Dresden: Friedrichstadt

  • Da setz ich dort gleich an


    Carré Löbtau - Löbtauer Straße 58-62, Behringstraße 53-57, Altonaer Straße 10


    Nun ist auch die Löbtauer Straße komplett frei von Gerüsten und erstrahlt im Standardweiß mit etwas Grau und goldenen Elementen(welche ja gerade In sind)



    Ein Hauch von Klenteiligkeit grobmotorisch angedeutet mit den hervorstehenden Fassaden der einzelnen Hauseingänge.



    Vorpatz der größeren Gewerbeeinheit an der Ecke zur Altonaer Straße mit Bestandsbaum




    An der Behringstraße fehlt nur noch die Farbe, dann fällt hier das letzte Gerüst
    In der Ecke befindet sich hier wahrscheinlich auch Gewerbe.


  • Zum Aldi-Abriss: Die scheidenden Aldi-Mirtarbeiter hatten noch erzählt, auf dem Gelände würde ein Autohaus entstehen. Näheres dazu wussten die allerdings auch nicht.

  • Seit neuestem ist im Themenstadtplan eine Baugenehmigung für die Brachfläche gegenüber der 48. Grundschule in der Seminarstraße verzeichnet. Hier sollen offenbar eeinmal in der Flucht der Nachbargebäude und dann im rückwärtigen Bereich insgesamt drei Baukörper entstehen.

  • Und wieder ich: Auf dem Gelände des Krankenhauses Friedrichstadt gibt es etwas Neues zu vermelden: Vor einiger Zeit waren die Planungsleistungen für einen Erweiterungsbau am Haus C ausgeschrieben, dieser entsteht am südöstlichen Teil des Gebäudes, westlich vom Neptunbrunnen. Seit gestern ist das Baufeld abgesperrt. Außerdem sind bereits pünktlich zum 1. Oktober einige Bäume gefallen. Das Gebäude geht also offenslichtlich in den Bau. Blöd für mich persönlich insofern, dass man vom Hohentalplatz nun nicht mehr direkt zum Bäcker im Haus N kommt... Im Themenstadtplan ist allerdings noch keine Baugenehmigung zu sehen, ich hatte ja bereits meine Zweifel an dessen Aktualität geäußert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schöni ()

  • In der Morgenpost findet sich heute ein kurzer Artikel über den Stand der Sanierung des Erlweinhauses, einen Link findet Ihr hier. Demnach soll das Gerüst noch in diesem Jahr fallen und im Sommer nächsten Jahres der erste Mieter einziehen. Nichts gesagt wird leider zu dem Grund der früheren Verzögerungen.

  • Ecke Fröbelstraße/Löbtauer Straße

    Für diese Ecke (freie Grünfläche neben der Grundschule zur Löbtauer Straße) liegt nun auch eine Baugenehmigung vor - WID

  • Das dürfte das WiD Projekt sein. Visualisierungen dazu sind bekannt. Bemerkenswert ist die "schnelle" Bearbeitung der Bauanträge der städtischen Projekte von Amts wegen. Wenns nur immer so fix gehen würde.

  • Das ist ja klar das es das WiD Projekt ist.
    Die Visualisierungen sind ja schon seit einem Jahr bekannt.
    Ich hab nur nirgendwo gelesen, dass es nun Baurecht gibt.

  • Cottaer Straße 29 - Marcolini Residenz


    Der Rohbau steht, die Fenster sind eingebaut. Die Straßenseite wird gerade verputzt.
    Heute mal ein Blick in den Innenhof, wo noch gedämmt wird.


  • Friedrichstraße 23-27


    Die Gerüste sind weg, aber der Anstrich erscheint mir noch etwas unfertig.
    Der gelb gestrichene Teil ist wohl eine Erweiterung der Räume im Altbau, zumindestens würde das von der Geschosshöhe passen.
    Die Baugemeinschaft hat den Altbau ja noch dazugekauft.



  • Behringstraße 53-57, Altonaer Straße 10, Löbtauer Straße 58-62 - Carré Löbtau CG-Gruppe


    Die Behringstraße ist nun auch gerüstfrei. Der Baum an der Laterne konnte während der Bauzeit schön wachsen.




  • Wenn dies stimmt, bewahrheitet sich nochmals meine Vermutung, dass der TSP um einiges hinterherhinkt. Schade eigentlich, weil an sich ist das ne tolle Sache. Wenn aber Baugenehmigungen erst erscheinen, wenn das 1. OG schon steht (überspitzt) isses für unsereins neugierige schon bissl spät!