Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz > Wien

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.03, 22:28   #1
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
DC-Saturn Tower, 90m (fertig)

Der Saturn Tower wird für die Donaucity eher bescheidene 90m erreichen und 2004 fertiggestellt werden.

So soll er aussehen:

EIn paar Fotos von dieser Woche:
Von der anderen Seite der DC aus.

Die hier sichtbaren unteren vier Stockwerke zählen nicht zur Höhe des Towers, die Donaucity-Ebene ist ungefähr 12m über Grund:

Die Rückseite:

Und schon ein zur Begutachtung aufgestellter Teil der Fassade:

Bilder:Shadow
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 00:39   #2
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
feini!

nächste oder übernächste woche bin ich wieder in wien - dann gibt natürlich kräftig fotos!
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 00:42   #3
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Gefällt mir jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht

Die Donaucity hat bessere Architektur verdient...
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 00:44   #4
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
gut dieser kleine kasten der oben rauskommt schaut ziemlich bescheurt aus! aber sonst ganz nett.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 12:23   #5
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Gefällt mir gut, im Gegensatz zu vielen anderen eher langweiligen Türmen in der Donaucity!
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 13:34   #6
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Original geschrieben von Isek
gut dieser kleine kasten der oben rauskommt schaut ziemlich bescheurt aus! aber sonst ganz nett.
Das zum einen und dann auch noch das 'Dach' - sieht aus wie eine Tribüne im Stadion...
Alt 18.10.03, 14:19   #7
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Das Dach ist wirklich unnötig, aber das Kästchen ist doch ein ganz lustiger Gimmick.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 18:27   #8
Kaiser
Silbernes Mitglied

Kaiser hat die ersten Äste schon erklommen...
ich finde diesen turm nur häßlich - hauptsache orginell wirken + glasfassade...
Kai
Kaiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.03, 18:45   #9
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Zitat:
Original geschrieben von TowerCat
...ach, ich mein' mehr oder weniger sinnentleerte "Gimmicks", die einfach "nur" originell wirken sollen, haben wir hier in FFM doch auch zur Genüge:

DZ-Bank mit Freiheitsstatuen-Krönchen
Messeturm mit Pyramide auf dem Haupt
Trianon das gleiche in umgedreht
Japan-Center mit "japanischem" Hut oben drauf
DiBA mit "schwebendem" Dach
meine Lieblinge Kastor & Pollux haben auch einige funktionslose Elemente auf der flachen Seite
usw.

Also ich hätte gerne das Büro im Würfelchen, wenn's keiner von Euch haben will...
Stimmt schon, nur sind die genannten Beispiele immer Teil eines ganzheitlichen in sich harmonischen Gesamtkonzeptes. Hier hingegen gibt es keine Harmonie und auch kein Konzept. Im Gegenteil scheint es mir fast so als habe man nachträglich einen langweiligen Entwurf mit zusätzlichen Elementen aufwerten wollen, was IMO hier leider überhaupt nicht gelungen ist.
Alt 12.01.04, 15:36   #10
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Shadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer MenschShadow ist ein geschätzer Mensch
Ein paar aktuelle Fotos:

Bilder:Shadow
Alt 12.01.04, 16:02   #11
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Geht ja mächtig voran...danke für die tollen Aufnahmen, shadow!
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.04, 16:24   #12
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Zitat:
Original geschrieben von sebastian c
Geht ja mächtig voran...danke für die tollen Aufnahmen, shadow!
Muss auch schnell vorangehen. Im Herbst dieses Jahres will IBM (der Hauptmieter) ja auch schon einziehen.
Alt 12.01.04, 18:04   #13
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Schön cen Baufortschritt zu sehen!!!
@ shadow auf der suche nach dem ST im wien diagramm ist mir aufgefallen das es da noch ne menge zu tun gibt.also wenn ich dir irgendwie helfen kann dann immer her mit den Anfragen ;9
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.04, 21:30   #14
Shadow
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Shadow

Zitat:
Original geschrieben von Samuel
@ shadow auf der suche nach dem ST im wien diagramm ist mir aufgefallen das es da noch ne menge zu tun gibt.also wenn ich dir irgendwie helfen kann dann immer her mit den Anfragen ;9
Aber gerne doch!
Für die höheren fehlenden Gebäude fehlen leider auch die Bilder.
Aber wie wäre es mit damit: Gate 2, Dach 70m (www.gate2.at)

Wenn du lieber alte Gebäude machst, würden sich das Kunst- und das Naturhistorische Museum anbieten. Die gibt es derzeit nicht auf SSP, aber ich wollte sie eh schon einbauen.
Kunshistorisches Museum: http://www.khm.at bzw. http://www.khm.at/arch/index.htm

Naturhistorisches Museum: http://www.nhm-wien.ac.at/ und http://www.nhm-wien.ac.at/d/museum/Aseite01.html (auf Zoom klicken!)

Die genauen Ausmaße für die Museen müsste ich noch raussuchen. Ich glaube die Kuppeln (ohne der Statue oben drauf) erreichen 60m und die Länge der Gebäude beträgt 170m.

Geändert von Shadow (12.01.04 um 21:51 Uhr)
Alt 13.01.04, 14:10   #15
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Danke für die genauen Auskünfte als erstes (wohl erst am Donnerstag oder Freitag) werde ich das Naturhistorisches Museum zeicnen.
Bessere Bilder habe ich noch nie gesehen.
und was dann kommt muss ich noch gucken.

Anmerkung:
Kann ich mich auf die Werte verlassen oder hast du noch genauere Daten?Das Naturhistorisches Museum ist doch das gleiche Gebäude wie das Kunshistorisches Museum,oder sehe ich das falsch??
Tessenow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht