U-Bahn ja nicht, denn dort gibt es ja ab 28.5. einen quasi 24/7 Betrieb.
    Unter der Woche fahren neue Nachtbusse parrallel zur U-Bahn (z.B. N7 Spandau-Rudow)

  • Also zw. Schöneberg und Yorckstr.? Interessant! Zum Glück muss ich da nicht mehr täglich langfahren und dann jeden Morgen und Nachmittag mit dem SEV zw. den Stationen hin- und herpendeln...

  • Jo-King Wow, nachdem der Bhf Kolonnenstraße immerhin der schon vor 30 (?) Jahren den Bewohnern der Schöneberger Insel versprochen wurde....


    Aber besser spät als nie!



    --------------------
    Das Zitat wurde gelöscht. Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate (Quote-Funktion) achten und nur dann zitieren, wenn es wirklich nötig ist. Vielen Dank, Manuel.

  • @ Jo-King


    Ich weiß das war bisher ja ähnlich, allerdings wird jetzt die Streckenführung noch optimiert. Das Problem wird allerdings immernoch der große Zeitverlust des Busses gegenüber der Bahn bleiben.

  • mal ne dumme frage : die U-Bahn vom neuen Hauptbahnhof zum Pariser Platz ist doch nirgends an das bestehenden u-Bahn system angeschlossen.


    1.Wie bekommen die die züge da runter?
    2. Wie warten die die züge?

  • - Die Züge werden durch eine eigens dafür "offengelassene" Stelle mit einem Kran hinabgelassen.
    - Die Wartung wird wohl ähnlich erfolgen - d.h. alle paar Monate wird der Zug wohl ausgetauscht!?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Werkstatttunnel für die Wartung geben soll. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, werde mal recherchieren.

  • Ich habe mich mal an die BVG gewandt und dort erfahren, dass es, wie ich vermutet hatte, eine provisorische Werkstatt geben wird bis die U-Bahn einen Anschluss ans übrige Netz bekommt.

  • ^^^^^^^^^^ Tolle Serie!
    Eine Frage hab ich aber, wo befindet sich dieser Meilenstein auf dem letzten Bild?

  • Zitat von malud


    Eine Frage hab ich aber, wo befindet sich dieser Meilenstein auf dem letzten Bild?


    Am bahnhof Lichtenberg , neben die treppe an der Frankfurter Allee