Deutschlands Bahnhöfe

  • NRW: Mülheim (Ruhr)-Styrum - Stellwerk

    Nicht direkt ein Bahnhof, dennoch ein mit dem Bahnbetrieb verbundenes Gebäude - das Stellwerk in Mülheim (Ruhr)-Styrum aus dem Jahr 1967. Interessant macht es der Brand vor einer Woche, der die halbe Metropolregion lahmlegte und den bundesweiten Fernverkehr immer noch (auf unbestimmte Zeit) beeinträchtigt. Man sieht noch die ausgebrannte Kanzel - von einem der wenigen noch verkehrenden Züge aufgenommen:



  • Hagen Hauptbahnhof

    Als ich vor einem Jahr zuletzt den Hagener Hauptbahnhof mit dem neobarocken Empfangsgebäude aus dem Jahr 1910 sah, war der Bau verhüllt und eingerüstet. Dafür kann ich jetzt den schön renovierten Bahnhof zeigen:









  • Haltestelle U2 Gänsemarkt von Otto Kindt, Hamburg


    Baujahr 1968-1970



    U4 Hafencity Universität Hamburg


    Baujahr 2010 - 2012


    Architekt: Raupach, München
    Lichtplanungsbüro: Pfarré Lighting Design, München
    Industriedesig: Stauss & Pedrazzini, München


    An Wochenenden und Feiertagen werden zwischen 10 und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde Licht- und Musikkompositionen im U-Bahnhof aufgeführt Video




    Bilder (c) Häuser

  • Düsseldorf: U-Bahn-Station Kirchplatz

    ^ Da wir gerade beim Thema der U-Bahn-Stationen sind - die heute eröffnete Station Kirchplatz der Wehrhahn-Linie, bereits von der Rolltreppe sieht man die orangenfarbenen Kunstwerke unter der Decke:





    Im Inneren sieht man weit mehr von diesem Dekor:







    Die Wände der Bahnsteige wurden mit rautenartigem Muster aus Fugen versehen:



  • Düsseldorf: U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee

    ^ Die neue (am gleichen Tag eröffnete) untere Ebene des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee ist von der Luxusmeile Königsallee zugänglich, was eine besonders prominente Lage darstellt. Von dieser ist am Eingang nichts zu spüren - die Gestaltung beginnt und endet mit der 3D-Wandverkleidung:





    Zwischen so verkleideten Wänden geht es sehr tief zu den Bahnsteigen - an solche Tiefen ist man in London oder Paris gewöhnt, in Deutschland sind sie selten:





    Der Mittelbahnsteig ist eher schlicht gehalten:



  • Düsseldorf: U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee - Übergang

    ^^ Unter #272 zeigte ich den neuen U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee mit dem neuen (eher unscheinbaren) Zugang von der Kö. Kürzlich entdeckte ich den direkten Übergang vom neuen Bahnsteig zu den beiden alten - eine gute Lösung, in vielen Metropolen muss man zuerst zur Verteilerebene und dann wieder runter zur anderen Linie. In Düsseldorf gibt es diesen Weg neben dem direkten, man kann wählen.


    Der direkte Übergang wurde mit Kunst geschmückt:









    Von den alten Bahnsteigen auf höherer Ebene gesehen:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • NRW: Bahnhof Bad Honnef

    Man kann nicht nur die schönen Seiten des Lebens zeigen - den erstaunlich hässlichen Bahnhof Bad Honnef habe ich gestern fotografiert. Laut Wikipedia soll er einem Neubau weichen:



  • NRW: Bahnhof Brühl

    ^ Wesentlich schöner ist der Bahnhof Brühl aus dem Jahr 1844. Die Wikipedia kennt ihn noch zweifarbig gestrichen, was die Fenster hervorhob - ich erlebte ihn vor einer Woche mit nur noch dem langweiligen weißen Anstrich. Dafür ist der Uhrturm in der Mitte hinzugekommen: