Tower One und Tower Two am UEC (alter geschlossener Thread)

  • @3rdwave


    Über verschiedene Ausgestaltungen des UECs (Einkaufs- und Erlebnisbereich) wird derzeit nachgedacht. Auch, wie die zwei Türme entsprechend an / eingepasst werden können. Dies bezieht auch die Höhenüberlegungen mit ein (auch wegen der Marktsituation).
    Trotzdem darf man hier natürlich (und in der FAZ ja sowieso) weiter spekulieren. :lach:
    W. Brandt

  • ^
    Herr Brandt. Ist es denkbar eine Nutzungsänderung der Tower vom bislang geplanten Officespace in Richtung exklusives Wohnen, Appartments, Wohnhochhäuser vorzunehmen? Mir scheint, dass Sie hier noch Preise erzielen könnten, die bereits über den üblichen Miet-/oder Verkaufszins für Officespace in der Frankfurter Innenstadt liegen?

  • ^


    Beim Tower 2 prüfen wir eine solche Möglichkeit (Boardinghouse, etc.). Da es ja auch ein Hotelturm sein soll, gibt es aber noch einige konzeptionelle Herausforderungen. Für Tower 1 ist derzeit keine Wohnnutzung vorgesehen.

  • Mich würde mal interessieren warum man den Tower 1 überhaupt auf 210m aufgestockt hat - ursprünglich waren es doch nur 195m, wenn ich mich nicht irre.

  • "Aurion" also? Gibts sonst noch Neuigkeiten und woher stammt diese Info über den neuen Namen?

  • die info gibst im internet. aurion scheint schon seit längerer zeit im gespräch zu
    sein. google hilft...

  • Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber kann man von Aurion vielleicht auf eine mögliche Fassadenfarbe (Aurum - Gold) schließen? War zumindest mein erster Gedanke.


    ( Wenn denn an dem Namen was dran ist und Tower 1 wirklich irgendwann gebaut wird. Ich befürchte ja eine Einleitung zu einem Aprilscherz. Das letzte Jahr hat misstrauisch gemacht. ;) )

  • BMXican


    Es wäre einfach schön, wenn man auch eine Quelle angibt woher die Infos stammen, sonst kann ja jeder alles behaupten.


    Beim gogglen bin ich nur auf eine Quelle gestoßen, ein Bericht über den Frankfurter Büromarkt der HVB Expertise, da wird Tower 1 "Aurion" genannt. Das stammt allerdings aus dem Jahr 2002. Ansonsten hab ich von dem Namen noch nie gehört.

  • ^
    Weisst Du, es ist das erste Mal dass ich einen anderen Arbeitstitel von Tower One gefunden habe, und nicht nur in dieser PDF Datei. Ich gebe mir viel Mühe um Informationen für dieses Forum zu sammeln.
    Solange eben mir jemand das Gegenteil beweisen kann bleibt Tower One neben Tower One nun auch Aurion.
    Solche Kommentare sorgen dafür dass andere in Zukunft eben keine Informationen / Insiderwissen oder seien es eben Spekulationen mehr in dieses Forum posten werden.

  • Hi 3rdwave, erstmal sorry wegen der Namensverwechslung. Da BMXican auf meine Frage geantwortet hatte, hab ich mich an ihn gewandt und hab nicht noch mal nachgesehen wer den Namen zuerst ins Spiel gebracht hatte. Das war keine Absicht!


    Ich hatte auch nicht die Absicht dir eine Falschinformation zu unterstellen, es hat mich einfach nur interessiert, woher diese Info kommt. Natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er hier seine Quellen nennt, seien es Zeitungsberichte oder eben auch "ein Kollege hat mir erzählt, daß...", aber ich finde es eben besser so. Das ist meine persönliche Meinung.


    Zum Thema Neuigkeiten posten: Die aktuellsten Informationen gibt es hier im Forum! Deshalb mal ein Dank an alle, die sich immer die Mühe machen, daß das auch so ist.
    Mein letzter Beitrag war glaube ich die Möglichkeit für die Mitglieder des DAF zur Besichtigung der WestendDuo-Baustelle. Das hätte ich auch für mich behalten können, hab ich aber nicht.


    Ich hoffe, daß ich damit einige Unklarheiten beseitigt habe.

  • @3rdwave


    Aurion ist in der Tat einer von mehreren Namen, die im Gespräch waren / sind. Vielleicht gibt es aber auch nur einen Namen für den Gesamtkomplex. Steht noch nicht fest. :) W. Brandt

  • @Vivico,
    Vielen Dank für die Richtigstellung / Klarstellung.
    "Aurion", falls man sich dafür entscheidet, wäre ein sehr schöner Name.

  • Zitat von Rohne

    Herr Brandt, wie sieht es denn jetzt eigentlich aus mit den Höhen der beiden Türme?


    Gemäß Baurecht dürfen wir bis 165 Meter hoch für den Tower 2 bauen und bis zu 195 Meter hoch für den Tower 1. Die endgültige Höhe steht derzeit noch nicht fest, sondern richtet sich nach der Verteilung der BGF-Fläche.
    :) W. Brandt

  • @Vivico:
    Wie kam dann die Höhe für Tower One auf 210m zustande die oftmals im Internet zu lesen ist wie zB. bei Emporis?

  • Vielleicht gelten die 195m für das höchste Vollgeschoss? Tower1 hatte ja bisher einen ziemlich hohen gläsernen Abschluss. Ist aber nur Spekulation meinerseits.