Haidhausen, Wohnbebauung Haidenauplatz [fertiggestellt 2008]

  • Haidhausen, Wohnbebauung Haidenauplatz [fertiggestellt 2008]

    Anmerkung Mod. Wagahai: Threads bzw. Beiträge zusammen geführt, u.a. "Le Village im Orleanspark", 05.03.07


    Neubaugebiet Haidenauer Platz. Oestlich des Ostbahnhofentwicklunggebietes wird der Block zw Orleansstr, Kirchenstr, Haidenauerplatz und Spicherenstr neu gestaltet.
    Das ehemalige Gewerbegebiet soll anscheinend zu einem reinen Wohngebiet werden.


    Die jeweils weissen Gebaeude sind Neubauten.

    Quelle: http://www.lauber-architekten.de/




    Quelle: http://www.muenchen.info/ba/05/planung.html
    (C) 2002 Lauber Architekten


    Derzeitge Zustand:

    (von selbiger Quelle)



    Ich hoffe mal, dass es sich um eine reine Baumassenplanung handet und noch nichts ueber zB die Daechergestaltung aussagt.
    Spitzdaecher wie dort ueblich wuerde ich schon bevorzugen.

  • Diese Neubebauung wird auf jeden Fall wieder mehr Urbanität in der Ecke herstellen und ist darum zu begrüßen. Die Gestaltung der Gebäude wird vermutlich typisch modern-schlicht ausfallen...

  • Zitat von LugPaj

    Neubaugebiet Haidenauer Platz. Oestlich des Ostbahnhofentwicklunggebietes wird der Block zw Orleansstr, Kirchenstr, Haidenauerplatz und Spicherenstr neu gestaltet.
    Das ehemalige Gewerbegebiet soll anscheinend zu einem reinen Wohngebiet werden.


    Die jeweils weissen Gebaeude sind Neubauten.

    Quelle: http://www.lauber-architekten.de/


    Das Geleande ist seit einiger Zeit eine grosse Baustelle, einige Haeuser stehen schon im Rohbau.

  • M-Haidhausen, Wohnbebauung Spicherenstr. (in Bau)

    Le Village im Orléanspark


    Ich finde ein ganz gutes Wohnprojekt in der Nähe vom Ostbahnhof
    Interseite vom Erbauer von diesem Teil des Projekts: Klick


    Rendering von dieser:








    Ich weiß allerdings nicht wie die Projekte die darum gebaut werden heißen, oder on die alle von JK-Wohnbau gebaut werden.

  • M-Haidhausen, Wohnbebauung Spicherenstr. (in Bau)

    In Haidhausen wird ein ehem. Gewerbegebiet mit Wohnungen bebaut. Leider wird da nicht die normale Innenhofbaustruktur uebernommen, wie sonst auch in der Gegend, sondern alles etwas offener gestaltet.


    Die Gegend:
    http://www.cip.physik.uni-muen…AkDGc@rFMbJ&l0=B????????B


    Die links noch existierenden Gebaeude in diesem gebiet werden nicht abgerissen, sondern nur generalueberholt.


    Eindruecke:








    Ein yin-yan Gebaeude (siehe Aufdruck auf Balkon)?


  • Gottchen, was ein gräßliches "Love Hotel"-pink ("Ying & Yang"-Gebäude) (Love-Hotels sind innen ohnehin i.d.R. besser als von außen) ;)
    Ansonsten: Die Wohnungen dürften ganz gut weggehen. ÖPNV-mäßig jedenfalls hervor ragend.
    Threadtitel "Haidhausen" ist ein bisschen (?) sehr vage. Besserer "Arbeitstitel"?

  • Hab mich auf dem Gelände auch mal umgesehen. Bemerkenswert ist die Einbeziehung der vorhandenen und umgebenden Bebauung, sei es durch (teilweise leider ziemlich kitschig wirkende) Zitate bei den Neubauten oder aufwendige Entkernungen und Sanierungen der bestehenden Bausubstanz. Auch Reste von Gewerbebauten werden miteinbezogen, was recht urban wirkt. Hier meine Eindrücke vom 13.09.07:















  • Der Rosenquarz unter dem Gebäude wird sich bestimmt positiv auf das Gebäudeklima auswirken........


    Aber ansonsten finde ich das Projekt und die Gebäude doch recht gelungen, bis auf ein zwei ausreißer(Ich hasse rosa). Danke für die Eindrücke.

  • Dieses Yin und Yang Symbol zieht finde ich den ganzen Gebaeudeeindruck nach unten. Es sieht wie ein billiger Aufdruck von einem Stempel aus. Ohne dieses faende ich es um sehr vieles besser.

  • Vielen Dank für die Updates
    Ich finds zumindest besser als am Arnulfpark. Lieber so als wenn das ganze auch noch billig aussehen würde.

  • Erheblich besser als Arnulfpark, teilweise recht formschön.
    14.03.08



    von oben, Motel One ist fad ausgefallen...


    Bilder:Wagahai

  • Hallo,


    das sind interessante Einblicke in das Neubaugebiet am Haidenauplatz (vielleicht kann man die Überschrift noch entsprechend korrigieren ;)). Allerdings frage ich mich, warum man in München keine Wohngebäude bauen kann, die keine exhibitionistischen Blicke in die Parterrewohnungen ermöglichen. Auch wenn das Gestrüpp vor den Fenstern mal etwas dichter ist, finde ich diese Art vollkommen unmöglich.
    Auch wenn die Kneipendichte in dem Eck sehr hoch ist, verstehe ich nicht ganz, warum man auf ein Tagescafé in unmittelbarer Nähe des Parks verzichtet.


    Gruß vom
    Stadtneurotiker


    Hinweis der Moderation: Danke fuer den Hinweis, Threadtitel korrigiert. LugPaj.

  • Weitere Eindrücke vom 25.07.08

    Kirchenstrasse


    Kirchenstrasse/Michael-Huber-Weg



















    Rückseite des Motel One an der Orleansstrasse