NMA: Birketweg / Am Hirschgarten (2.500 WE, 6.000 AP) [im Bau]

  • Nein, direkt an der Friedenheimer Brücke (und eigentlich auf allen östlichen Baufeldern) tut sich noch gar nichts. Ich denke das "Zentrum" liegt in einem Bauabschnitt, der so ziemlich als letzter realisiert wird ...

  • Irgendwo wurde mal geschrieben, dass das Zentrum recht am Anfang entstehen sollte, damit nicht dasselbe wie in der Parkstadt Schwabing eintritt, naemlich, dass viele Wohnungen entstehen und Leute hinziehen, das Zentrum aber ziemlich am Ende gebaut wird.

  • Tja, ich befürchte, das wird am Anfang einfach mal herumerzählt, damit die Leute möglichst schnell die Wohnungen kaufen. Die Einzelhandelsfläche dagegen lassen sich in einem bereits dichtbesiedelten Stadtviertel bestmöglich vermarkten. Deshalb baut man sie dann doch erst am Ende...:D

  • Der 1. Bauabschnitt, den man auf diesem Plakat hervorgehoben erkennt, ist im Rohbau fast fertig:





    Oestlich davon tut sich noch nicht wirklich etwas...

  • Wow, die legen ein beeindruckendes Tempo vor. Alles in allem gar nicht mal so schlecht, was sich da entwickelt. In jedem Fall scheint die Bebauung für diese Lage recht angemessen, es ist wohl eine städtebauliche Aufwertung, dass der Hirschgarten jetzt von fast allen Seiten von Wohngebieten umschlossen wird.


    @Lug: Übrigens vielen Dank für deine umfangreichen Updates heute :)

  • Das Backstage hat inzwischen das Gelände westlich der Friedenheimer Brücke komplett geräumt, auch das Neuland steht kurz vor dem Abriss. Scheinbar wird sehr bald mit der Realisierung der Bauabschnitte an der Friedenheimer Brücke begonnen.....

  • Weitere Bilder vom 27.09.08:


    Bauarbeiten am zukünftigen S-Bahnhof Hirschgarten unter der Friedenheimerbrücke


    Die weiter stadteinwärts gelegenen Bauabschnitte werden vorbereitet


    "Neuland" und "Backstage" sind abgerissen


    Erste Verkaufsbüros


    Strassen werden angelegt

  • Architektenwetbewerb fürs Hirschgartencenter. Näheres unter Pressemitteilungen bei der Aurelis
    Der BRT-Entwurf ist noch das kleinere Übel

  • Hier die vollständige Pressemitteilung von Aurelis:



    Quelle: http://www.aurelis-real-estate.de/


    Bilder:



    Quelle der Bilder: aurelis Real Estate GmbH & Co. KG, Mergenthalerallee 15-21, D-65760 Eschborn, http://www.aurelis-real-estate.de/

  • Danke, iconic.
    Wie immer leider sehr eckig ausgefallen, aber ich habe schon schlechtere Entwürfe gesehen. Für diesen eher weniger prominenten Standort (im Vergleich zum Arnulfpark) finde ich´s an sich ok, bzw. es war nicht viel mehr zu erwarten.
    BRT gefällt mir hier ein bisschen besser, da etwas abwechslungsreicher und ein Hauch spektakulärer.

  • Ich finde die Entwürfe auch ok. Es ist zwar nicht das spannendste Design aber in Ordnung. Auf dem 2. Bild kommt direkt Spannung auf.