Skyline Tower, Komplex The m.pire 84m [fertiggestellt 2010]

  • Hallo zusammen,
    nachdem die Baugrube bereits 5 Jahre steht und die Zulassung für die temporäre Rückverankerung nach 2 Jahren erlischt, hält die Baugrube theoretisch nicht mehr. D.h. die Anker müssen neu gebohrt werden und das vorhandene Wasser in der Baugrube dient als Gegendruck.
    Auf TV München kommt am 26.2.08 um 16.00 Uhr ein kleiner Bericht über die aktuellen Tätigkeiten.
    Mit den Hochbauarbeiten wird ca. ab Mitte April begonnen. Ist momentan noch in der Vergabephase.

  • Na dann, viel Glück für die Vergabe des Hochbaus! Hoffentlich geht's hier besser als beim ADAC und der Investor blamiert sich nicht bis auf die Knochen.. :D

  • Update 13.04.08

    Das grüne Gerät steht immer noch mehr oder weiniger an derselben Stelle, wie auf LugPaj's Fotos, nur das blaue Teil auf der Schwimminsel ist weg


  • Bin heute vorbei gefahren und habe mit Freuden festgestellt, dass sich auf der Baustelle etwas tut. Inzwischen ist das Wasser abgepumpt und ein kleiner Bagger ist damit beschaeftigt die Ueberreste des Seeuntergrundes zu entfernen, so dass wieder die Bodenplatte zum Vorschein kommt, welche ja schon einmal gebaut wurde. Morgen, wenn ich wieder zu Hause bin und ein Kabel, um meine Kamera anzuschliessen habe, gibt es das Beweisphoto.
    Kennt sich jemand damit aus, in wie fern diese Bodenplatte noch tauglich ist?

  • Die Platte wird nur dreckig sein, ansonsten sollte die Funktion - wenn man sauber geflutet und somit kein Aufschwimmen erzeugt hat - nicht eingeschränkt sein!

  • hm....für münchen sicher ein aufregendes projekt, aber nun ja...so wirklich der hammer ist es nicht, oder? hoffe doch sehr, das die münchner höhenbegrenzung für wolkenkratzer bald wieder aufgehoben wird...

  • Aufgehoben ist sie ja, da ein Buergerbegehren ueberhaupt nur 1 Jahr gueltig ist. Aber richtig aufgehoben wird sie halt erst, wenn ein Investor daherkommt und hoeher als 100 m bauen will und dabei dann auch nicht die oeffentliche Diskussion scheut, die dann passieren wird.

  • ich fänds klasse, wenn man sich nicht an der Frauenkirche orientieern würde, sondern am Oly-Turm Restaurant...das wären 180m, damit könnte ich gut leben ;)


    Tut sich denn auf der Baustelle schon wieder was?

  • Wenn ich das richtig von der Autobahn aus gesehen habe, ohne beim Fahrzeug vor oder neben mir aufzufahren, wird gerade beim Skyline Tower ein Kran aufgebaut.

  • Wahrscheinlich sollte man längst den Status [in Planung] in [in Bau] umwandeln.

  • Christopher Griebel berichtet im Münchner Stadtrundgang auf münchen.tv ausgiebig über den Baggerfahrer in der Baugrube des Skyline Towers. Die Sendung wird sicher noch mehrfach wiederholt. Sendetermine siehe Link. Da münchen.tv seinen Sitz direkt neben der Baustelle hat, werden sicher weitere spannende Reportagen folgen...

  • Heute abend gegen 19.00h wird die Grundsteinlegung für den Skyline Tower stattfinden, bei der auch unser OB Ude sprechen wird. Hab leider keine Zeit hinzugehen, aber ich bin mir sicher, dass er wieder einige seiner beühmten Spitzen gegen den Hochhausbau in München bringen wird!

  • Pressemitteilung vom 17.06.08:



    Link zur vollständige Pressemitteilung der BBI: http://www.bbikg.de/html/press…=1191-1187-1185-1183-1182


    Foto von der BBI-Website

  • Eindruecke 2 Stunden vor der Grundsteinlegung:


    Endlich, neue Bauschilder, man legt anscheinend nun wesentlich mehr Wert auf das Hochhaus und weniger auf die Campusgebaeude ;):




    Hier kann man rechts auf dem Kiesbett 2 Kaninchen erkennen, die sicherlich bald nicht viel Freude haben werden: