Olten: Größtes Hochhaus des Mittellandes geplant

  • Olten: Größtes Hochhaus des Mittellandes geplant

    Die Region Olten möchte unter anderem mit einem ca. 110m hohen Hochhaus mit den Regionen Zürich und Bern mithalten und damit seine Wirtschaft fördern.
    Der Glasturm soll auf dem ehemaligen Von Roll-Areal unweit des Bahnhofs entstehen und auf 30 Stockwerken 17000m² Platz für Wohnungen, geschäfte und büros bieten.


    Mit dem Einreichen des Baugesuchs sei jedoch frühestens 2010 zu rechnen.
    Würde das Hochhaus in etwa 10 Jahren eröffnet werden, wäre es das höchste bewohnbare Hochhaus der Schweiz.


    Hier eine kleine Grafik:



    Illustration: pd


    Weitere Informationen und grössere Bilder:
    http://www.giroud-olma.ch/S05aIndexNeuigkeiten.html




    Mehr unter:
    http://www.mzbern.ch/pages/ind…739&arub=100002030&nrub=0

  • rein vom design her finde ich das sehr interessant, und freue mich für diesen entwurf. da gibts wenigstens kanten und ecken, anders als bei oragnischer architektur à la tour phare in paris.

  • Einer der miesesten Entwürfe seit langem. Eine Mischung aus Kinderzeichnung und Chinachick.... Man hätte fast einen Aprilscherz vermuten können. Die Meldung kam aber schon am 30.3

  • Es gibt gewisse Ansätze an diesem Hochhaus, die mir sehr gut gefallen. Aber was da produziert wird scheint mir die Fusion aus mehreren interessanten Hochhäusern zu einer entstellten Mißgeburt zu sein.
    Aber den Sinn dahinter finde ich gut und hoffe, dass es aufgeht. Könte ein Zeichen für andere Regionen sein, Hochhäuser als wirtschaftsfördernde Statussymbole anzuerkennen.

  • Nun, ich denke nicht dass dies der endgültige Entwurf sein wird, falls überhaupt gebaut wird.
    Wenn, dann wird das mit Sicherheit konservativer und in meinen Augen auch stimmiger :)

  • An den Klumpfuss unten kann ich mich nur schwerlich gewoehnen, allerdings finde ich es toll, dass hier immerhin mal jemand etwas gewagt hat. Wie Magbeam schon sagte, wird es sicherlich noch einige Revisionen erfahren. Erstaunlich, dass man in einer solch kleinen Stadt wie Olten ueberhaupt ein Hochhaus bauen will. Von den Google maps Bildern kann ich nur schwerlich einschaetzen, ob das da hinpassen wuerde. Immerhin erscheint mir diese Kleinstadt aber doch recht industriell gepraegt zu sein. Es scheint auch nur einen vielleicht 100 x 100 Meter grossen alten Ortskern zu geben.


    http://maps.google.de/maps?f=q…0.012299,0.05167&t=k&om=1

  • ich denke in olten kann man wirklich nicht sehr viel falsch machen. auch wenn ich zugeben muss, die stadt nur vom vorbeifahren mit dem zug zu kennen... ein hochhaus wär eine gelegenheit, den ort aufzuwerten, aber in meinen augen ist der erste entwurf, wie schon gesagt, desaströs.


    danach stellt sich auch die frage, wer denn überhaupt nach olten gehen will, selbst wenn da noch was schönes draus werden sollte.

  • anscheinend handelt es sich aber hier primär um einen wohnturm und anscheinend will man wohnraum für 1000 leute schaffen, was bei einer bevölkerung von knapp 17'000 kein klacks ist. nimmt mich wunder, wie man die leute nach olten locken will, denn das haus allein wird die leute kaum in scharen anziehen. auch wenn auf der homepage folgendes behauptet wird:


    Für ein junges urbanes Publikum werde Olten damit als Wohnstandort eine Alternative zu Zürich, Basel oder Bern.


    aber ich will ja nicht den teufel an die wand malen, wenn das konzept überarbeitet wird und da tatsächlich ein hochhaus zu stehen kommt, welches sich auch für die investoren lohnt, zieh ich meinen hut vor dem projekt. ich hege bloss einige zweifel...

  • Als ich anfangs April erstmals von diesem Projekt gehört habe, dachte ich es handelt sich um einen regionalen ersten Aprilscherz. Leider ist es dem nicht so, na ja, wenigstens von der Höhe her für Schweizer VErhältnisse ein mutiges Bauprojekt;), architektonisch ziemlich fragwürdig.

  • ich bin ziemlich ensetzt. sowas abscheuliches würde mal wohl noch nicht mal in china bauen. die höhe ist lobenswert, aber beim design sollte man nochmal von vorne anfangen