Porsche Office Point (POP) gefährdet

  • Porsche Office Point (POP) gefährdet

    Quelle: Hamburger Abendblatt
    http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/27/369542.html



    Die offizielle Seite des Porsche Office Point: http://www.pop-hamburg.de

  • Die Entwürfe des Architekturwettbewerbs:


    ASP Architekten (von denen stammt auch ein hinlänglich bekannter Entwurf für die ECB):


    gmp Architekten (IMO der beste Entwurf):


    Andrés Poitiers Architekten:


    Renner Hainke Wirth Architekten:


    SHE_Arch:

    :confused: sieht für mich eher aus wie eine Zimmerpflanze


    Schild Architekten Ingieure/Syndicate:


    ÜberNormalnull:


  • Sieht ein wenig nach meiner alten Carrera Autorennbahn aus. Da kann man seinen neuen Porsche wohl gleich unter Extrembedingungen testen.

    Errinert an eine Computersimulation von DNA Stängen! Man muss erstmal auf die abwegige Idee kommen, dass es sich dabei unter Umständen um ein Gebäude handeln könnte.


    Am besten gefällt mir der Entwurf von gmp Architekten. Zeitlos schön!

  • Auf jeden Fall ist der ASP-Entwurf 1:1 vom Wolkenbügel-Entwurf von El Lissitzky aus den 20er Jahren in Moskau geklaut worden.

  • Zitat von gfs

    Die Jungs und Mädels von ASP steh'n wohl auf "Skybridges"! ;)


    Offiziell heißt das Ding glaub ich "Wolkenbügel"


    mein Kommentar: :puke2:

  • Der Fairness halber muss man sagen, dass dies kein Architekturwettbewerb war. Genannt wird es "Ideen-Collage", anscheinend wurden als besonders progressiv geltende Büros aufgefordert, "signalhafte Visionen" einzureichen. Bestürzend ist das Ergebnis gleichwohl, fast möchte man sagen, die Generation-PISA sei nun in den Architekturbüros angekommen.

  • Zitat von Schmittchen

    Bestürzend ist das Ergebnis gleichwohl, fast möchte man sagen, die Generation-PISA sei nun in den Architekturbüros angekommen.


    Das ist wohl eher die Generation Hasch. :lach:

  • Es ist irgendwie schon zum Verzweifeln...
    Da will jemand ein visionäres Projekt anschieben, inklusive gesicherter Finanzierung übrigens, und dann legt sich ihm eine qualmende Stärkefabrik in den Weg.


    Endlich hätte man irgendwo ein Fleckchen gefunden, wo der Bau eines Gebäudes mit mehr als sechs Stockwerken der "heiligen" Hamburger Kirchtum-Skyline nicht schadet, und dann sowas.


    Man fährt über die Elbbrücken nach Hamburg hinein, und was begrüßt einen am Innenstadt-Rand? Industrie...es sollte sich doch wohl irgendwo eine Ersatzfläche für die NSC-Fabrik finden lassen, denn da wo sie jetzt steht, ist sie einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn man bedenkt, daß durch sie nicht nur der POP, sondern auch die Entwicklung des Geländes des ehemaligen Huckepack-Bahnhofs behindert wird (vom "Chicago-Square-Traum" mal ganz zu schweigen), dann kriegt das ganze auch eine finanzielle Seite, über die man bei der Stadtentwicklung/Wirtschaftsbehörde mal nachdenken sollte.


    Wachsende Stadt ist ja ein geiles Motto, stehe voll dahinter. Aber wenn schon kleinste Ansätze von Wachstum dazu führen, daß der ganze schöne Plan hinfällig wird, dann ist man wohl zu kurz gesprungen...

  • Kannst du eine Einschätzung gebenwie sicher das Projekt ist?
    Bin da leider nicht so auf dem laufenden! :confused:

  • Nach meinem Kenntnisstand hängt alles an der behördlichen Genehmigung. Die Meldungen, ob das Ding nun endgültig geplatzt ist (wg. NSC) oder doch noch Hoffnung besteht, sind ziemlich widersprüchlich.


    Es gibt auf der POP-Homepage einen ganz brauchbaren Pressespiegel, allerdings ist die letzte Meldung dort auch vom 27.11.04.


    Ob seitdem was Entscheidendes passiert ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde aber davon ausgehen, daß ein endgültiges Aus des Projektes irgendwo im lokalen Blätterwald auftauchen würde.

  • Das vermute ich auch, habe aber den lokalen
    Blätterwald in den letzen Monaten nur halbherzig verfolgt.
    Aber danke für die Information! :daumen:

  • Ähem, ganz von unten hervorkram...


    letzter Pressebericht vom 27.11.04


    und nun das hier:
    16. August 2007
    http://www.welt.de/hamburg/art…schen_Fonds_verkauft.html



    Raffay verkauft das Objekt UCI/Smart City in Wandsbek für 60 Millionen € und warum?
    Letzter Abschnitt des Berichtes.


    Auf der Projektliste steht ein Großprojekt für Porsche.


    Zitat Hans-Werner Maas, Geschäftsführer Raffay:

    „Wir planen in den nächsten ein bis drei Jahren im Bereich Amsinckstraße am Eingang zur Innenstadt ein spektakuläres und einmaliges Projekt für Porsche in Deutschland.“


    3 Grundstücke sind in engerer Wahl.
    Entscheidung steht bevor. Objekt wird aber neukonzipiert.


    :daumen:


    Das konnte in Verbindung mit dem Chigago square ganz großes Kino werden.


    Wir bekommen unseren HH Cluster :D


    Amsinckstraße Maps.google


    http://www.pop-hamburg.de/

  • Das klingt in der Tat gut, vielleicht geschieht das Wunder ja doch noch und wir dürfen uns in naher Zukunft eines neuen Hochhauses erfreuen. :)
    Was die Nutzung betrifft, gibt es noch keine Infos, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht könnte man ganz oben ja auch noch ein paar Wohnungen unterbringen, aber dies ist wohl sehr unwahrscheinlich.

  • Ein Viertel der Fläche soll für ein Porsche/Raffay Autohaus draufgehen.
    Die Finanzierung besteht aus 100% Eigenkapital von Raffay.


    Ich hab mal die möglichen Plätze rausgesucht.
    Google Maps POP


    Schon bei der ersten Planung im Jahr 2002/2003 hatte man keine Schwierigkeiten Mieter die zu Porsche passten zu finden.

  • In Punkto Spritverbrauch stellen die Produkte aus dem Hause Porsche wohl weniger einen Imagegewinn für Hamburg dar. Aber vielleicht läßt sich das Gebäude in 10 oder 20 Jahren an ein Unternehmen aus dem Sektor erneuerbare Energien weiterverkaufen.


  • Ich hab mal die möglichen Plätze rausgesucht.


    da wären ja auch noch möglichkeiten an der ecke nordkanalstraße und am hühnerposten...


    das wär ja auch noch amsinckstraße am eingang zur innenstadt