Elbphilharmonie der Planungsstrang [Geschlossen]

  • herrgott ganz im ernst ich kann dieses dauernde genörgel am kaispeicher a langsam nicht mehr hören...ich stimme obrigen posts zu und sage, das gebäude nach vollendung(die elbphilharmonie) letztendlich eine stimmige kombination/komposition bilden wird und der speicher die geschichte des ortes, zu der nun auch einmal die zeit gehört, in der solcherlei gebäude errichtet wurden, meiner meinung nach sehr schön wiederspiegelt!
    im übrigen ist der speicher gar nicht soooo hässlich, ein paar neue fenster und etwas sanierung und das gebäude könnte locker mit den meißten 'achsohübschen' museumsbauten aus den 70ern und 80ern mithalten...das gebäude hat seine ganz eigenen reize, was z.B. auf letzterem redering sehr gut rüberkommt und ich würde das gebäude missen, sofern es verschwände!


    ich denke aber auch das eine grundsatzdiskusion über den speicher langsam zur genüge geführt wurde und sich das thema auf den letzten seiten doch mehr als totgeredet haben dürfte! ;)

  • Zitat Tobert:
    im übrigen ist der speicher gar nicht soooo hässlich, ein paar neue fenster und etwas sanierung und das gebäude könnte locker mit den meißten 'achsohübschen' museumsbauten aus den 70ern und 80ern mithalten...


    Genau das haben KBNK Architekten in einem Entwurf vorgeschlagen - der gottseidank nicht realisiert wird. Die Mini-Fenster sehen aus wie diese plastischen Fassadengestaltungen aus den 60ern von Egon Eiermann, und das Hochhaus wächst völlig unmotiviert aus dem Kaispeicher heraus.
    Da lobe ich mir doch die Elbphilharmonie - dort wird der Speicher so integriert, dass es aussieht, er wäre damals nur gebaut worden, um eines Tages als Sockel zu dienen.


    Bilder des KBNK-Entwurfes hier:
    http://www.datenland.de/Bilder…2001/257MK9PixelFlach.jpg
    http://www.datenland.de/BilderXL.JPG/3Q2001/257MK4DRfar.jpg
    http://www.datenland.de/BilderXL.JPG/3Q2001/257MK7KDZoom.jpg

  • grins, das hohe Lob kann ich auch nicht mehr lesen !!!
    Aber, wir wollen doch deshalb nicht streiten,oder?
    Wenn wir nun Entscheidungsbefugt wären, dann könnte es allerdings deftig werden.

  • Juhuu!
    das sind einfach klasse News!


    Baubeginn Neubau: Anfang 2007
    Fertigstellung der Konzerthalle: 2.Quartal 2009
    Eröffnung Spielbetrieb: Oktober 2009

  • Zitat von manitu

    Der Senat hat sich für den Bau ausgesprochen!


    Quelle


    In der Quelle steht ja auch, dass das Votum der Bürgerschaft noch aussteht, also ist noch anscheinend nichts sicher.


    Man muss dem Gebäude aber zugute halten, dass es Weltstadtdimensionen und ziemlich viel Charakter hat, auch wenn es ungeschickt erscheint, den Backsteinklotz zu recyclen.


    Aber immerhin gibt der Backsteinklotz die Grundfläche fest vor. Ohne dessen Einbeziehung hätte man das Projekt nach hanseatischer Manier wahrscheinlich totdiskutiert, nach dem Motto "ein bisschen kleiner reicht doch auch und ist billiger" und "noch ein bisschen kleiner reicht doch auch" und ... und ...


    Vielleicht ist also die Einbeziehung des finsteren Lagerhauses, das nicht nur ich hier kritisiert habe, nichts weiter als ein geschickter diplomatischer Schachzug der Stararchitekten, um die hanseatische Kleinheitssucht auszuhebeln. :zunge:

  • Zitat von micro

    Vielleicht ist also die Einbeziehung des finsteren Lagerhauses, das nicht nur ich hier kritisiert habe, nichts weiter als ein geschickter diplomatischer Schachzug der Stararchitekten, um die hanseatische Kleinheitssucht auszuhebeln. :zunge:


    ... und den selbstdarstellenden Größenwahn des Architekten durchzusetzen - oder wie?


    Ich bleib dabei, das Gebäude gefällt mir schon auf den Renderings nicht - und es wird viel zu hoch werden.

  • Zitat von micro

    Vielleicht ist also die Einbeziehung des finsteren Lagerhauses, das nicht nur ich hier kritisiert habe, nichts weiter als ein geschickter diplomatischer Schachzug der Stararchitekten, um die hanseatische Kleinheitssucht auszuhebeln. :zunge:

    das trifft den Nagel auf den Kopf!

  • Mit der Verwirklichung dieses Projekts würde die Stadt endlich aus ihrem architektonischen Dämmerschlaf erwachen... GO HAMBURG :daumen:

  • ja, das sind wirklich schöne nachrichten und der hafencity wird es sicherlich enorm in sachen popularität helfen und das gesammte gebiet lebendig und bunt machen! ich fürchtete einige male bereits, der neue stadtteil verkäme zu einer toten inszinierung a'la city-nord, was aber zum glück auch schon die lage einigermaßen verhindern wird!!! lediglich der 'späte' baubeginn ist etwas schade, da das ensemble um dalmannkai und sandtorkai bereits früher vollendet sein dürfte!

  • Richtig, die letzen Projekte am Dalmannkai werden gleichzeitig mit der Elbphilharmonie begonnen, aber höchst wahrscheinlich viel kürzer andauern!

  • Semper-Medaille für Elbphilharmonie in Hamburg


    Die Medaille 2005 erhält Gérard für die Initiative der Elbphilharmonie auf dem Kaispeicher A. Die von Herzog & de Meuron entworfene Philharmonie soll zu einem „Erkennungszeichen für Hamburg“ werden.


    Quelle: Baunetz 3.8. 2005

  • Unternehmerpaar will 30 Millionen Euro stiften

    D.h.: Die Unternehmer Helmut und Hannelore Greve werden für den Bau der geplanten Elbphilharmonie 30 Millionen Euro stiften.


    Quelle Abendblatt 25.8.05

  • Geschenkter Gaul

    Zitat von Samuel

    Die Unternehmer Helmut und Hannelore Greve[/URL]


    Ich hab's befürchtet, dass die es nicht werden lassen können. Bei denen muss ich immer daran denken, dass deren Sohn mal für eine stramm rechte Liste bei der Stundentenparlamentswahl angetreten ist. Aber wenigstens sitzen die Eltern nicht auf ihrem Geld und geben es zum Teil für die Allgemeinheit aus, statt es ihrem Balg zu vererben! :lach: