Potentieller Umzug von "DB Schenker" nach Hamburg

  • Potentieller Umzug von "DB Schenker" nach Hamburg

    [...] "Von Beust und Peiner rechnen mit einem Investitionsvolumen in Höhe eines "hohen dreistelligen Millionenbetrags" für den künftigen Verwaltungssitz der Bahn. "Es gibt eine gewisse Sympathie der Bahn für den Bereich Hühnerposten als Unternehmenssitz", sagte von Beust. Denkbar sei auch ein Grundstück in der HafenCity oder im Bereich des Altonaer Bahnhofs." [...]


    Quelle: Abendblatt
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/26/507238.html


    Potenzieller Umszugstermin 2009. Das bedeutet, dass bereits wohl nächstes Jahr damit angefangen werden müsste, oder?

  • Das unbebaute Areal unmittelbar südlich vom Hühnerposten würde sich doch ganz gut eignen. Es gibt seit Jahren Pläne für ein neues Bürohaus-Ensemble auf diesem Grundstück, ich weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich realisiert wird.
    Ein Grundstück am Altonaer Bahnhof käme wohl erst nach der geplanten Konversion und dem Rückbau der Gleisflächen in Frage. Das wird allerdings nicht bis 2009 zu verwirklichen sein.
    Die Bahn in der Hafencity? Fände ich etwas unpassend. Symbolisch gesehen dann doch lieber am Hühnerposten unmitelbar neben den Schienen und in der Nähe des Hauptbahnhofes.

  • Zitat Welt:

    [...] in den vergangenen Monaten waren Späher der Deutschen Bahn AG unterwegs - immer auf der Suche nach einem geeigneten Umzug für den neuen Hauptsitz in Hamburg. Als Favorit gilt dabei das Gebäude der Zentralbibliothek am Hühnerposten, das allerdings noch erweitert und umgebaut werden müßte. Da die Bibliothek in einen Neubau an den Domplatz umziehen wird, ist die Immobilie im Umzugsjahr 2009 verfügbar. Vorteil des Standorts: kurze Wege zum Hauptbahnhof und auch in den Hafen, wo die HHLA ihre Geschäfte betreibt. Und der Hafenbetrieb wird dann ja schon bald von der Logistiksparte der Bahn geführt werden, wenn das Gesamtpaket so abgestimmt wird.


    Als weitere Standorte werden nach Auskunft von Bürgermeister Ole von Beust ein Gelände am Bahnhof Altona und ein Grundstück in der Hafencity auf Bahnseite diskutiert. Die Chancen dafür stehen nach Informationen der WELT aber eher schlecht. Geschenkt wolle die Bahn das Grundstück nicht haben, beteuerte von Beust. Für den Umzug und einen Neubau oder Umbau seien Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe vorgesehen [...]


    Quelle:
    http://www.welt.de/data/2005/11/26/809091.html

  • Zentralbibliothek am Domplatz ist eine alte Beschlußlage, wird aber wohl noch etwas dauern. Ziel ist immer noch ein Wettbewerb.


    Zur Zeit laufen auf dem Domplatz noch Ausgrabungen, da hier der Kern der fränkischen Hammaburg vermutet wird.

  • Ich habe die Zentralbibliothek schon in den Großen Bleichen erlebt, in der Landesbank-Galerie, ... (habe ich etwas vergessen?)


    Umzüge in der Größenordnung müssen doch teuer sein. Aber der Staat hat ja genug Geld :D

  • Die Bahn kann sich ja gleich am Chicaco Square eines der Hochhäuser schnappen - ein würdiger Ersatz für das Sony-Center...

  • Der Meinung bin ich auch (siehe Sprung über die Elbe).
    Würde schon mal ein Hochhaus sicherstellen. *freu*
    Man könnte natürlich auch, um den Streit und die Kosten voll explodieren zu lassen, das Gebäude am Potsdamer Platz rückbauen und hier wieder aufbauen. ;)

  • tztztz... so weit kommts noch... ;)


    ich finde die idee des chicago-square auch toll! die lage würde der bedeutung der bahn gerecht werden!

  • Die Brachfläche hinter dem Hühnerposten fände ich passender. Hauptbahnhof und Rangiergleise in unmittelbarer Nähe. Passt doch für einen Bahnkonzern wie die Faust aufs Auge. Nur man kann halt nicht so hoch bauen, aus Respekt zu den nicht so weit entfernten Kirchtürmen. Für ein richtiges Hochhaus würde es dort keine Akzeptanz geben.

  • Es wird definitv - wenn denn die DB nach HH kommt - der Hühnerposten, glaubt mir. Und hoch wirds nicht, eher wird der Klosterwall noch eingenommen.

  • Tja, so ist es in Hamburg halt (Hochhausträume: *Platz*). Lieber noch einen stinklangweiligen Nutzbau dort hinstellen, damit sich auch ja keiner durch zu große Veränderungen belästigt fühlt. :mad: :Nieder:

  • Wer sagt denn, dass Flachbauten langweilig sein müssen? Mehr als 9 Stockwerke sind meiner Meinung nach aber nicht drin am Hühnerposten.

  • Ich vermute nur, dass es nichts spektakuläres wird, sondern etwas eher schlichtes (was nicht unbedingt schlecht sein muss), hätte aber doch lieber einen hübschen Turm an den Elbbrücken.

  • Also wenn die Bahn nach Hamburg ziehen will, dann soll sie das machen, hab ich kein Problem mit.


    Allerdings bin ich gespannt, in welche Stadt sie als nächstes zieht nach dem sie ca. 10 Jahre in Hamburg gewesen sein wird. :kratz:

  • und ich befürchte, das der jetzt noch ansehnliche Hühnerposten mit dem alten Gebäude verschandelt wird wenn die Bahn dort einzieht.
    Ich meine sie sollte ein eigenes neues Gebäude bauen - von mir aus dahinter
    oder sogar hinter den Deichtorhallen.

  • Das Umzugsprojekt wird offenbar vom Bund gestoppt.


    Also: Politische Umzüge werden gefördert und subventioniert, wirtschaftlich begründete Umzüge werden verhindert.


    Deutschland auf dem Weg nach ganz unten. Und wir dürfen Zeitzeugen sein :)