Die ZWEIT wichtigsten Städte der Bundesländer

  • Die ZWEIT wichtigsten Städte der Bundesländer

    Wie sieht es mit den Nr.2s aus?
    (Die imo wichtigsten Städte in Klammern, natürlich ohne Stadtstaaten)


    Sachsen
    Leipzig (Dresden)


    Brandenburg
    Cottbus (Potsdam)


    Mecklenburg-Vorpommern
    Schwerin (Rostock)


    Sachsen-Anhalt
    Halle (Magdeburg)


    Thüringen
    Jena (Erfurt)


    Bayern
    Nürnberg (München)


    Niedersachsen
    Wolfsburg (Hannover)


    Schleswig-Holstein
    Lübeck (Kiel)


    Hessen
    Wiesbaden (Frankfurt)


    Baden-Württemberg
    Karlsruhe (Stuttgart)


    Nordrhein-Westfalen
    Köln (Düsseldorf)


    Rheinland-Pfalz
    Ludwigshafen (Mainz)


    Saarland
    Neunkirchen? (Saarbrücken)

  • In NRW wird man sich über die Reihenfolge von Köln und Düsseldorf endlos streiten können. Meiner Ansicht nach ist Köln unter dem Strich bedeutender.


    In Niedersachsen würde ich eher Braunschweig als Wolfsburg nennen.


    In Baden-Württemberg ist sicherlich Mannheim die Nr. 2.

  • Wie im anderen Thread schon gesehen, ist manchmal Platz 1 umstritten, z.B. auch in Sachsen-Anhalt.


    Bei NDS könnte ich mir sogar Oldenburg vorstellen als westliches Zentrum.


    Im Saarland vielleicht alternativ Saarlouis oder gar St. Ingbert.


    Und schließlich in Thüringen Weimar wegen seiner kulturellen Stellung möglicherweise vor Jena.


    Festlegen möchte ich mich nirgends.


    Ernst
    Bei BaWü geht es um Nr. 2 oder 3. Daß es sich nur um KA oder MA handeln kann, ist klar, aber die Reihenfolge scheint mir nicht so klar:


    Pro Mannheim:
    - größere Stadt
    - Kurpfalzzentrum mit LU & HD in Schlagdistanz, größerer Ballungsraum
    - viel Industrie
    - Uni mit gutem Ruf (Wirtschaft).


    Pro Karlsruhe:
    - Hauptstadt des Rechts
    - nicht so viel kleiner als MA
    - klareres Zentrum (da Umstädte kleiner)
    - als quasi badische Hauptstadt stärker kultureller Mittelpunkt
    - weniger Industrie, mehr Technologie
    - Uni mit gutem Ruf (Informatik).


    Sehe als STADT Karlsruhe leict vorne, möchte mich aber ebenfalls nicht unbedingt festlegen, sollen weniger betriebsblinde von außen betrachtend tun.

  • Zweitwichtigste Stadt in Bad.-Würg. ist ein Thema da kann man sich um Kopf und Kragen reden. Stuttgart ist ja auch nur deshalb unumstritten BADEN-Württembergische Hauptstadt geworden, da sich die Badener bis heute nicht geeinigt hätten: im Rennen wären außer Kahlsruuh und Mannäm noch Hahdelberg, Badde-Badde und Friiburch. Siehe auch Jules Vernes Reise zum Mond, der schon damals wußte weshalb die Amerikaner aus Florida zum Mond geschossen werden und nicht aus Texas.

  • Karlsruhe ist ganz klar die #2 in Baden Württemberg denn:
    1. Die Stadt hat durch die Bundesgerichte überregionale Bedeutung
    2. Die zweithöchste Wirtschaftskraft (pro Kopf) in Europa (nach Frankfurt)
    3. Zentrum eines riesigen S-Bahnnetzes
    4. Ähnlich großer Ballungsraum, da verschiedene linksrheinische Städte und die Gegend bis Pforzheim mit Karlsruhe verbunden ist.

  • Zitat von Jai-C

    3. Zentrum eines riesigen S-Bahnnetzes

    Hoffentlich liege ich jetzt nicht komplett falsch, aber KA besitzt m.E. gar keine richtige S-Bahn, dafür eine innovative Stadtbahn (diverse Gleisarten). Diese allerdings reicht wirklich weit wie Du schreibst.


    Der Rhein-Neckar-Raum besitzt hingegen seit einem Jahr eine richtige S-Bahn, die mehr oder weniger Mannheim als Zentrum und Karlsruhe als einen Endpunkt... hat. Sie reicht in W-O-Richtung von Kaiserslautern bis Osterburken.


    Ist jetzt alles ungeprüft, aber im Kern sollte das zutreffen.



    Zitat von Jai-C

    4. Ähnlich großer Ballungsraum, da verschiedene linksrheinische Städte und die Gegend bis Pforzheim mit Karlsruhe verbunden ist.

    Mannheim ist laut http://www.citypopulation.de Zentrum des weitaus größeren Ballungsraums:


    8 Mannheim BW 1.575.427
    ...
    19 Karlsruhe BW 595.941

    Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung, zumal im benachbarten Rhein-Neckar-Kreis etliche Städte liegen. Linksrheinisch von KA ist nicht soviel, das auch nicht allzu große Landau ist einiges entfernt.


    MA>KA>LU>HD>PF

  • Wie wir alle wissen gibt es verschiedene Quellen für die Größe eines Ballungsraumes - im Fall von Karlsruhe habe ich auch schon Zahlen im Bereich von 1,2 Millionen gelesen...

  • Zitat von Jai-C

    Karlsruhe ist ganz klar die #2 in Baden Württemberg denn:


    3. Zentrum eines riesigen S-Bahnnetzes


    Das war vor 5 Jahren so vielleicht noch richtig, seit dem Dezember 2003 gibt es in Mannheim aber auch die S-Bahn Rhein-Neckar, deren Netz noch einmal wesentlich grösser ist, als das von Karlsruhe. Das Netz der S-Bahn Rhein-Neckar reicht jetzt im Westen bis nach Kaiserslautern, im Osten bis nach Osterburken, im Norden nach Biblis und im Süden bis nach Bruchsal.



    Davon mal abgesehen ist Mannheim mit 330.000 Einwohnern klar grösser als Karlsruhe mit 280.000.

  • Bereits die 600.000 von Citypopulation sind großzügig gerechnet und können eigentlich nur unter Einschluß von Pforzheim erreicht werden, dessen Bewohner sich für diese Vereinnahmung bedanken würden. 1,2 Millionen sind weit weg von jeglicher Realität.


    Es kann kein Zweifel daran bestehen, daß der Ballumgsraum um Mannheim erheblich größer ist als der um Karlsruhe, legt man nur an beide die gleichen Maßstäbe an, egal wie man sie im einzelnen definiert. Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg bringen alleine gut 600.000 Einwohner auf die Waage. Da ist noch kein Dorf aus dem außerordentlich dicht besiedelten Speckgürtel mitgezählt.


    Mein Gott - jetzt verteidige ich auch noch Mannheim! Ich habe die Stadt nie gemocht. Aber daß sie deutlich größer und zumindest wirtschaftlich bedeutender ist als Karlsruhe ist meiner Ansicht nach absolut unzweifelhaft.

  • Ach das soll ein Spaßthread werden?


    Und R@ptor hat mich auf Ignore, oder er wiederholt gern??

    S-Bahn Rhein-Neckar, deren Netz noch einmal wesentlich grösser ist, als das von Karlsruhe

    Falsch ist, daß das Mannheimer Netz wesentlich größer als das Karlsruher ist. Muß man nicht wissen. Wenn man es aber nicht weiß, muß man es nicht so schreiben als wäre es unumstößliche Wahrheit. Sonst glaubt das noch jemand und eignet sich falsches Wissen an. Rein wissenschaftlich betrachtet.

  • mit Rheinland-Pflaz kann auch streiten. Immerhin hat Koblenz die ganzen Bundeswehreinrichtungen und ist Regierungsbezirkssitz

  • Für Niedersachsen sollte man, gerade, wenn man einen Gegenpol zu Hannover im Westen sucht, auch Osnabrück in die Auswahl nehmen.

  • Also bei NRW würde ich Köln aber schon vor Düsseldorf setzen. Schon alleine von der Größe her ist Köln ja ne Nummer größer.


    Bei Rheinlandpfalz würde ich aber auch Koblenz sagen. Ich weiß nicht ob Ludwigshafen größer ist, Koblenz hat aber den Vorteil das in direkter Nähe nicht viele andere größere Städte sind.

  • einwohnermäßig ist LH gegenüber KO überlegen (160.000 zu 105.000 (Eigenschätzung))
    aber wie gesagt, LH hat die BASF, KO die ganzen Bundeswehreinrichtungen und ist auch "kulturell" (Deutsches Eck, Festung Ehrenbreitstein) vielleicht bedeutender...

  • Ludwigshafen ist vielleicht kein bedeutendes kulturelles Zentrum, aber dafür ist die Wirtschaft dank der Chemiebranche umso gewichtiger. Für mich ist LU um einiges "großstädtischer" als KO, während Letzteres deutlich netter und gemütlicher wirkt.


    In Düsseldorf laufen die Fäden der Landespolitik (als einwohnerstärkstes Land auch mit bundesweiter Ausstrahlungskraft) und der Wirtschaft
    zusammen, auch das kulturelle Angebot kann sich imo gut sehen lassen, bei Letzterem ist Köln aber weiter vorn.
    Ddorf hat einen recht großen Flughafen, ich meine die Nr.3 in Dland.
    Köln ist eines der großen Medienzentren, während Ddorf eher regionale Bedeutung hat.
    Die Einwohnerzahl ist ein gewichtiges Indiz für die Bedeutung einer Stadt, dennoch macht Ddorf diesen Abstand zu Köln durch die o.g. Aspekte wett und übertrifft Köln im Ergebnis leicht.

  • Es ist natürlich klar das ich das als Kölner was anders sehe als die Düsseldorfer ich habe aber noch ein paar Zahlen rausgesucht:


    Bruttowertschöpfung 2002:


    Düsseldorf: 33,8 Millionen Euro
    Köln: 37,8 Millionen Euro


    Quellen: http://www.stadt-koeln.de und http://www.duesseldorf.de


    Ich denke mal die Touristenzahlen kann ich mir ohnehin sparen. Bleibt natürlich die Tatsache das Düsseldorf politisch bedeutender ist und das jede Menge große Firmen ihren Sitz in Düsseldorf haben. Köln ist dafür die Stadt mit den meisten beschäftigten in der Versicherungsbrachne in Deutschland.


    Düsseldorf hat tatsächlich den dritt größten Personenflughafen, Köln dafür den zweigrößten Frachtflughafen.

  • Zitat von ThorstenLi

    Köln ist dafür die Stadt mit den meisten beschäftigten in der Versicherungsbrachne in Deutschland.


    Vielen Dank für die Informationen.
    In Sachen Versicherungsbranche ist Köln sicher auch ein wichtiger Standort, gegenüber München, Frankfurt & Stuttgart aber vermutlich eine Nummer kleiner (sorry, aus dem Bauch heraus!).
    Bei der Bruttowertschöpfung hätte ich von Köln ein bisschen mehr erwartet, bei der fast doppelten (!) Einwohnerzahl im Vergleich zu Ddorf.
    Ich mag Köln trotzdem ;)