Heilbronn: Am Bollwerksturm (fertig)

  • Toll was in Heilbronn geht! Trotzdem frage ich mich, warum man dem Bollwerksturm so auf die Pelle rücken bzw. einengen mußte. Gefiele mir freistehend mit einem kleinen Park umgeben besser.


    Ist wirklich toll, und echt mal nen Zwischenstopp wert um sich mal ein Bild zu machen. Deine Einschätzung bezüglich des Turm kann ich zunächst verstehen. Und doch teile ich nach örtlicher Begutachtung LuftbaHN's Meinung, ich kann mit gut vorstellen das der Bollwerksturm, nach Abschluss der Bauarbeiten und Neustrukturierung, tatsächlich besser zur Geltung kommt, trotz vermeintlichen Einschluss. Der Turm der eh nur klein ist, fiel auch vorher freistehend kaum auf, da ihm einiges an Bebauung so schon auf die Pelle gerückt ist. Die Lage ist an einer grossen Strassenkreuzung, die Aufenthaltsqualität vorher also bescheiden - sollte nun wesentlich besser werden. Öffnung zur Promenade ist natürlich auch ein Stichwort.


    Anders würde die Sache sicher beim wesentlich grösseren Götzenturm direkt am Neckar aussehen, südlich der Innenstadt.

  • Der Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Uwe Ralf Heer, haut wieder drauf... Nun ja, er hatte auch keine Möglichkeit, seine Kritik rechtzeitig anzubringen, wo doch alles so schnell durchgezogen wurde! :D



    Video-Blog

  • Der Chefredakteur der Heilbronner Stimme, Uwe Ralf Heer, haut wieder drauf... Nun ja, er hatte auch keine Möglichkeit, seine Kritik rechtzeitig anzubringen, wo doch alles so schnell durchgezogen wurde! :D



    Video-Blog


    Leute von diesem Schlag kommen immer zu spät - das ist deren Schicksal! Oftmals ist es einfach auch gewollt und bewusstes Kalkül!

  • ^
    Wir können davon ausgehen, dass man die Aktionen nicht dem Zufall überlässt. Zur Person erlaube ich mir kein Urteil, ich mag auch grundsätzlich einen respektvollen Umgang.

  • Mercure

    Danke für die Bilder, Silesia. Die Farbgebung der Klinkerfassade wirkt freundlich.




    Silesia

  • Platz am Bollwerksturm

    Die Arbeiten haben begonnen. Man will eine hohe Aufenthaltsqualität schaffen. Plan: Fertig bis Jahresende.
    Investition: 3,1 Millionen Euro.



    Beitrag 38

  • Würde toll wirken hätte man den gleichen Mauertyp verwendet wie beim Turm. In ähnlicher Fassadenoptik gibt es sogar Neubauten.
    Schade, Chance vertan, dafür einen reichlich merkwürdigen Platz geschaffen.

  • update 06.07.2014

    ^^ Wieso merkwürdig? Die Fassade macht einen guten Eindruck, wie der ganze Bau an der Kreuzung, auch die Rückseite. Grobe dunkle Natursteine wie beim Turm würden m.M.n. überhaupt nicht passen. Weder zum neuen Wohnungsbau nebenan, noch zur Bebauung Richtung Promenade. Und entscheidend - es würde nicht zum Bildungscampus (der ja massiv erweitert wird) auf der anderen Strassenseite passen.


    Was da momentan passiert, und wie es in den nächsten Jahren zusammenwachsen wird, ist schon faszinierend. Die Projekte sind nur Mosaiksteine von etwas weit größerem! Für mich gerade nur schwer vorstellbar wie die Stadt bisher funktionieren konnte, so zerpflückt. Mit dem Platz am Bollwerksturm gewinnt Heilbronn enorm. Der unmittelbare Bereich wird aufgewertet, es wird quasi die Neckarpromenade (entlang der Unteren Neckarstrasse) verlängert, und das ganz ohne den Fluss! Dazu noch die künftige Experimenta-Erweiterung, das Marra-Haus das die Promenade auf der anderen Seite, d.h. entlang der Oberen Neckarstrasse, ebenfalls ziemlich aufwerten wird. Dazu wird das Eckgebäude an der Adolf-Cluss-Brücke umgebaut, es werden Gewerbeflächen geschaffen. Und natürlich stellt der Platz die Verbindung her zum expandierenden Bildungscampus auf der anderen Seite der Mannheimer Strasse - ein mittelbarer Effekt.









    Bilder: Silesia

  • Silesia, das Gebäude an sich ist von der Qualität her okay.
    Nur an der Stelle hätte ich mir zumindest auf der Turmseite mehr Eingehen auf den Turm gewünscht und ich bleibe überzeugt, daß der Platz durch solch eine Maueroptik gewonnen hätte. Quasi eine moderne Stadtmauer. Wäre mir dann auch wurst, wenn das als ahistorisch bezeichnet würde.

  • Platz am Bollwerksturm fertiggestellt

    Die Einweihung des Platzes markiert das Ende der Bauzeit und den nahen Abschluss des Threads, um dieses alte Türmchen. Ich setze noch Bilder rein.



    Mitteilung Stadt HN



    Ein neuer innerstädtischer Platz von 6500 m², eingefasst vom Ensemble Mercure, Riverside und Soleo; der Bollwerksturm in der krönenden Mitte.

    LuftbaHN