Egelsbach: Flugplatz-Ausbau

  • Ist zwar schon etwas länger her scheint aber direkt zum Thema zu passen. Laut aktuellstem Info-Magazin des Egelsbach Fluplatzes ist auf Seite 4 zu lesen, dass sich u.a. Lufthansa für seine Premiumkunden an der Flotte von Netjets bedient.. In wie weit Lufthansa und andere Aviation Geschäftspartner am Flugplatz Verkauf involviert sind kann ich aber nicht sagen.


    Hier der Link:


    http://www.egelsbach-airport.com/download/pl_runde4.pdf

  • Projekt "Grand Hotel Frankfurt"

    Das Hotel der Fünf-Sterne-Kategorie am Flugplatz scheint sich zu konkretisieren. Nach einer Meldung der Offenbach-Post läuft die Bauleitplanung, im Juni dieses Jahres könnte diese abgeschlossen werden.


    Die Schweizer Investorengruppe plant eine Investition von 250 Millionen Euro. Dafür soll ein Fünf-Sterne-Hotel mit 357 Zimmern und Suiten, ein 12.000 m² großer Wellnessbereich sowie ein Kongresszentrum für 1.200 Besucher entstehen. Name ist "Grand Hotel Frankfurt". Der Baubeginn ist angeblich noch in diesem Jahr geplant, die Eröffnung ist für 2011 vorgesehen.


    Es gibt bereits eine Projekt-Website: http://grandhotel-frankfurt.com


    Dort findet sich auch eine Visualisierung, die angesichts des Projektstadiums aber wohl nicht allzu ernst genommen werden sollte:



    Bild: artemediaplus

  • NetJets will 30 Millionen Euro investieren

    Der Flugplatz Frankfurt-Egelsbach plant in den kommenden nächsten fünf Jahren Investitionen von fast 30 Millionen Euro für den Ausbau. Unter anderem soll ein instrumentengestütztes Landesystem installiert werden. Auch eine Verlängerung der Landebahn ist geplant, wie Vertreter der Hessischen Flugplatz GmbH heute in Egelsbach mitteilten.


    Der Flugbetrieb soll dadurch sicherer und leiser werden. Außerdem ist eine Staffelung der Gebühren nach Lärmbelastung und die weitere Reduzierung des Lärms durch eine veränderte Flugroute vorgesehen. Weitere Informationen in der FAZ und der FR.




    P. S.: Das Hotelprojekt aus dem Vorbeitrag war wohl - nicht unerwartet - ein Windei.

  • Artikel der FNP zum Ausbau

    Aus aktuellem Anlass habe ich mal geschaut ob es zu dem schon vor 2 Jahren angedachten Ausbau des Flughafens inklusive instrumentengestütztem Landesystems, Neuigkeiten gibt. In einem Artikel der FNP vom 23. Februar 2012 wird berichtet, dass sich – laut RP Darmstadt - diesbezüglich überhaupt nicht tut im Genehmigungsverfahren. Ferner würde wohl die DFS eine eventuelle Ausweitung des Flughafens auch nur ungern sehen, da die Routen nach/von Egelsbach durch einen überfüllten Luftraum führen.

  • Die jahrelange Ruhe in diesem Strang hat es angedeutet: Netjets hatte und durfte nicht in dem Maß investieren wie Anfangs postuliert. Folglich verkauft Netjets nach dem fortdauernden geschäftlichen Misserfolg jetzt seine Mehrheitsanteile vom Flugplatz Egelsbach an die Triwo AG aus Trier. Triwo will den Anteil der Geschäftsflieger gegenüber den Klein- und Kleinstflieger erhöhen und dabei die Anzahl der Flugbewegungen nicht deutlich erhöhen. Auch sind Ansiedlungen 'hochkarätiger, flugaffiner Unternehmen' geplant wie sie es an andern Flugplätzen geschafft haben. Auch das Thema instrumentengestütztes Landesystem möchte Triwo erfolgreich umsetzen. Quelle

    Mal schauen ob Triwo diesbezüglich erfolgreicher ist.

  • ^


    Ich bin selbst Pilot, in Aschaffenburg beheimatet, aber regelmäßig in Egelsbach. Nach meinem Wissen geht ein ILS auf der Piste 08 nicht, da man in Konflikt zur Piste 18 des Frankfurt Flughafens kommt. Von daher bin ich sehr gespannt, wie die Triwo das möglich machen will.

  • Das ist richtig: die startenden Maschinen in Frankfurt (Rwy18) würden in Konflikt kommen mit den landenden Maschinen auf ILS-Kurs 08 in Egelsbach.

  • Was entsteht hier am Flugplatz Egelsbach? Erdarbeiten gibt es schon seit Monaten, nun werden Pfeiler für Hallen (?) gesetzt. Fotos aus dem fahrenden Zug.


    Nordseite des Bauplatzes:


    egelsb1.jpg


    Südseite, an das Flugfeld angrenzend:


    egelsb2.jpg

    Stand: heute. Fotos von mir.

  • Das dürfte das Projekt mit zwei Hallen sein, das Frasers Property Industrial Anfang des Jahres von Alpha Industrial erworben hat. Zusammen sollen sie 30.000 qm Nutzfläche auf einem 5,1 ha großen Grundstück bieten. Zu dem damals erworbenen Paket gehörte auch noch eine bereits von BASF genutzte Halle in Ludwigshafen.