Düsseldorf: Einzelne Photos und kleine Serien

  • Stadtmitte

    Hier wirkt Düsseldorf besonders urban - die Straßen Am Wehrhahn und dahinter die Schadowstraße, abgeschlossen vom Dreischeibenhaus (welches immer noch den Lastenaufzug an der aufgerissenen Nordseite hat):



  • Bilk

    Wenn man vom Süden kommt, beginnt die Urbanität in der Mitte des Stadtteils Bilk - ungefähr dort, wo ich heute das Foto gemacht habe, mit zweigeschossiger Vor-Vorstadtbebauung hinter dem Rücken. Zumindest sind die alten Häuser schön bunt, was auf Neubauten seltsamerweise kaum vorkommt. Der Turm links gehört zur Kirche St. Suitbertus:



  • Südpark

    Am Samstag war ich im Südpark - ein Blick von einem Hügel auf einen See mit ganz netter Wohnsiedlung dahinter und noch weiter - dem gewaltigen Bürokomplex der Provinzial-Versicherung:





    Richtung Norden sieht man hinter dem grünen Meer hier und da Hochhausspitzen (an einem dunstigen Tag als Umrisse) - links das LVA-Hauptgebäude:





    Biergartenidylle in der Nähe:



  • Stadtmitte: Gustaf-Gründgens-Platz

    Der Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Schauspielhaus wurde heute mit einem Spinnennetz bemalt, dafür die Malereien von den Ex-Tankstellenmauern entfernt. Falls sich ein Auswärtiger wundern sollte, wieso ich öde Mauern fotografiere - die stehen unter Denkmaschutz und können eine Großinvestition ausbremsen:







    Ergänzung: Diesem WZ-Artikel vom 23.08 nach gehören die Malereien zum Urban Art Festival.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Altstadt: Mertensgasse

    Diese zwei schmale Bürgerhäuser an der Mertensgasse 21/23 vom frühen 18. Jahrhundert sind mir heute aufgefallen - bedauerlich, dass sie im Unterschied zur Mauer im Vorbeitrag nicht auf der Denkmalliste stehen. Und auch wenn sie kaum im Originalzustand sind - etwa die Balkone am Haus links wurden bestimmt später angefügt, zumindest mit stilistisch passenden Geländern:



  • Königsallee 4

    Die Denkmalliste nennt für das Bauwerk an der Königsallee 4 nur die Baujahre 1924-1925 - ein schönes Beispiel der frühen Moderne mit genügend Fassadendekor. Rechts sieht man ein wenig vom Kö-Bogen und dazwischen den Infopavillon, der eigentlich in den letzten Tagen abgebaut werden sollte:



  • Stadtmitte: Wehrhahn/Schadowstraße

    Da gerade intensiv über die Gestaltung beider Straßen diskutiert wird, habe ich heute früh ein paar Fotos gemacht. Ein kürzlich umgebautes Geschäftshaus mit Naturstein und Backstein - rechts davon ein anderes mit braunen Fassadenplatten. Beide finde ich nett, allerdings an der Königsallee kaum vorstellbar - hier passend:





    Rechts vom Foto-Koch-Umbau gibt es sogar etwas Rosa auf einer der Fassaden, links - Primark:





    Gegenüber hat eine Fassade Stahlgitter als Dekor:



  • Blicke vom Mannesmann-Hochhaus (#3)

    Zum Ende ein paar Blicke Richtung Osten:





    Die Baustelle von RKM740 zwischen den Pylonen der Brücke:





    Seestern:





    Oberkassel:





    Als Abschluss die im Foyer ausgestellten Bauhaus-Möbel:



  • Elisabethstraße

    Ein paar Fotos, die ich heute an der Elisabethstraße gemacht habe - zuerst das Ständehaus:





    Die Ostseite - das eingerüstete Haus links, Elisabethstraße 12, wird gerade in Luxuswohnungen über 200 Qm umgebaut:





    Ein klassizistisches Haus links, rechts ein weiterer Umbau:



  • Pempelfort

    Unweit des Hofgartens fand ich dieses bewachsene Haus mit Skulpturen an der Tiefgaragenrampe - etwas, was ich nie erwartet hätte: