XCEL Business Campus (tw. fertig)

  • XCEL Business Campus (tw. fertig)

    Nachdem die Telekommunikationsfirma SEL unter Alcatel-Führung von ca. 45.000 auf 5.000 Arbeitsplätze geschrumpft ist, ist die Zeit gekommen, ihr Stuttgart-Zuffenhausener Stammwerksgelände in zu veräußern, um danach etwa ein Zehntel der Fläche zurückzumieten.


    Ursprünglich wollte der Stuttgarter Investor Häussler das Gebiet entwickeln, er hat sein Angebot jedoch zurückgezogen und nun ist das Gelände offenbar im Besitz des Berliner Immobilienentwicklers BEOS.


    Auf deren Website konnte ich noch nichts finden, aber es scheint sicher, daß sich auf dem Areal die nächsten Jahre irgend etwas tut, hoffentlich in die andere Richtung als bei Alcatel.


    Eine Hoffnung scheint allerdings nicht aufzugehen, nämlich daß die benachbarten Firmen von jenseits der Bahnlinie (Porsche und Dürr) auf das Gelände möchten. Laut Zeitungsartikel haben sie abgewunken.


    Zumindest was Porsche angeht, würde ich schätzen, daß das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

  • Die Berliner Beos Projektentwicklung hat den Zuschlag doch nicht erhalten.


    Alcatel SEL hat das Firmengelände in Stuttgart-Zuffenhausen an eine Darmstädter Immobiliengruppe verkauft.
    (...)
    Jetzt stehen umfangreiche Baumaßnahmen bevor.


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/948614



    Gute Nachricht jedenfalls. Das Desinvestitionsunternehmen ALCATEL-sel hätte alleine wohl nie mehr dort investiert.


    Jetzt besteht Hoffnung, daß die neuen Eigner gleich anspruchsvolle Architektur hinsetzen, um nach der vollständigen Abwicklung von SEL attraktiv für Neumieter zu sein.

  • Porsche

    Da fällt mir noch was ein:


    Porsche will bekanntlich eine víerte Wagenreihe bauen. In Stuttgart wird diese aus Platzmangel nicht gebaut, nur die Motoren. Da ist es schwer verständlich, daß Porsche sich für dieses benachbarte Areal nicht interessierte, so eine Chance kommt nicht wieder und das Geld müßte man auch haben :nono:


    Selbst wenn man die vierte Reihe trotzdem nicht hier baut, hätte man sich als Immobilienentwickler betätigen können und damit langfristige Optionen für das Gelände behalten. Wäre ja nicht das erste Immobiliengeschäft eines Autoherstellers, haben wohl die Kernkompetenzen Nein gesagt :neinnein:

  • Laut Zeitung sollen schon erste Umbauten im gange sein.
    Ein beigefügtes Rendering schien wenig aussagekräftig und zudem wenig ambitioniert, so eine Art Rechteck.

  • Ich habe aktuell von der Hauptstraße aus keine Bautätigkeit gesehen.


    Allerdings hängt vor der Fassade des SEL-HH ein Züblin-Transparent. Schon mal ein Anhaltspunkt :)

  • Baubeginn soll noch 2006 sein. Angeblich auch ein Hotel geplant. Wo wird eigentlich derzeit kein Hotel gebaut?


    Leider immer noch keine Infos, könnte fast so ein Top-Geheimprojekt wie die EnBW-City werden.


    Ich bin zudem leicht müde, hier einen Monolog zu führen.
    Daher beauftrage ich @derstuttgarter hochoffiziell Projektinformationen beizuschaffen. Gerne darf er sie skeptisch beleuchten und das Projekt samt Architektur sehr schlecht finden.

  • Danke. Soweit ich weiß sind erste Neubauarbeiten auf dem Areal schon abgeschlossen. Die Bautafel dürfte also BA 2 sein. Ziemlich profan und versteckt alles.


    Wenn man doch nur das HH verdoppeln und anständig verglasen würde. Die Sternform an sich hat ja gute Anlage, speziell in Stuggi.

    • Um-/Neubau abgeschlossen, Firmencampus eröffnet
    • 8 Gebäude komplett entkernt/modernisiert
    • Ein Neubau
    • Alctael-Lucent belegt als Mieter 92.800qm
    • Eigentümer Deltona Real Estate will auf den restlichen Grundstücken des insgesamt 25ha-Areals Logistik-Zentrum, Hotel, Büro-, Dienstleistungs- und Einzelhandelsflächen entwickeln


    Quellen:
    EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1707529.cfm
    Presseportal http://www.presseportal.de/pm/…tel_lucent_deutschland_ag

  • Dennoch traurig, wie alle selbständigen Unternehmen aus Stuttgart wie Bosch, Daimler, LBBW und Porsche expandieren und Marktführerschaft behaupten bzw. ausbauen, während SEL unter französischer Ägide inzwischen auf nur noch 2.300 Mitarbeiter in Stuttgart abgewirtschaftet wurde.


    Gibt es Zeitpläne für die ausstehenden Vorhaben?

  • Was im Immobilienbrief steht, ist mir etwas zu beliebig. Da wird ja alles angedacht: Neubau, Sanierung, gar nichts. Niedrige Miete, teure Miete. Sogar Logistik wird überlegt - ein wirtschaftliches Unding an diesem Ort.


    Das zeigt, daß der Investor keine Linie hat und nur auf dem Areal sitzend wartet, was so an Nachfrage eintrudelt. Das Gegenmodell eines duchdachten Angebotskonzepts, welches durch seine Attraktivität Nachfrage speziell anzulocken vermag, wäre überzeugender.

  • Pressemitteilung: Stuttgarts OB Dr. Schuster gibt den Startschuss für XCEL BusinessCampus


    Stuttgart: Wo in der 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bereits an den Grundlagen von Informatik und Informationstechnologie geforscht wurde, beginnt jetzt die Zukunft: Das rund 25 Hektar große ehemalige SEL-Areal in Stuttgart-Zuffenhausen wurde heute offiziell in XCEL BusinessCampus am Porscheplatz umbenannt. Mit der Enthüllung einer großflächigen Stele gaben Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und FREO-Geschäftsführer Matthias Luecker den Startschuss für die Weiterentwicklung des städtebaulichen Großprojektes.


    Im Jahr 2005 hatte die Deltona Real Estate GmbH & Co. KG das gesamte Areal erworben und der FREO Financial & Real Estate Operations GmbH die Entwicklung und Vermarktung übertragen. Rund neun Hektar des Geländes werden bereits von Alcatel-Lucent genutzt. Über 95.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche wurden seit 2005 für den Hauptnutzer revitalisiert, unter anderem wurde für das Unternehmen ein 12.600 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude neu errichtet, das vor kurzem seiner Bestimmung übergeben wurde. Ebenfalls bereits auf dem Gelände ansässig sind mit der Porsche AG und der Thales Holding GmbH weitere weltweit agierende Konzerne.


    Mit der offiziellen Namensgebung und der Enthüllung einer Stele gaben Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und FREO Geschäftsführer Matthias Luecker heute den Startschuss für die weitere Entwicklung und Nutzung des Geländes, das als XCEL BusinessCampus am Porscheplatz attraktive Büro- und Logistikflächen, vielfältige Neubaumöglichkeiten, eine gute Infrastruktur und viel Grün zu bieten hat. Hier entsteht ein BusinessCampus für alle – für große und kleine Unternehmen, für Start-ups und Etablierte, für IT-Entwickler und Logistik-Dienstleister, für Back-office und Handwerker. Eben ein lebendiger Campus mit einem flexiblen Flächenangebot.


    Auf dem rund 16 Hektar umfassenden Areal stehen etwa 20.000 Quadratmeter Bürofläche im Bestand zur Verfügung. Weitere 20.000 Quadratmeter sind als Neubebauung möglich. Des Weiteren sind rund 25.000 Quadratmeter Bestandsflächen im Bereich Logistik und Industrie vorhanden, weitere 40.000 Quadratmeter Logistik- und Industrieflächen wären durch Neubau zu realisieren. Teile des Geländes sind als Industriegebiet ausgewiesen und ermöglichen einen 24-Stunden- Betrieb. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportwagenhersteller Porsche und dem neuen Porsche-Museum sind im vorderen Bereich des Areals unter anderem ein Vier-Sterne-Hotel, Gastronomie, Nahversorgung und eine Kindertagesstätte geplant.


    Die großzügigen Büro- und Logistiknutzflächen des BusinessCampus können flexibel und bedarfsgerecht gestaltet werden. Ob Bestand oder Neubau – ein lebendiger Mix garantiert ein anregendes Geschäftsumfeld. Mit einem S-Bahn-Anschluss direkt vor der Tür, kürzesten Wegen zum Stuttgarter Hauptbahnhof, zu Bundesstraßen, der Autobahn A 81 sowie zum Flughafen Stuttgart.


    Ramona Scherrer FREO Financial & Real Estate Operations GmbH - 2008-09-19


    Neubau Büros ca. 20.000qm möglich, gepant also auch ein 4-Sterne-Hotel in unmittelbarer Nähe zum Porsche HQ/Porsche Museum.


    Laut OB (StZ) gibt es wohl keinen Architektenwettberb für die weiteren Planungen, "architektonische Höhepunkte" seien nicht zu erwarten (soweit ich mich richtig an den Artikel erinnere).


    EDIT:

    • Baubeginn 4-Sterne-Hotel (190 Zimmer) offenbar schon nächstes Jahr, Verhandlungen mit Betreiber kurz vor Abschluss
    • In Neubau Bürobauten in S-Bahn-Stationnähe Gastronomie sowie 800qm-Lebensmittelmarkt


    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1844823.cfm

  • Geht´s nur mir so, daß ausgerechnet die beiden Hochhäuschen nur kurz am Anfang aufflackern und dann nicht mehr gesehen waren?