Skyline Tower, Komplex The m.pire 84m [fertiggestellt 2010]

  • Skyline Tower, Komplex The m.pire 84m [fertiggestellt 2010]

    Gibts Pläne / Entwürfe / konkrete Daten zu diesem Projekt ? ich würde es übrigens auch sehr begrüßen einen weiteren Turm in die Sichtachse zu stellen, mein wunschtraum von "la defense" in München würde damit ein wenig näher rücken :lach:



    Edit by Jai-C:
    Thema wurde vom Uptown München-Thread abgeteilt.

  • Ein paar Informationen findest du im Parkstadt Schwabing Thema. Aber es wäre eigentlich sinnvoll diesem Projekt so langsam mal einen eigenen Thread zu widmen. Ist in letzter Zeit ja wieder ein wenig realistischer geworden.


    Isek - ja der Skyline Tower dürfte ein Stückchen rechts neben den Highlight-Türmen zu sehen sein - könnte allerdings teilweise verdeckt sein.

  • Meiner Meinung nach wuerde der Skyline Tower genau in der Mitte der Sichtachse liegen, allerings ist er aber ja auch wesentlich kleiner als der kleinere der Highlights und steht auch noch etwas weiter hinten.


    Wenn man den ueberhaupt sehen wird, dann wuerde ich mal vermuten, nur ein sehr wenig.


    La Defense waere super, leider wurde aber die Parkstadt Schwabing schon total verplant / bebaut.
    Das gebiet allerdings als einen Cluster zu entwickeln und dafuer andere Hochhausprojekte dahin umzusiedeln waere schon was gewesen.

  • ich bin der meinung, hochhäuser haben in der sichtachse einer bedeutenden prachtstrasse nichts zu suchen. die bereits bestehenden doppeltürme passen da einfach nicht hin. man muss einfach alte ansichten schützen wo's nur möglich ist, gerade in münchen. (es gab wohl auch diese abstimmung, gerade wegen dieser türme, oder nicht?)


    aber wenn der skylinetower wirklich zu sehen wäre, müssten dann nicht bilder existieren, mit denen die bevölkerung darauf vorbereitet. alles andere wäre wieder als "überfall" auszulegen.

  • Warum soll man die Sichtachse nachträglich schützen wenn da eh schon zwei Hochhäuser stehen? Der Skyline Tower wird ein gutes Stück niedriger als die Highlight Towers (84m statt 123m) und darum wird man wohl eh nur die Spitze sehen. Das macht den Braten also auch nicht mehr fett. Abgesehen davon sind Hochhäuser wie der Skyline Tower durch das Bürgerbegehren nicht verboten sondern ausdrücklich erlaubt worden, auch an diesem Standort.


    aber wenn der skylinetower wirklich zu sehen wäre, müssten dann nicht bilder existieren, mit denen die bevölkerung darauf vorbereitet.


    Die Pläne für die Parkstadt Schwabing sind schon seit Ewigkeiten bekannt. Für den Skyline Tower besteht auch schon seit Jahren Baurecht (man hatte ja auch bereits mit dem Bau begonnen). Wenn jemand dieses Projekt noch verhindern wollte, dann kann er gerne Zeit und Geld (sogar sehr viel Geld, es ist mit Schadensersatzklagen zu rechnen) investieren - bis jetzt kam noch keiner auf die Idee, also wann fängst du an Plakate zu drucken?
    :lach:

  • mir sind die einzelnen punkte des bürgerbegehrens nicht bekannt. darum gehts auch nich. mir ist aber zu ohren gekommen, dass in der planungsphase der doppeltürme zu keinem zeitpunkt den leuten erklärt wurde, dass die türme in der sichtachse stehen werden. das trifft wohl auch auf den skyline tower zu. und irgendwann stehen sie einfach da. in finde es unehrlich, derartige informationen vorzuenthalten.


    re "macht den braten nicht mehr fett": wenn sich der skyline tower tatsächlich neben den doppeltürmen anschließt, dann entsteht alles andere als ne skyline sondern ein klobiges nebeneinander, denn auch die doppeltürme sind ja gerade in sichtachsenrichtung nicht als doppeltürme wahrnehmbar.


    der skylineturm würde also den klobigen eindruck noch weiter verstärken.

  • ^
    Ja, ein Ensemble mit schlanken und höheren Türmen neben einander wäre natürlich wünschenswert, wie in der bekanntlich schönsten Stadt der Welt, Paris eben :D

  • xxfab: Aus deinem Statement entnehme ich dass du das Geschehen während der Planungsphase der Highlight-Türme (bzw. des gesamten Parkstadt Schwabing Konzepts) nicht wirklich verfolgt hast.


    Tatsächlich wurde die Sichtachsenbeziehung bereits vorher thematisiert (vom Stadtrat und in den Medien). Das ganze ging sogar so weit dass man die Pläne abändern ließ so dass die Türme ca. 20m niedriger wurden, um weniger dominant in der Sichtachse zur erscheinen. Die gesamte Planungsphase zog sich über Jahre hin, ohne dass sich nennenswerter Widerstand formierte.


    In dieser Zeit wurden auch die beiden kleineren Hochhäuser 'Skyline Tower' und 'Münchner Tor' beschlossen und dann mit dem Bau begonnen. Aufgrund der sich zuspitzenden Situation auf dem Büromarkt wurde der Bau des 'Skyline Tower' gestoppt, um bei verbesserter Marktlage fortgesetzt zu werden.


    Der dann folgende Widerstand gegen Hochhauspläne konzentrierte sich auf zukünftige Projekte an anderen Standorten die sich noch in der Planungsphase befanden (beim Skyline Tower ja eindeutig nicht mehr der Fall) und darum gestoppt werden konnten.


    Die Debatte um die Anordnung von Hochhäusern im Norden Münchens ist aber eine völlig andere Thematik. Einerseits möchte man ja keine Hochhäuser haben bzw. nur niedrige, dann aber schöne und schlanke und netten Skyline-Effekt obendrein... diese Wollmilchsau der Architektur gibt's aber nunmal leider nicht und es ist schlichtweg eine Tatsache dass die Münchner Hochhausplanung diesbezüglich ziemlich konzeptlos ist. Daran haben Bürgerbegehren und die ganze Diskussion im Prinzip auch nichts geändert.

  • Da wir jetzt einen eigenen Thread für den Skyline Tower haben - hier einige allgemeine Informationen zum Projekt:


    Architekt: Helmut Jahn (Chicago)
    Lage: Nördliches Ende der Parkstadt Schwabing an der Ecke Domagkstraße/Walter-Gropius-Straße
    Höhe des Gebäudes: 84m
    Anzahl Stockwerke: 24
    Bruttogeschossfläche: 44.105m² (inkl. Flachbauten)
    Offizielle Website: http://www.skylinetower.de (leider nicht in Betrieb)
    Seite des Investors: http://www.hausbau.de/de/inves…elleangebote_skyline.html
    Infobroschüre: http://www.standort-muenchen.info/seiten/lhm_pdf/b_04.pdf


    Modellbilder:




    Interior:



    Status: 2003 wurde die Baugrube ausgehoben. Aufgrund der schwierigen Lage auf dem Büromarkt wurde das Projekt dann aber abgebrochen. Weitergebaut werden soll erst wenn sich ein Mieter eingefunden hat, der zumindest einen Teil des Gebäudes mietet. Derzeit ist von einem Baustart 2006 und Fertigstellung 2008 die Rede - ob sich diese Angaben bewahrheiten wird sich zeigen.

  • Imo ein eher mittelmäßigen Entwurf von Jahn. Vor Allem der Abschluss des Turms kommt mir komisch vor, von den gewächhausähnlichen Nebengebäuden ganz zu schweigen.
    Dennoch: Als skylineverstärkendes Element willkommen :)

  • Das "Gewächshaus" sieht gut aus. Paßt sich auch farblich schön in die baumbestandene Umgebung ein, wenn dieser sachte Grünschimmer im Glas realisiert wird.


    Das Hochhaus-Top ist nicht so mein Fall, aber auch nicht richtig häßlich.

  • Ich habe mir das nochmal auf dem Stadtplan angesehen und komme zu dem Schluss dass es ungefähr so aussehen dürfte:


    Eine 'La Defense' in München ist übrigens immer noch möglich - man müsste nur gegenüber der Highlight Türme (auf der anderen Seite der A9) noch ein oder zwei 100m+ Hochhäuser bauen - zusammen mit dem Skyline Tower wäre das ein geniales Ensemble.

  • Direkt auf der anderen Seite habe ich vor ein paar Monaten noch gewohnt. Ich faende es sehr schlecht, da was zu bauen. Die Anbindung mit der Strasse waere sehr schlecht (eine Verbindung zum Mittleren Ring geht glaub ich nicht, da zu wenig Platz, und zur Ungererstrasse hin ist nur eine sehr kleine Strasse)
    Ausserdem muessten die Sporteinrichtungen dran glauben, welche meiner Meinung nach eine sehr wichtige Funktion in dem Viertel haben.
    Innerhalb des Gebietes Autobahn, Mittlerer Ring und Ungererstr sind eigtl nur Wohnungen, wenn man von ein paar "Schallschutzmassnahmen" absieht... Grosse Buerobauten passen da nicht wirklich rein. (Es sei denn, man reisst das ganze VIertel ab...)


    Danke fuer die Simulation, ich wuerde es noch ein bisschen niedriger schaetzen, aber mal sehen ;)

  • Danke Jai-C :)
    Schaut doch gar nicht so übel aus.


    LugPaj
    Ausserdem muessten die Sporteinrichtungen dran glauben, welche meiner Meinung nach eine sehr wichtige Funktion in dem Viertel haben.
    Fußball kann man auch auf HH-Dächern spielen, wie wir aus Japan wissen ;)

  • La Défense ist ein modernes Hochhausviertel im Westen von Paris. Administrativ gesehen, teilen sich die Vororte Courbevoie, Nanterre und Puteaux das 130 Hektar große Gebiet.


    Das mit einer 120 m langen und 250 m breiten Fußgängerzone durchzogene Viertel, dessen Planung bereits 1955 begann, ist Sitz vieler Banken und Versicherungen. Beeindruckende Gebäude sind der Areva-Turm, Manhattan, Gan, Total Fina Elf und das CNIT, das Messestandort ist. Bekanntestes Gebäude des Viertels ist jedoch die Grande Arche, eine moderne Variante des Triumphbogens.


    nach Wikipedia.de Stichwort "La Defense"


    reichlich Bilder machte unser Belgier
    http://deutsches-architektur-f…?t=4300&highlight=Defense

  • Zitat von RiCoH

    was meint ihr eigentlich mit La Defense? Ist das ein Projekt?


    La Defence ist ein Büro- und Geschäftsviertel mit sehr dichter Hochhausbebauung bis 200 m in der nord-östlichen Erweiterung der Champs Elysees. Im Zusammenhang mit München wird insbesondere auf die Tatsache der Ähnlichkeit der "historischen" Sichtachse verwiesen: Ludwigsstraße - Siegestor - Leopold..


  • Zitat von RiCoH

    aaaah danke. da muss münchen aber noch ne menge an ihrer la defense arbeiten


    Danke Nein, kein Interesse!!


    La Defense ist viel zu dicht, es erdrückt den Betrachter!!


    münchner.