Heilbronn: Sammelthread (alt)

  • Badstraße 48

    Der Eigentümer Alpenverein überlegt, das Haus (an der Rosenbergbrücke) zu verkaufen:
    Ob das Haus historisch wertvoll ist u./o. abgerissen werden soll, ist noch nicht bekannt.


    Wenn es in den Sog des Kauflands gerät, kann es das Schicksal der gelben Villa ereilen
    Die Heilbronner Ruderschwaben nutzen das Haus am Altneckar, das Lokal steht leer



    Älteres Bildchen
    Quelle: dskv.de



    Nebenbei: Entwurf Neubau Club- u. Bootshaus Ruderschwaben
    Semesterarbeit 2007/2008


    Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5, Bild 6, Bild 7
    Quelle: fh-dortmund.de



    Badstraße 64 (1925), 2010 abgerissen


    Quelle: Wikipedia, Messina, gemeinfrei

  • Podiumsdiskussion

    Architekturrunde am Montag mit bemerkenswerten Ansichten von außen auf die Stadt.



    Natürlich immer wieder erwähnt, die großen Potenziale. Notizen:


    "Eine Stadt, die viel von einem abverlangt" oder auch
    "Spannende Blickbeziehungen, Industrie/Landschaft"


    "Nachkriegstrauma vergangen, zurückgekehrter Bürgerstolz"
    "Dynamik ist zu spüren, LUST auf Architektur"
    "Neue Bürgerschicht, die sich für die Stadt engagiert"


    Herausforderungen der Zukunft, auch anderer Städte:
    Grenzen des Raumes, privat-öffentlich, Schwellen-Gestaltung



    Stadt am Neckar verstehen lernen, 25plus7.de


    Zitate zur Diskussion, Aus Bausünden Lehren für die Zukunft ziehen

  • ^
    Das Video zur Podiumsdiskussion Fünfundzwanzig Plus Sieben ist online.


    Start
    Länge: 2 std, 8 min




    Quelle: youtube.com

  • Notkirchen als Kulturerbe

    Beachtung für die bis 1953 entstandenen "Typenkirchen" des Architekten Otto Bartning:
    Ein Berliner Verein will die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes der Menschheit.


    Artikel Südwest Presse



    Wichernkirche "Notkirche Typ B" (1948) mit Kiga (1956), Bismarckstraße 71

    Quelle: Wikipedia, p.schmelze, cc-Lizenz

  • In Bau

    Hohe Dynamik bei der Bautätigkeit, in HN: Übersicht ist ein neuer Spitzenwert erreicht:
    Allein die offiziellen Investitionen aktuell in Bau befindlicher Projekte addiert, ist derzeit


    die Halbe-Milliarde-Marke überschritten
    (503 Mio Euro bei 16 Projekten).




    Nur Projekte: aus der Liste, mit angegebener Investitionssumme, im Stadtgebiet

  • Rechtsfreier Raum?

    In der Jägerhausstraße beginnt ein Hausabriss, obwohl noch ein Mieter darin wohnt:
    Der Mieter will wohl Ende Dezember ausziehen, ihm wurde im Vorfeld nicht gekündigt.




    Stimme-Artikel

  • SALZ ~Off-Topic~

    Die Geschichte eines Steigers, Unter-Tage-Reportage der Stuttgarter Zeitung.


    Eine Reise in die Unterwelt
    Seite 1


    Bild: Labyrinth | Quelle: salzwerke.de



    Salzschnee unter Heilbronn
    Seite 2


    Bild: Rumoren | Quelle: salzwerke.de



    Der Steiger mit dem großen Herzen
    Seite 3


    Bild: Schlund | Quelle: baywa.de



    Über Tage, in der Salzhalle.


    Bild: Gletscher
    Quelle: 990px.pl, Sascha Schürmann


    Fotoshooting: Julia
    Quelle: facebook.com/heilbronnerstimme, Mario Berger



    Straßenbau unter Tage.


    Sohlenfräse

    Klick: 1000 px | Quelle: wirtgen.de, Nutzungserlaubnis liegt vor

  • Schwabenhof: ZfW

    Das Zentrum für Weiterbildung im Haus der Wirtschaft erhält einen Anbau.


    Erweiterung mit 12 Seminarräumen, rund 6 Mio Euro
    Parkhaus-Neubau mit 160 Stellplätzen, rund 2 Mio Euro


    Quelle: heilbronn.ihk.de



    Haus der Wirtschaft: kohler grohe architekten (2001)

    Quelle: kohlergrohe.de

  • Sporthalle Fritz-Ulrich-Schule

    An der durch Großbrand im November zerstörten Sporthalle hat der Abbruch begonnen.




    Stimme-Artikel

  • Polizeipräsidium

    Im Dezember hat man gemeldet, dass am Standort Karlstraße ein zusätzliches Gebäude entstehen soll, mit 20 Mio Euro Investitionssumme. Wann gebaut wird, ist noch unklar. Unter anderem kommt ein Kriminaldauerdienst hinzu. Präsidium, künftig zuständig für: Stadt/Landkreis Heilbronn, Hohenlohekreis, Main-Tauber-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis.




    Regioticker

  • 12-2013

    TOP 10 HN




    Zehn ausgewählte Projekte - die aktuell realisiert werden.



    Audi Standortneubau, Böllinger Höfe - dreistell. Mio. Euro


    Klinikum am Gesundbrunnen, BA 1 - 185 Mio. Euro


    Stadtquartier Neckarbogen - ges. 141 Mio. Euro +H


    Stadtbahn Nord, Linie S42 - 84 Mio. Euro


    Büroturm im Zukunftspark, 64 m [Cam] - 25 Mio. Euro


    Bildungscampus, Erweiterung


    Riverside, WGH am Bollwerksturm - 16 Mio. Euro


    Mercure, Vier-Sterne-Hotel - 16 Mio. Euro


    Senioren & Studenten, BA - ges. 16 Mio. Euro


    Wollhausstraße-Uhlandstraße, Jugendamt - 10 Mio. Euro




    Zehn ausgewählte Projekte - die realisiert werden sollen.



    Hochschulmagistrale, BA - ges. ca. 100 Mio. Euro


    Klinikum am Gesundbrunnen, BA 2 - 100 Mio. Euro


    Center-Neubau oder Umbau, City


    experimenta, Erweiterung


    Kaiserstraße 2-4, WGH am Neckar - 42 Mio. Euro


    Vier-Sterne-Hotel an der Harmonie


    Überbauung neben dem Rathaus


    Neue Mitte Böckingen


    Stadtquartier Südbahnhof, BA


    Kongresshotel im Zukunftspark




    Ein ausgewähltes Projekt - das aktuell realisiert wurde.


    Heilbronner Bankhaus - 32 Mio. Euro




    BA= Bauabschnitt | WGH= Wohn-/Geschäftshaus | H= Häuser

    12 Mal editiert, zuletzt von LuftbaHN ()

  • Olgastraße 37

    Allerorten muss die Betreuung für Kleinkinder (KK) ausgebaut werden. In der Olgastraße bricht man derzeit alte Gebäude ab. Hier sollen Neubauten für eine Kaufland-Betriebskita (90 Plätze, davon 30 KK) und für ein städtisches Angebot (75 Plätze / 25 KK) entstehen.




    Zahlen: gemeinderat.stadt-heilbronn.de

  • Jägerhausstraße 1-23

    Zunächst ist eine Bebauung direkt an der Stadtbahn-Haltestelle Pfühlpark vorgesehen, in der Jägerhausstraße 11-13 (Gärtnerei): Fünf Mehrfamilienhäuser sieht das Konzept eines Bauträgers vor, mit je 7-8 Wohneinheiten. Die Nachverdichtung ist auf drei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss begrenzt. Eine größere Verdichtung, die sich an der Überbauung des Ex-Klinik-Areals gegenüber orientiert, wird ausgeschlossen.


    DAF-Beitrag: Ex-Gärtnereien | Bebauungsplan.pdf



    Jägerhausstraße, Gärtnerei rechte Seite: Die Tiefgarage wird im abfallenden Gelände mit geringem Erdaushub platziert und durch Geländeaufschüttungen verdeckt


    Stadtbahn auf dem Überführungsbauwerk am Pfühlpark

    Klick größer | Bilder: lokschuppen-dominik.de, Nutzungserlaubnis

  • Update Schwabenhof

    Drei kleinere Bürogebäude, Ferdinand-Braun-Straße, zusammen rd. 3700 m² Nutzfläche: Neubau mit abgerundeten Ecken (gebogene Fenster), dreigeschossig, in Bau; Blue Office 3.0 in Bau; 2.0 fertiggestellt.



    Die Fassade aus leicht eingefärbtem Sichtbeton, gegenüber Südwestmetall-Büro, wirkt in natura gelungen.


    kohlergrohe architekten | Blue Office 2.0 [2013]

    Quelle: kohlergrohe.de



    QBIG [2012]


    Blue Office [2011]



    mattes · sekiguchi partner architekten | Haus für Recht und Handwerk [2010]

    Quelle: msp-architekten.com

  • Steel Cloud

    Im Gemmingstal, Ecke Sandbergsteige: Runddachvilla mit Metalldach, derzeit in Bau.



    Planwerkstatt Matthias Reiß

    Klick: groß | Quelle: matthias-reiss.de

  • Giftmüll unter Tage

    Ein Umweltthema zwar, aber auch ein (Untertage-)Bauthema, durchaus mit Blickrichtung Stuttgart. Unter Heilbronn fallen Gesteinsbrocken auf gefährlichen Giftmüll, und die Einwohner erfahren nichts.


    Vor ein paar Tagen bekomme ich ein Artikel des Beobachters (Schweiz) auf mein Smartphone. Was ich las, beunruhigte mich doch sehr. Nicht genug, dass ich lesen musste, was da eingelagert wird, nicht nur, wie es sich ergab, dass es dort eingelagert wird. Auch wird klar, was man von Genehmigungen des Landes halten kann, wenn es dadurch selbst finanziell partizipiert. Schließlich beunruhigte die Tatsache, dass ich in einer "externen Quelle" über ein Ereignis unter mir lese, während weder Stadt noch lokale Medien (zeitnah bzw. überhaupt) informieren.


    Gestern dann erschien eine Kurzmeldung auf stimme.de, heute schob man einen ersten Artikel nach. Ich wollte schon meinen Beitrag anders verfassen. Mir stellt sich auch die Frage nach der Rolle der Verwaltung und dem Wissen des Gemeinderats.



    Bereits vor einem Jahr(!) berichtete Der schweizerische Beobachter (Axel Springer Schweiz) über plötzliche Bedenken zur Sicherheit der Heilbronner Untertage-Sondermülldeponie.


    Aus den Augen, aus dem Sinn
    BeobachterNatur vom 29.02.2012



    > In der Heilbronner Deponie sind Gesteinsschichten aus einem Kammerdach heruntergebrochen – laut externen Fachleuten ein weiteres Indiz für die mangelnde Stabilität <


    Neue Fragen zu Schweizer Giftmüll
    BeobachterNatur vom 25.03.2013




    Regioticker | Stimme-Artikel

    2 Mal editiert, zuletzt von LuftbaHN () aus folgendem Grund: Datum

  • ^
    Auch im Juni 2012 berichtete das Magazin: "Monitoringdaten würden zeigen, dass das Bergwerk versetzt, sprich stabilisiert werden müsse".


    Die Schweiz will Klartext
    BeobachterNatur vom 01.06.2012



    Man sollte nicht vergessen, dass auch schwach radioaktives Material eingelagert ist.


    Aufregung über angeblichen Atommüll | 54 Millionen Becquerel
    Stuttgarter Zeitung vom 25.03.2011



    Bei dem zuständigen Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, in Freiburg, ist natürlich auch keine offizielle Pressemitteilung zu finden.


    Noch einmal zur Medienberichterstattung, Beispiel Stuttgart 21. Damals war ich war Feuer und Flamme für das Projekt. Jahrelang, bevor das Thema hochkochte, gab es darüber nur sehr spärliche Informationen im Fernsehen/Radio. Der SWR berichtete erst mehr dazu, als es bereits zu spät war. Nachdem die Menschen dann aufeinander los gingen, nahm ich schließlich Abstand von dem Thema.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Redaktion der Heilbronner Stimme schlechter informiert ist, als ich es bin. Wenn also erst nicht darüber berichtet wird, muss ich davon ausgehen, dass die Nachricht zunächst zurückgehalten wird. Ob von der Zeitung recherchierte Informationen hinzukommen? Schade, dass wir hier bei Regionalthemen keinen wirklichen Wettbewerb haben.




    Österreich liefert ebenso [derStandard.at]