Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.05, 17:11   #1
Norbb
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Norbb

Norbb könnte bald berühmt werden
Das Ei des Columbus - Columbusplatz

Das Columbus Center wurde vom Architekten Ernst H. Huss geplant und wird ein Einkaufzentrum mit rund 13.500 m2 Verkaufsfläche und 6.500 m2 Bürofläche beinhalten.
Die Neugestaltung des Columbusplatzes ist ein Teil des Revitalisierungsplanes (hier 2) für die Favoritenstraße bis zum Südtiroler Platz:

Das erste Rendering welches ich - in Form eines Zeitungsausschnittes - zu sehen bekam.

Hier der Stand des Projektes Anfang November 2004.

Und hier der Fortschritt Mitte Jänner.

Die Kundschaft anlocken wird das hervorstehende Ei, welches sogar vom Reumannplatz aus zu sehen ist. Leider waren meine Akkus leer sonst würde ich ein heutiges Foto posten statt diesem von Mitte 2003.

Ist zwar nicht die Dubai Mall aber ein ordentliches Revitalisierungsprojekt - und vielleicht das zukünftige Wahrzeichen des Grätzels?
Norbb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.05, 12:03   #2
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Jetzt sehe ich zum ersten Mal, dass das Ei ja schief liegt...
Alt 24.02.05, 12:14   #3
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Lustige Idee, mit dem Ei, allerdings hätte ich es gerade angebracht.
Aber ist echt eine gute Idee, das hat wenigstens Wiedererkenungswert.
Gefällt mir.
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.05, 15:14   #4
Grumpy
Einzelgänger

Benutzerbild von Grumpy

Grumpy könnte bald berühmt werden
wie sieht die Innenseite von das Ei aus ?
Grumpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.05, 18:26   #5
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Nicht bös gemeint, aber das Ei sieht doch irgendwie nur lächerlich aus..ist zwar eine lustige Idee, aber eine "Dekoration" wie diese passt deutlich besser in die Universal Studios nach LA als in eine euopäische Großstadt.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.05, 19:50   #6
von_rose
Junior-Mitglied

Benutzerbild von von_rose

von_rose ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von sebastian c
Nicht bös gemeint, aber das Ei sieht doch irgendwie nur lächerlich aus..ist zwar eine lustige Idee, aber eine "Dekoration" wie diese passt deutlich besser in die Universal Studios nach LA als in eine euopäische Großstadt.
warum soll sowas nur in die USA passen? mit so einer einstellung ist es irgendwie ganz klar, dass die meisten kaufhäuser in österreich und deutschland mehr als langweilig ausschauen.
also mir gefällt es, mal was anderes!
von_rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.05, 20:50   #7
Chewbacca

Zitat:
Zitat von von_rose
warum soll sowas nur in die USA passen? mit so einer einstellung ist es irgendwie ganz klar, dass die meisten kaufhäuser in österreich und deutschland mehr als langweilig ausschauen.
also mir gefällt es, mal was anderes!

100% agree!!

das ergebnis ist zwar trotzdem nicht die große offenbarung, sieht aber wesentlich besser aus, als auf den renderings.

unbegreiflich ist mir allerdings die platzgestaltung.
Alt 24.02.05, 22:41   #8
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Es geht mir ja nicht um die USA, sondern darum, dass sowas sich in nem bunten Freizeitpark wirklich besser macht als in einer normalen europäischen Stadt.

Durch ne andere Fassade hätt man das Gebäude ja auch so spannender machen können, dafür braucht man nicht das Ei des Columbus!
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.05, 08:23   #9
von_rose
Junior-Mitglied

Benutzerbild von von_rose

von_rose ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ja, stimmt schon.
aber das projekt ist trotzdem eine aufwertung für die gegend dort. ein schritt in die richtige richtung! warten wir mal ab, wie das ganze wirkt, wenn drum herum alles fertig ist.
von_rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.05, 17:34   #10
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Die Gegend hatte wirklich a bisserl Facelifting nötig, zumindest noch vor zwei Jahren, als ich Nähe Favoritenstraße gastiert habe.
Aber gerade das Schiefliegen des Eis hat was. Wäre es gerade, fände ich es langweilig.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht